Seite 1 von 2

#1 Schwerpunkt ?

Verfasst: 05.02.2006 23:45:28
von Ruediger K
Hallo,

Wie " erfliegt " man eigentlich den SP eines Helis ?

Grob ausgewogen soll er an den Paddelstangen die Nase nach leicht nach unten hängen. Aber wie bekomme ich die Feinheiten raus ?

Danke Rüdi

#2

Verfasst: 05.02.2006 23:54:41
von crash
Hi Rüdi ,

ICH mach es genau SO

Das wars dann :-))
Erflogen hab ich noch nie einen Schwerpunkt !!
Ich wünsch dir Gut ausgewogene Flüge !!
Gruß Walter

#3

Verfasst: 06.02.2006 01:16:12
von Vex
hallo rüdi,
rex am rotorkopf halten, seidwärts kippen und dann sollte er leicht mit der nase nach unten gehen. die paddelstange ist zu hoch um den schwerpunkt zu messen, dafür musst du ja fast 200g an der falschen stelle haben :D

#4

Verfasst: 06.02.2006 01:29:33
von crash
Hi Vex ,
Ich hab das mal bei meiner EX Hughes 500 (siehe Vario Gallerie) gemacht und mir glatt en paar gestenge verbogen <bg>
Aber hast schon Recht :-)
Gruß Walter (der seinen TG crash verdaut hat !! )

#5

Verfasst: 06.02.2006 06:40:03
von Vex
also sowas :D

#6

Verfasst: 06.02.2006 10:41:19
von Ralle180
Dachte das beim Heli der Schwerpunkt Nebensache ist!! Hatte auch noch nie Probleme geschweige denn habe ich was bemerkt nach Akku Wechsel und sonstige Umbauten!

#7

Verfasst: 06.02.2006 14:56:52
von crash
Vex hat geschrieben:also sowas :D
Hi Vex,mein Zahnflankenspielretter...höhre ich da etwas Ironie hereaus :? <bg>
Gruß aus Düsseldorf.

#8

Verfasst: 06.02.2006 15:12:12
von Vex
nöö, bestimmt nicht :D
ist doch nur spass. beim raptor klappt hervoragend und wenn du den heli nur an den blatthaltern hälst, kannste auch nix verbiegen. sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;-)

#9

Verfasst: 07.02.2006 07:51:08
von Ruediger K
Na gut
Danke

#10

Verfasst: 07.02.2006 08:23:27
von Agrumi
Grob ausgewogen soll er an den Paddelstangen die Nase nach leicht nach unten hängen.
moin,

"mit der nase leicht nach unten",trifft bei hubschraubern aber nicht zu,nur bei flugzeugen.

hubschrauber sollten an der paddelstange angefasst,mit der rotorwelle genau senkrecht "hängen". :wink:

#11

Verfasst: 07.02.2006 11:02:29
von ER Corvulus
Auch moin (eher Mahlzeit..)

das mit dem Schwerpunkt ist wie mit der Stellung des Pitchknüppels beim schweben.
Wer IMMER nur Rundflüge machen will, schwebt am besten mit Knüppel Mitte. Wer später auch mal Rücken fliegen und anderes Gehopse vorhat, sollte lieber mit Pitch=0 ist Knüppelmitte fliegen/lernen.
Beim Schweprpunkt ists ja ähnlich: wer immer nur ? Vorwärts rund fliegen will, tut sich mit leicht hängend etwas leichter. Beim Rückwärtsfliegen und turnen dafür dann um so schwerer... (also jeder wie er will). Für Schwebeflug üben ist Schweprpunkt genau unter der Rotorwelle auch richtig, dann driftet der Heli nicht dauernd nach vorne weg.

Grüsse Wolfgang

#12

Verfasst: 08.02.2006 19:32:51
von Bohn Jon Bovi
aber was soll ich tun wenn meiun schwerpunkt ganz hinten ist und der akku nicht mehr weiter nach vorne geht weil da kein platz mehr ist?!?!?!?!?!??!?

#13

Verfasst: 09.02.2006 00:22:17
von ER Corvulus
Andere schwere Teile wie Regler weiter vorne plazieren, längere Schubstange zum HeRo (und damit Servo weiter vor)...
wenn alles nix hilft: Männermotor einbauen...schwer genug :)
XL-Haube drauf? Kann der Akku weiter vor.

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 10.02.2006 20:26:46
von Bohn Jon Bovi
ne regler ist ganz vorne, servo auch
empfänger will ich wegen störungen nicht weiter nach vorne verlegen...
hab ja den HeRo selbstgebaut und der ist evtl ein bischen scgwerer...
mal den optimiren
ach ja das mit dem männermotor... bräuchte dANN AUCH NEN NEUEN REGLER UND WAS ANDERES ALS DEN JAZZ WILL ICH NICHT UND FÜR DEN HAB ICG GRAD KEIN GELD ;-)

trotzdem danke

#15

Verfasst: 10.02.2006 21:22:52
von M.Zsoldos
gehe zu deinem Reifenhändler deines vertrauens und holl dir Blei
5g solten an der richtigen stelle helfen denn Rex ins lot zu bringen