Ich habe am Wochenende bei nicht gerade wenig Wind 8 Akkus leergeflogen!
Hat das Spaß gemacht
Ich habe da ein Beast der ersten Serie drin und seit dem DS95i kein Pendeln mehr, außer bei dem starken Wind am Wochenende, aber bei weitem nicht so wie früher bei Windstille.
DMA= Drehmomentausgleich
Bei mir im Parametermenü unter F Heck - Drehmomentvorsteuerung.
Nebenbei, der HH Anteil D Heck - HeadingLock-Anteil steht bei mir auf sehr Hoch.
Du solltest zunächst mal systematisch von vorn anfangen.
Ohne Blätter auch ohne Heckblätter den Heli in der Hand hochhaltend mit einer Gaskurve von 0 bis Vollgas langsam hochfahren und dabei den Hecksteuerdraht beobachten.
Er darf nirgends in Schwingungen geraten und wird es auch nicht wenn der Kopf oder die Wellen keinen Schlag haben.
Danach gleiches beim runterfahren beobachten.
Hierbei ist die Langsamkeit wichtig um im jeden Drehzahlbereich Schwingungen zu prüfen.
Dann die Heckblätter drauf und Vorgang wiederholen, wobei HH das Heck auf 0 hält.
Sind da Schwingungen am Draht zu sehen, der nebenbei bei mir 2x am Rohr abgestützt ist, mit Tesa Heckblätter abkleben bis es weg ist.
Ich habe da meist auf einem Blatt um 0,5 bis 1cm kleben müssen.
Die Hauptblätter wiege ich mittlerweile gleichzeitig über einen Draht zur Schwerpunktermittlung aus und beklebe das mit einer billigen Goldwaage gewogene leichtere Blatt
Entsprechend innen oder außen bis der Schwerpunkt und das Blattgewicht stimmt.
Danach müssten die Blätter zusammengeschraubt 100% in der Waage sein und laufen einwandfrei.
DU kannst das in eigener Verantwortung bei 0° Pitch wie oben erwähnt am Steuerdraht prüfen und auch man die Blätter vertauschen.
Da Du die Kreiselwirkung schon erflogen hast,stelle DAM auf den Höchstwert, so dass sich beim Pitchgeben die Heckblätter gegen das Drehmoment bewegen, stelle den Kreisel auf gleichen Wert in den Normalmodus um und versuche damit vorsichtig abzuheben.
Dreht der Heli weg, entsprechend das Gestänge verstellen, Trimmen am Sender solltest Du nicht, da es sonst im HH Modus zu Problemen kommt.
Steht der Heli einigermaßen, mache kurze Steigflüge und beobachte dabei das Wegdrehen.
Höchstwahrscheinlich musst Du DMA jetzt mit der PC Software erhöhen und danach beim Schweben das Gestänge nachjustieren bis der Heli weder beim Schweben noch beim Steigen wegdreht.
Achte aber darauf, das der Heli im Normalmodus des Heck sich etwas anders verhält.
Ist das geschafft, kannst Du wieder auf HH umschalten und Dich einem sauberem Heck erfreuen.