Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
#1 Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi,
in der Facebook-Gruppe wo ich mich jetzt die letzte Zeit so aus "Langeweile" rumgetrieben habe, habe ich es schon vorgestellt:
Ein Voll-Riemen Chassis für Ø8 oder Ø10mm Rotorwelle bis 3kW.
Der 1. Prototyp ist schon bei einem Kunden, der damit eine Hallmann-Lama aufbaut.
In die Lama sollte ursprünglich ein Logo 10, der aber nur noch wenig in freier Wildbahn auftaucht. Als Alternative hat mein Kunde über einen T-Rex500 nachgedacht und wollte eigentlich nur ein paar Einbauteile dafür.
Da ich aber sowieso den Crossover auf das neue Design meiner Vayús bringen wollte und das Grundkonzept dafür schon fertig war, konnte ich es nicht lassen und habe ihm ein kleines Voll-Riemen-Chassis schmackhaft gemacht.
Also hat er mir seine Hallmann-Lama geschickt und ich durfte anfangen.
Die 1. Variante des Chassis, baut relativ kurz mit Motor vorne unten. die 2. Variante ist gerade im Entstehen: und kommt erst einmal in meine 30er Bell222 und in eine Hughes500 in 700er Größe
Hätte ich damit das Interesse der eventuell anwesenden Scaler geweckt?
in der Facebook-Gruppe wo ich mich jetzt die letzte Zeit so aus "Langeweile" rumgetrieben habe, habe ich es schon vorgestellt:
Ein Voll-Riemen Chassis für Ø8 oder Ø10mm Rotorwelle bis 3kW.
Der 1. Prototyp ist schon bei einem Kunden, der damit eine Hallmann-Lama aufbaut.
In die Lama sollte ursprünglich ein Logo 10, der aber nur noch wenig in freier Wildbahn auftaucht. Als Alternative hat mein Kunde über einen T-Rex500 nachgedacht und wollte eigentlich nur ein paar Einbauteile dafür.
Da ich aber sowieso den Crossover auf das neue Design meiner Vayús bringen wollte und das Grundkonzept dafür schon fertig war, konnte ich es nicht lassen und habe ihm ein kleines Voll-Riemen-Chassis schmackhaft gemacht.
Also hat er mir seine Hallmann-Lama geschickt und ich durfte anfangen.
Die 1. Variante des Chassis, baut relativ kurz mit Motor vorne unten. die 2. Variante ist gerade im Entstehen: und kommt erst einmal in meine 30er Bell222 und in eine Hughes500 in 700er Größe
Hätte ich damit das Interesse der eventuell anwesenden Scaler geweckt?
#2 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
In der Hughes wird das zu eng in dem Dom mit dem Motor da drin, obwohl das als Hängemechanik ech nice wäre.
Gründe warum es nix wird:
-Dom zu eng für den Motor
-Abwärme bekommt man nicht da oben weg, falls der Motor doch rein passt.
-Anlenkung und Servos müssen auch noch reinpassen
Ich begründe diese Aussage auf dem Fun-Scale Rumpf von Mikado. Der 40xx von Scorpion hat noch 3-4 mm pro Seite, aber noch keine Lüftung drin. Nen 5020 muss da schon gut platziert werden.
Die Goblin-Mechanik wäre vom Konzept ne geile Idee und dann halt ne längere Welle
mal sehen vielleicht fällt meiner mal runter, dann ist Bastel-Zeit xD
Gründe warum es nix wird:
-Dom zu eng für den Motor
-Abwärme bekommt man nicht da oben weg, falls der Motor doch rein passt.
-Anlenkung und Servos müssen auch noch reinpassen
Ich begründe diese Aussage auf dem Fun-Scale Rumpf von Mikado. Der 40xx von Scorpion hat noch 3-4 mm pro Seite, aber noch keine Lüftung drin. Nen 5020 muss da schon gut platziert werden.
Die Goblin-Mechanik wäre vom Konzept ne geile Idee und dann halt ne längere Welle

#3 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi
Dir ist aber schon aufgefallen, das das Chassis nur 50mm breit ist, oder?
Der bereich bei der Hughes, wo der Motor sitzt ist ungefähr 65.
Und vorne an der Taumelscheibe sind es über 100mm. Da war vorher eine 700er Mechanik drin. Warum sollte da also das Gestänge nicht passen?
Wenn dem Motor zu warm wird, hatte ich da eigentlich vor einen Luftschacht mit Lüfter zu machen. Der Ausgang wie am Original.
Aber das sehe ich bei der vorgesehenen Motorisierung überhaupt nicht als Problem. Für den Sound mache ich aber vielleicht den Lüfter im Triebwerksauslass sowieso hin.
Ist aber keine "Funscale" Hughes. Da ist dann etwas mehr Platz und der Rotor sitzt an der richtigen Stelle, nämlich viel weiter vorne.
Dir ist aber schon aufgefallen, das das Chassis nur 50mm breit ist, oder?
Der bereich bei der Hughes, wo der Motor sitzt ist ungefähr 65.
Und vorne an der Taumelscheibe sind es über 100mm. Da war vorher eine 700er Mechanik drin. Warum sollte da also das Gestänge nicht passen?
Wenn dem Motor zu warm wird, hatte ich da eigentlich vor einen Luftschacht mit Lüfter zu machen. Der Ausgang wie am Original.

Aber das sehe ich bei der vorgesehenen Motorisierung überhaupt nicht als Problem. Für den Sound mache ich aber vielleicht den Lüfter im Triebwerksauslass sowieso hin.
Ist aber keine "Funscale" Hughes. Da ist dann etwas mehr Platz und der Rotor sitzt an der richtigen Stelle, nämlich viel weiter vorne.
#4 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
War nicht als Kritik gemeint, war nur nen Punkt den man mit beachten sollet 
Achso, da bist doch doch mehr oder weniger noch am Planen oder? Wie schauts mit 120°Anordnung der Servos aus? So wie sie ja jetzt sind, hat man ja immer ne kleine Geometrieabweichung die zusätzlich zum Sinus Phi kommt. Weiß nicht wieviel es wirklich ausmachst, aber einige Hersteller gehen ja auf 120°Anordnung der Servos um das zu vermeiden.

Achso, da bist doch doch mehr oder weniger noch am Planen oder? Wie schauts mit 120°Anordnung der Servos aus? So wie sie ja jetzt sind, hat man ja immer ne kleine Geometrieabweichung die zusätzlich zum Sinus Phi kommt. Weiß nicht wieviel es wirklich ausmachst, aber einige Hersteller gehen ja auf 120°Anordnung der Servos um das zu vermeiden.
#5 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi,
ja, das habe ich auch so verstanden. Gegen Konstruktive Kritik hab ich doch gar nichts. Ich freu mich doch wenn sich andere beteiligen, dadurch können doch alle nur gewinnen.
Auch ich übersehe schon mal Details (nicht oft aber kommt vor
).
Aber der Rumpf hatte vorher eine 700er Nitro Mechanik drin und ist dann wegen technischer Probleme (Kupplung verbrannt) abgestürzt. Dann habe ich den vor dem Müllcontainer gerettet und mir halt überlegt, das als Ersatz für einen 90er Nitro auch gut eine 3kW E-Mechanik geht.
Den baue ich auch noch mit Midi-Servos auf.
Ist schön kompakt und leistungsfähig genug.
Und der soll ja keine Tic-Tocs fliegen, großräumiger Kunstflug wird aber drin sein. Auch mit dem ausgbauten Cockpit.
ja, das habe ich auch so verstanden. Gegen Konstruktive Kritik hab ich doch gar nichts. Ich freu mich doch wenn sich andere beteiligen, dadurch können doch alle nur gewinnen.
Auch ich übersehe schon mal Details (nicht oft aber kommt vor

Aber der Rumpf hatte vorher eine 700er Nitro Mechanik drin und ist dann wegen technischer Probleme (Kupplung verbrannt) abgestürzt. Dann habe ich den vor dem Müllcontainer gerettet und mir halt überlegt, das als Ersatz für einen 90er Nitro auch gut eine 3kW E-Mechanik geht.
Den baue ich auch noch mit Midi-Servos auf.

Und der soll ja keine Tic-Tocs fliegen, großräumiger Kunstflug wird aber drin sein. Auch mit dem ausgbauten Cockpit.
#6 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Erinnert mich ein wenig an die Skyrush-Mechaniken, finde ich gut wenn solche Kompaktbaus´weisen für Scaler aufgegriffen werden, und als Full-Beltdrive wird das ganze scalegerecht leise. LAsse mich mal überraschen. Es muß j auch nicht immer so groß sein, wenn sich das etabliert solltest du ggf. über kompakte Mechaniken für deine Rümpfe nachdenken, denke das da Potential wäre. Hab ich ja vor über 2 Jahren schon gesagt 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi,
für die kurze Mechanik ist ja schon was in Planung. und hier der Kopf dazu:
für die kurze Mechanik ist ja schon was in Planung. und hier der Kopf dazu:
#8 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Der Kopf sieht besonders interessant aus, respekt
_________________________________________________________________________________
#9 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Moin Jürgen,
schön, das du wieder hier bei uns bist.
Die untere Taumelscheibenführung / Mitnehmer im zweiten Bild (Vayu500-SC.JPG) gefällt mir besonders gut.
Wie bzw. woraus möchtes du den Lama Rotorkopf bauen?
Kannst du mittlerweile auch Alu fräsen bzw. drehen?
Viele Grüße
Mirko
schön, das du wieder hier bei uns bist.
Die untere Taumelscheibenführung / Mitnehmer im zweiten Bild (Vayu500-SC.JPG) gefällt mir besonders gut.
Wie bzw. woraus möchtes du den Lama Rotorkopf bauen?
Kannst du mittlerweile auch Alu fräsen bzw. drehen?
Viele Grüße
Mirko

#10 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi Mirko,
den werde ich wie den kleinen BO-Kopf fertigen lassen.
Die Konstruktion ist auch schon soweit fertig.
Aber aktuell warte ich auf die Prototypen hiervon:
die müssten in ein paar Tagen kommen.
den werde ich wie den kleinen BO-Kopf fertigen lassen.
Die Konstruktion ist auch schon soweit fertig.
Aber aktuell warte ich auf die Prototypen hiervon:
die müssten in ein paar Tagen kommen.

- Dr.Zoidberg
#11 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Der dreiblatt Kopf sieht wirklich flott aus... Niiicht schlecht!
Meine Scale- Ambitionen sind ja leider eher "fern optischer Natur"
aber auf voll Riemen Mechniak steh ich total, auch wenn ich derzeit mit Riemen etwas auf Kriegsfuss stehe. So'ne Lama oder ne flotte Bell UH... ach, das wär schon was aber leider immer so groß. Schade, dass es so wenig im 500er Bereich gibt.
Das einzige, was mich an dem ersten Bild stört/verwirrt ist die exponierte Lage des Motors. Mir fehlt da die "Knautschzone". Das hat aber rein gar nichts mit Funktion zu tun.
Bevor es fliegt sollte man zwar nicht daran denken, dass es auch abschmieren kann, aber...
Auf jeden Fall ist das mal ein nettes Projekt und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Meine Scale- Ambitionen sind ja leider eher "fern optischer Natur"

Das einzige, was mich an dem ersten Bild stört/verwirrt ist die exponierte Lage des Motors. Mir fehlt da die "Knautschzone". Das hat aber rein gar nichts mit Funktion zu tun.
Bevor es fliegt sollte man zwar nicht daran denken, dass es auch abschmieren kann, aber...
Auf jeden Fall ist das mal ein nettes Projekt und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
#12 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Naja, die exponierte Lage ist relativ.
Bei dem vorgesehenen Einbau geht dann erstmal der Rumpf als Knautschzone drauf.
Die gezeigten 2 Versionen sind ja für den Einbau in Rümpfe.
Die reine Trainerversion sieht so aus:
Bei dem vorgesehenen Einbau geht dann erstmal der Rumpf als Knautschzone drauf.

Die gezeigten 2 Versionen sind ja für den Einbau in Rümpfe.
Die reine Trainerversion sieht so aus:
#13 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hi
hier mal ein paar Bilder von den beiden Prototypen der Einbaumechaniken Für Heckriemen S3M zum Einbau in meinen 30er Rumpf der Bell222 von Funkey. nicht wundern über den kurzen Lagerabstand im Chassis, da kann passend für den Heli ein Rotormast drauf. ein Teil vom Innenleben vom eigentlich 1. Chassis. und da wird es eingebaut
hier mal ein paar Bilder von den beiden Prototypen der Einbaumechaniken Für Heckriemen S3M zum Einbau in meinen 30er Rumpf der Bell222 von Funkey. nicht wundern über den kurzen Lagerabstand im Chassis, da kann passend für den Heli ein Rotormast drauf. ein Teil vom Innenleben vom eigentlich 1. Chassis. und da wird es eingebaut
#14 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
und so sieht die Variante mit Motor vorne unten in der Lama aus
#15 Re: Chassis für Rumpfeinbauten bis 3kW
Hallo Jürgen,
was ist das für eine Lama?
Könntest Du mal ein paar Daten angeben?
Gruß
Peter
was ist das für eine Lama?

Gruß
Peter