Seite 1 von 1

#1 Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 10.09.2014 07:41:06
von Raptor-Flyer
Moin Leute,

ich habe hier gerade ein nicht gerade schönes, mittelschweres Problem: Mein Lader frisst irgendwie die Akkus!

Folgende Situation: SLS XTron 5000mAh 12S 40/80C leer (3,7V) geflogen und 3 Tage später an Ladegerät (Graupner Ultramat 18 mit Graupner 40A Netzteil) gehängt. Angefangen mit 1A zu laden, komme wieder wird angezeit "Ladezeit überschritten" was für mich auch noch nachvollziehbar ist, da die Sicherheitsabschaltung bei 180 Minuten liegt. Beim 2. Start auf 2,5A gestellt, wobei das Ladegerät vorher schon warm war (man konnt's noch gut anfassen). Bin kurz weg gewesen, vielleicht zwei bis drei Minuten als schon wieder piepte mit der Meldung "Autobatterie leer". Nichts bei Gedacht, Ladeprogramm erneut gestartet. Wieder nach sehr kurzer Zeit kam dann die gleiche Meldung. Ich dachte, na gut, vielleicht ist's weil das Ladegerät durch die Hitze da drin mehr Strom verbraucht, was ja eigentlich nicht sein kann... Ladegerät ausgemacht für 2-3 Stunden und mal abkühlen lassen. Dann neu gestartet, mit dem Akku war wohl alles in Ordnung, so um die 45V. Nach einiger Zeit kam wieder die Meldung "Autobatterie leer", daraufhin wollte ich das Ladeprogramm erneut starten, doch der Lader weigerte sich: "12 Zellen; 29,xx V" - "Unterspannung". Ich guck auf die Spannung und denk wie das passiert sein kann. Da der 12S aus zwei 6S besteht, habe ich diese mal getrennt und an dem einen mal kurz gemessen: Hauptplus und Masse 10,xxV und Lipochecker sagt einzeln pro Zelle 0,15V auf jeder... Den zweiten habe ich aufgrund von Zeitmangel leider nicht gemessen, werde ich auf jeden Fall heute Abend nachholen.

Wie kann das sein? Kann es sein, dass der Lader sich den Strom übern Akku geholt hat, also über den eigentlichen Ausgang? Zwischendrin habe ich leider nicht so auf die Akkuspannung geachtet, weil ich dachte es läge am Netzteil, kann ich mir aber bei dieser Situation am Ende nicht erklären. Das blöde ist, dass der Akku nur etwa 50 Zyklen drauf hatte und noch wie neu war :( Hat vielleicht wer einen Tipp wie ich die Akkus wieder zum Leben erwecken könnte?


Vielleicht hat ja von Euch wer 'ne Idee und Danke schonmal.

Gruß Timo

#2 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 10.09.2014 07:58:30
von the-fallen
Also es gibt Ladegeräte die sich den Strom aus einen anderen Akku holen können. Wird dazu genutzt, den Akku schnell zu entladen indem man einen anderen damit Läd. Das muss man aber bewusst einstellen. Zumal bei dem Entladen von LiPos bestimmt auch eine Lipofreundliche Abschaltung dagewesen wäre.

Wenn der 6S Akku noch 10V hat muss aber mehr als 0n.15 pro Zelle drin sein. Trotzdem wird der Schaden genommen haben. Kannst versuchen, den langsam wieder zu laden aber solltest ihn danach dauerhaft beobachten (oder gleich entsorgen).

#3 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 06:17:32
von Raptor-Flyer
ich habe gestern Abend mal weiter gemessen und Tests mit dem Lader gemacht:
Ein Akku bis auf eine Zelle je 2,2xxV und die eine 3,8xxV. Beim anderen war nur eine Zelle mit 2,2xxV und der Rest bei 3,8xxV... Dann hab ich mal nen anderen Akku genommen, das Ladegerät und Netzteil unter Vollast gemessen (Spannung). Da war alles ohne Probleme. Also die Akkus ganz vorsichtig wieder angeladen und beobachtet, aber diesmal kam keine Fehlermeldung. jetzt sind alle Zellen etwa bei 3,9V :)
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass die Elektronik des Ladegeräts defekt ist...

#4 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 07:21:06
von Monzta
Aber wenn der Lader dir öfter was sagt von wegen Autobatterie leer, dann kann ja eigentlich was mit deinem externen Netzteil nicht in Ordnung sein. Das scheint ja dann wohl irgendwie nicht die Spannung abzugeben, die das Ladegerät mindestens braucht. Hast es auch mit dem internen probiert?

#5 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 07:47:29
von Raptor-Flyer
Mit dem internen habe ich es nicht probiert, hatte aber gleichzeitig nen 2. Lader dranhängen welcher nicht gestreikt hat. Da beide ja mit sehr geringen Strömen und weit unter ihrer maximal möglichen Leistung betrieben wurden, kann man das Netzteil eigentlich ausschliessen, es muss vom Lader kommen...

#6 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 12:41:51
von Monzta
Okay, mein Ultramat 18 macht das allerdings nur, wenn die Autobatterie auch wirklich fast leer ist. :D Daher war das jetzt mal meine 1. Vermutung.

#7 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 14:31:12
von helihopper
Hänge das Ultramat mal an ne Autobatterie und dann siehst Du es.

Kannst Du die Abschaltschwellen der Eingangsspannung einstellen?

Manche Lader gehen von 10 - 14,9V sehr gut. Andere fangen schon bei 13,5 an zu zicken.
Evtl. bringt Dein Netzteil auch unter Last nur eine unsaubere Ausgangsspannung, die deutlich schwankt.


Harald

#8 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 11.09.2014 15:45:37
von Raptor-Flyer
Ich habe auch unter Last gemessen, 6S mit 12,8A vollgehaun... War halt das, was der Lader kann und die Spannung is maximal um 0,05V abgefallen. Zumal die Akkus, als die Meldung kam, nur mit 1A geladen wurden, also etwa 50W bei 12S

#9 Re: Probleme Graupner Ultramat 18/40A Netzteil/ SLS XTron

Verfasst: 15.09.2014 12:31:04
von Raptor-Flyer
Ich habe leider immernoch keine Ahnung was das für ein Problem war, aber es kam auch zum Glück bisher nicht nochmal vor. Die Akkus habe ich glücklicher weise auch wieder hinbekommen auch wenns Zeit gekostet hat...