Modellbauer hat geschrieben:Ich werde gleich morgen Bilder online stellen.
Schau doch wenn du Zeit hast bitte immer mal wieder vorbei Jürgen
Aber gerne.
Ich sehe auch zu, das ich noch ein paar Foto´s meiner Konstellation machen kann.
Im ersten Step beschreibe ich aber nochmal meine Vorgehensweise bei der Einstellung des Hecks (Klappt auch beim ZOOM oder T-Rex !!):
1.) Den Gyro auf
Normal-Modus !!
2.) Empfindlichkeit
(Sens) auf ca. 50-60 %. (Hat sich bei mir als guter Wert herausgestellt, bei dem bereits genügend Empfindlichkeit gegeben ist, das Heck aber nicht aufschwingt/pendelt)
3.) Servoweg für das Heckservo, am Sender auf 100%
4.) Beim 401er und Verwendung analoger Servo´s (z.B.:S3107) am Gyro das
DELAY voll aufdrehen (Im Uhrzeigersinn auf Anschlag)
5.) Beim 401er
LIMIT auf Maximum (Im Uhrzeigersinn auf Anschlag)
6.) Einschalten und im Normal-Modus den Servoweg begrenzen. Dazu Senderseitig auf Vollausschlag gehen, jeweils rechts und links, und schauen wo die Hecksteuerbuchse mechanisch aufläuft.
Senderseitig bei Vollausschlag bleiben und am
GYRO durch zurückdrehen des Poti
LIMIT, den Servoweg einstellen.
7.) Nullstellung oder Normal-Position der Heckblätter finden.
Geht nur durch
mechanische Bastelarbeit !!!!!!
Fertigen Heli auf Drehzahl bringen und leicht werden lassen.
(Ideal ist jetzt ein glatter Turnhallenboden oder Asphalt, da er sich dann bereits ohne Abheben leicht wegdrehen kann)
Wichtig: Immer noch im Normal-Modus UND keine Mischer am Sender aktiv !!!!!!!
Jetzt durch Veränderung der Länge der Ansteuerung, den Anstellwinkel der Heckblätter so einstellen, das er sich NICHT oder nur noch
sehr langsam um seine Hochachse wegdreht.
ABER: Immer bei Schwebepitch bzw. wenn er bereits "leicht ist" !!!
8.) Nach Einstellung von 7.) nochmal zurück zu Pkt.6 und dort den max. Weg prüfen und eventuell, wie beschrieben, korrigieren. Diese Korrektur hat KEINEN Einfluss auf die Grundeinstellung mehr.
Jetzt ist fertisch........
Nach diesen Einstellungen lässt sich auch problemlos auf AVCS umschalten, oder die noch fehlende Beimischung für Steig- oder Sinkflug im Normal-Modus programmieren.
So, werde jetzt gleich mal eine Fotoserie meiner Heckeinstellung am Spirit machen, und hochladen.
Dann können wir später mal vergleichen......
Das macht die Sache einfacher
Ach ja: Beim Rex oder ZOOM und einem 240er Gyro ist der wichtigste Punkt die manuelle Einstellarbeit der Ansteuerungslänge !!
Siehe Punkt 7.
Auch hier im Normal-Modus und bei (fast) Schwebepitch !!