leider bin ich irgendwie zu dumm dazu die Angaben der Hersteller zu finden, wo die max. erlaubte Drehzahl des Hauptrotors angegeben ist.

Plöchinger macht das, allerdings auch nur als empfohlene Drehzahl. nicht als maximale.
Henseleit beim TDR: max 2200 mit 700er Blättern.
Wobei da auch kein zugehöriges Blattgewicht steht.
Die Blätter sind meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht das Problem, sondern eher die Auslegung der Blatthalter mit den verbaubaren Axiallagern.
Beim 700er RJX Kopf (oder jedem 700er Kopf mit 8x16x5 Axiallagern Typ F 8-16 M)mit dem sich aber auch 807er Blätter fliegen lassen, beschränke ich bei meinen Kunden die Drehzahl auf 1700 Upm.
Selbst mit 700er Blättern (210gr) sollten da meiner Meinung nach nicht die 1900 Upm überschritten werden.
Da sind die Axiallager noch im grünen Bereich.
Die Zugkräfte sind da auch noch für die anderen Beteiligten, Blattschraube und Blattwellenverschraubung (Mutter oder Schraube), weit unter der Belastungsgrenze, wenn sie ordnungsgemäß montiert sind.
Abreißende Schrauben durch Überlast bei der Montage zähle ich jetzt nicht dazu!
Ich weiß das viele ihre Köpfe höher drehen lassen, aber ich weiß auch das Witalij im Crossover alle 20 Flüge die Axiallager getauscht hat, weil er mit zu schweren Blättern geflogen ist. Die Lagerschalen waren jedesmal schön verbeult.
Also bitte mal um Hilfe der Piloten:
Wo stehen diee Angaben, und vor allen Dingen wie hoch sind die?
Ersatzweise könnte man die auch berechnen, wenn man den Typ der verwendeten Axiallager hat.