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#1 Vayù600 T
Verfasst: 05.10.2014 19:53:16
von yogi149
Hi,
da ich inzwischen mehrere Anfragen hatte, den Vayù600 doch auch mit
HandHeck und Fuß anzubieten, hatte ich jetzt endlich (zwischendurch) mal die Zeit, das mal endlich zu machen.

- vayu600-T-2014-1.png (2.74 MiB) 4102 mal betrachtet
Um dem höheren Leistungsbedarf eines Trainers gerecht zu werden, habe ich die Seitenteile für höhere Lasten modifiziert.
Außerdem habe ich die Heckrohraufnahme so angepasst das bei dem Ø25mm Heckrohr auch nur noch ein 10mm S3M Riemen verwendet wird.
Die Möglichkeit der Torque-Tube oder Flexwelle von der Scalevariante habe ich wegleassen.

- vayu600-T-2014-2.png (8.72 MiB) 4104 mal betrachtet
Das Heckservo liegt innerhalb des Chassis unter der Heckrohraufnahme.
Und eine Akkuschiene wie im AiXeL600 mit Stiftverriegelung habe ich auch gleich druntergehängt.
6-14s sollte da Platz haben.

- vayu600-T-2014-3.png (6.52 MiB) 4105 mal betrachtet
Auf die ESC Aufnahme passen YGE und Castle Regler.

- vayu600-T-2014-4.png (3.9 MiB) 4105 mal betrachtet
Das Heck mit dem 10mm breiten S3M Riemen hat zum Hauptrotor eine Übersetzung von 1:4.5
Durch die durchgängie CFK Konstruktion braucht man bei dieser Mechanik keine zusätzlichen Maßnahmen gegen statische Aufladung.
#2 Re: Vayù600 T
Verfasst: 05.10.2014 20:59:48
von Comavi
Schaut sehr gut aus

, Vollriemen ist immer geil.
#3 Re: Vayù600 T
Verfasst: 06.10.2014 12:56:05
von Dr.Zoidberg
Seehr lecker!
Wenn ich nicht schon einen 600er hätte...
Was mir ja noch fehlen würde, wäre eine 500er Vollriemenmechanik
Die Welt braucht mehr 500er Vollriemenmechaniken. Als Stadtkind spreche ich da aus eigener Erfahrung.

#4 Re: Vayù600 T
Verfasst: 06.10.2014 13:26:44
von yogi149
Hi,
Dr.Zoidberg hat geschrieben:eine 500er Vollriemenmechanik
kommt ja.
Die passe ich noch etwas an aktuelle "Erkenntnisse" an.

#5 Re: Vayù600 T
Verfasst: 18.02.2015 20:19:03
von Nymphenburg
Hallo Zusammen,
im Shop habe ich die Option gefunden, diesen Heli auch mit 700er Rohr und Riemen bestellen zu können. Ist die Mechanik dann in der Lage bis zu 710er HR Blätter und 115er HR Blätter aufzunehmen?
Ich würde das Chassi gerne mit 10S und 12S 4000er Lipos betreiben, sozusagen als Alternative zum Plöchi.
Gibt es eine herunterladbare Baubeschreibung?
Dreht der Heckrotor mit in der Auro-Phase?
Sobald meine gerade eingeflogene Goblin 700 Comp Mechanik weg ist, möchte ich etwas leichtes und low rpm fähiges, der AIXEL kommt jedoch aufgrund des Stirnradantriebs für den Heckriemen nicht in Frage.
Gruß
Matthias
#6 Re: Vayù600 T
Verfasst: 19.02.2015 09:42:20
von ronyada
Hi Mathias ich hätte da mal eine frage.
Wie komst du dabei das wegen dieses Stirnradantriebes der heli laut wehre den Aixel???.
Fliege selbst ein 2 Aixel 700 und 800 aber kein volriemen.
Leicht ist mein Aixel 800 30er heckrohr mit 5300 Optipower 14 S auch noch mit 5200 Gr da ich nicht wildfliege ist dies auch föllig ok.
Wen man dem mit 12 fliegen würde dan wehre man auch noch unter die 5 kg für die wildflieger.
Fliege den Aixel selbst in 700 und 800 version mit 30er heckrohr und jeder im club sagt der sei
noch leiser als ein Logo und das stimt auch definitiv.
Gr Ron.
#7 Re: Vayù600 T
Verfasst: 19.02.2015 17:12:50
von Nymphenburg
Nymphenburg hat geschrieben:
Sobald meine gerade eingeflogene Goblin 700 Comp Mechanik weg ist, möchte ich etwas leichtes und low rpm fähiges, der AIXEL kommt jedoch aufgrund des Stirnradantriebs für den Heckriemen nicht in Frage.
Hallo Ron, wo steht da was von laut?
Ich kann dieses Wort in meinem Post nicht finden?

#8 Re: Vayù600 T
Verfasst: 19.02.2015 21:15:46
von ronyada
Hi Mathias da steht nichts von laut,aber man kan das aber da raus filtern was du meinst mit (der AIXEL kommt jedoch aufgrund des Stirnradantriebs für den Heckriemen nicht in Frage.)
#9 Re: Vayù600 T
Verfasst: 20.02.2015 10:56:10
von yogi149
Hi Matthias,
mit welchen 710er Blättern möchtest Du denn fliegen? Gewicht?
Der Kopf bleibt ja ein 600er, d.h. die zulässige Drehzahl mit den 710er Blättern muß ich mal nachrechnen.
#10 Re: Vayù600 T
Verfasst: 20.02.2015 23:08:08
von Nymphenburg
Hallo Jürgen
zum Beispiel mit dem
http://spinblades.com/produkte/outlet/s ... 62f-detail
Kannst Du bitte die anderen Fragen oben auch beantworten.
Was mich zum Beispiel interessiert ist, ob die HRW 3 Fach gelagert ist. Das sieht man weder im Shop noch auf o g Bildern.
Gute Besserung und Gruß
Matthias
#11 Re: Vayù600 T
Verfasst: 21.02.2015 10:08:28
von herreischl
Nymphenburg hat geschrieben:Was mich zum Beispiel interessiert ist, ob die HRW 3 Fach gelagert ist. Das sieht man weder im Shop noch auf o g Bildern.
Matthias, ich seh´nur 2 Domlager.
Unter dem Riemenrad - wo eigentlich das dritte seinen Paltz hätte, is nix.
u.U. verdeckt durch die ( 2teilige ?) Frameplatte ?
Möglicherweise "eingeklebt - geflanscht" im Chassis
(Beispiel Motorgegenlager):
https://shop.microhelis.de/Gegenlager-X ... -6mm-Welle
Schönes WE
#12 Re: Vayù600 T
Verfasst: 21.02.2015 10:43:22
von yogi149
Hi Matthias,
Nymphenburg hat geschrieben: ob die HRW 3 Fach gelagert ist.
nein, ist sie nicht, da eine 3 fach Lagerung einfach unsinnig ist.
Mit 3 Lagern ist die Wellen-Lagerung nämlich über bestimmt.
Das kann man machen, wenn das Chassis so weich ist, das sich die Lager wieder an die passende Stelle biegen.
Ist aber bei meinen Chassis nicht der Fall, so wie bei voodoo und Diabolo ja auch nicht.
Die max. Drehzahl mit 165gr. 710er Blättern sollte 1900 Upm nicht übersteigen!! (ist ja auch schon etwas über Low Rpm

)
An der 3D-PDF bin ich noch dran.
Ach ja, der Heckrotor dreht bei Motorstopp nicht mit, eine richtige AuRo fliegt man wie ein Flugzeug und das geht mit stehendem Heckrotor auch ganz prima.
Es bleibt auch mehr Energie für den Hauptrotor, weil da gar nichts anderes mehr mit angetrieben werden muß.
#13 Re: Vayù600 T
Verfasst: 21.02.2015 11:08:33
von Nymphenburg
Danke Jürgen
1900 U/Min möchte ich keinesfalls überschreiten!
Was ich so gar nicht verstehe ist die Flugzeugauro? Bei Motorstopp benötige ich ein Moment vom Heckpropeller das gegen das Moment des Hauptrotorkopfes wirkt, da ansonsten der Powerpiros macht?!
Gut, dass ich o.g. Blätter fliegen könnte, somit kommt die Maschine in die nähere Auswahl, die o.g. Lipos sollten auch passen?
Gruß
Matthias
#14 Re: Vayù600 T
Verfasst: 21.02.2015 11:21:23
von yogi149
Nymphenburg hat geschrieben:Bei Motorstopp benötige ich ein Moment vom Heckpropeller das gegen das Moment des Hauptrotorkopfes wirkt, da ansonsten der Powerpiros macht
Nein, bei Motorstopp, dreht nur noch der Hauptrotor mit seinem Schwung, oder eben wie beim Original durch An-strömen der Hauptblätter.
Eine richtige Autorotation fliegt man mit Vorwärtsfahrt und nicht durch fallenlassen des Helis.
Dabei fliegt der Heli wie ein Autogyro.
Da ich gerade zum Geburtstag das Handbuch der EC-120 bekommen habe, weiß ich jetzt z.B. das eine EC-120 0,7 Meilen aus 1000 Fuß Höhe holen kann.
Kurven fliegt man dann mit Roll, also quasi Querruder wie beim Flächenflieger.
Bei passendem Wind kann man so mit einem Heli auch Hangsegeln machen, komplett ohne Antrieb.

#15 Re: Vayù600 T
Verfasst: 21.02.2015 11:25:24
von Nymphenburg
Ah ha, interessant
Danke