Heck einstellen
#1 Heck einstellen
Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen, bin Pascal aus Luxemburg u. neu hier im Forum.
Ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines Belt cp v2, ich bin bis jetzt nur am Simulator geflogen, und fliege FLächenmodelle.
Ich habe den Belt laut Anleitung eingestellt, es ist leider nicht möglich die Servoarme 100% in Neutrallstellung anzubringen. Mit dem Heck habeich nun folgendes Problem:
Laut Anleitung soll der Gyro in Normalstellung sein, u. dann am Heck die 1/3 Position eingestellt werden ( 6mm ). Bei dieser Einstellung dreht mein Belt die Nase immer nach links. Nun habe ich das Servo so lange verschoben, bis ich das Heck in Normalstellung in Position behalte, diese 1/3 Position stimmt nun überhaupt nicht mehr, das Mass beträgt jetzt etwa 2,8 mm.
Für diese Einstellarbeiten habe ich den Belt auf einen Drehteller befestigt u. bis zur Mittelposition beschleunigt.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wo das Problem liegt ? Ausserdem möchte ich meine Futaba ff6 benutzen, könnt Ihr mir hierzu Angaben machen wie ich die Futaba programmieren muss.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Grüsse aus Luxemburg.
Ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines Belt cp v2, ich bin bis jetzt nur am Simulator geflogen, und fliege FLächenmodelle.
Ich habe den Belt laut Anleitung eingestellt, es ist leider nicht möglich die Servoarme 100% in Neutrallstellung anzubringen. Mit dem Heck habeich nun folgendes Problem:
Laut Anleitung soll der Gyro in Normalstellung sein, u. dann am Heck die 1/3 Position eingestellt werden ( 6mm ). Bei dieser Einstellung dreht mein Belt die Nase immer nach links. Nun habe ich das Servo so lange verschoben, bis ich das Heck in Normalstellung in Position behalte, diese 1/3 Position stimmt nun überhaupt nicht mehr, das Mass beträgt jetzt etwa 2,8 mm.
Für diese Einstellarbeiten habe ich den Belt auf einen Drehteller befestigt u. bis zur Mittelposition beschleunigt.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen wo das Problem liegt ? Ausserdem möchte ich meine Futaba ff6 benutzen, könnt Ihr mir hierzu Angaben machen wie ich die Futaba programmieren muss.
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Grüsse aus Luxemburg.
#2 Re: Heck einstellen
Hast Du einen Gyro mit HH?
Wenn ja bei den Grundeinstellungen HH erst einmal ausschalten.
Zur FF6: Gyro Funktion aktivieren, dann am besten mal kurz mit einem Servo ausprobieren, die Werte für die beiden Schalterpositionen evtl mit -50% und 50% als Startwert einstellen.
Wenn die Position so weit weg vom Erwartungswert ist: kann dein Heck evtl. falsch herum laufen / auf der falschen Seite montiert sein?
Wenn ja bei den Grundeinstellungen HH erst einmal ausschalten.
Zur FF6: Gyro Funktion aktivieren, dann am besten mal kurz mit einem Servo ausprobieren, die Werte für die beiden Schalterpositionen evtl mit -50% und 50% als Startwert einstellen.
Wenn die Position so weit weg vom Erwartungswert ist: kann dein Heck evtl. falsch herum laufen / auf der falschen Seite montiert sein?
#3 Re: Heck einstellen
Danke für deine Antwort,
es ist ein HH Gyro ( Orginal esky Gyro ), das Servo war so montiert und laut Anleitung müsste das Servo richtig steuern, wenn ich den Gierknüppel nach links bewege bewegt sich das Servo nach rechts, Knüppel nach rechts Servo nach links.
es ist ein HH Gyro ( Orginal esky Gyro ), das Servo war so montiert und laut Anleitung müsste das Servo richtig steuern, wenn ich den Gierknüppel nach links bewege bewegt sich das Servo nach rechts, Knüppel nach rechts Servo nach links.
#4 Re: Heck einstellen
Hast Du nun im HH Mode oder im Normalmode versucht das Servo einzustellen?
Weisst Du wie Du die beiden Modes an der Servobewegung erkennen kannst?
Beim Thema richtig herum haben wir ein Mißverständnis!
War das Heck komplett fertig montiert, oder hast du selbst etwas montieren müssen?
Weisst Du wie Du die beiden Modes an der Servobewegung erkennen kannst?
Beim Thema richtig herum haben wir ein Mißverständnis!
War das Heck komplett fertig montiert, oder hast du selbst etwas montieren müssen?
#5 Re: Heck einstellen
Ich habe im Normalmode versucht das Servo einzustellen. Das Heck war montiert,es handelt sich um ein rtf modell.
Ich glaube dass ich die beiden Modes unterscheide: im Normalmode geht das Servo in Mittelstellung zurück?
Ich glaube dass ich die beiden Modes unterscheide: im Normalmode geht das Servo in Mittelstellung zurück?
#6 Re: Heck einstellen
alles voll korrekt!
Bei RTF sollten wir mal falsche Montage vorerst ausschließen können.
Dann step by step,
- Sender: Gier-Trimmung auf Null (1,52ms)
- Servohebel rechtwinklig
Mechanik prüfen, Riemenspannug , Leichtgängigkeit etc.
Der Hauptrotor läuft rechts (von oben gesehen wie die Uhr)?
Der Heckrotor läuft oben nach hinten und unten nach vorn?
Wenn Du dann die beiden Blätter nach vorn klappst (Bild) zeigt das obere nach rechts.
Mit der Differenz der Blätter kannst Du den Winkel bestimmen:
Bei mir (ca. 40mm Blätter) 8° = ca. 11mm
Mit dem Winkel könnte man mal anfangen.
Bei RTF sollten wir mal falsche Montage vorerst ausschließen können.
Dann step by step,
- Sender: Gier-Trimmung auf Null (1,52ms)
- Servohebel rechtwinklig
Mechanik prüfen, Riemenspannug , Leichtgängigkeit etc.
Der Hauptrotor läuft rechts (von oben gesehen wie die Uhr)?
Der Heckrotor läuft oben nach hinten und unten nach vorn?
Wenn Du dann die beiden Blätter nach vorn klappst (Bild) zeigt das obere nach rechts.
Mit der Differenz der Blätter kannst Du den Winkel bestimmen:
Bei mir (ca. 40mm Blätter) 8° = ca. 11mm
Mit dem Winkel könnte man mal anfangen.
- Dateianhänge
-
- CIMG4938.JPG (99.75 KiB) 1440 mal betrachtet
#7 Re: Heck einstellen
Ja, das mit der Mittelstellung ist korrekt. Die Frage von MaJa (vermute ich) war wohl eher, ob es möglich ist, dass du den Heckriemen verdreht hast (stimmt die Drehrichtung des Heckrotors) oder die Heckrotorblätter falsch herum montiert sind. Wie hoch ist die Drehzahl des Hauptrotors? Auf welche Empfindlichkeiten hast du den Gyro eingestellt?
Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
Ciao, Arnd
#8 Re: Heck einstellen
Ich habe jetzt noch mal die Drehrichtung geprüft, ist wieDu es beschrieben hast, Hauptrotor nach rechts, Heckrotor von oben nach hinten u. von unten nach vorne. Wenn die Heckrotorblätter nach vorne geklappt sind ist es wie auf Deinem Bild, der Abstand beträgt bei mir ungefähr 22mm, gemessen in Neutralstellung an den Spitzen der Blätter. Drehzahl des Rotors weiss ich leider nicht.
Der Gyro ist auf + 100% HH Mode und -60% im Normalmode eingestellt.
Der Gyro ist auf + 100% HH Mode und -60% im Normalmode eingestellt.
#9 Re: Heck einstellen
Ok, das klingt fast alles i.O.
die 22mm sind mir etwas zu viel.
Anteil von einem Blatt = 22/2 = 11mm
Blattlänge ca. 55mm
Winkel = arcsin(11/55) = 11,5° ! Das ist aus meiner Sicht evtl. etwas zu viel !
Der richtige Winkel hängt allerdings von mehreren Faktoren ab.
Steht bei diesem Winkel das Schiestück ca. in der Mitte? (siehe dazu auch mein Bild)
Wie sind denn Die Übersetzungen an dem Heli angegeben (bei mir 9,8:1:4,4)?
Wie Lang sind Deine Blätter von Haupt-Heck-rotor (bei mir 280mm / 55mm)?
Kannst Du evtl. ein Bild von Deinem Heck einfügen?
die 22mm sind mir etwas zu viel.
Anteil von einem Blatt = 22/2 = 11mm
Blattlänge ca. 55mm
Winkel = arcsin(11/55) = 11,5° ! Das ist aus meiner Sicht evtl. etwas zu viel !
Der richtige Winkel hängt allerdings von mehreren Faktoren ab.
Steht bei diesem Winkel das Schiestück ca. in der Mitte? (siehe dazu auch mein Bild)
Wie sind denn Die Übersetzungen an dem Heli angegeben (bei mir 9,8:1:4,4)?
Wie Lang sind Deine Blätter von Haupt-Heck-rotor (bei mir 280mm / 55mm)?
Kannst Du evtl. ein Bild von Deinem Heck einfügen?
#10 Re: Heck einstellen
Bei diesem Winkel steht das Schiebestück nicht in der Mitte der Abstand zum Heckrohr beträgt etwa 2,8mm.
Mit der Übersetzung bin ich jetzt überfragt. Ein Foto werde ich versuchen einzustellen.
Mit der Übersetzung bin ich jetzt überfragt. Ein Foto werde ich versuchen einzustellen.
#11 Re: Heck einstellen
Habe mal im Netz nachgesehen:
Technische Daten:
Hauptrotorblattdurchmesser: ca. 680mm
Heckrotordurchmesser: ca. 130mm
Untersetzung:12:140/110:22 --> (11,7:1:5)
Heckrotor mit Riemenantrieb
Was mir auffällt ist:
Das ist eher ein 450, werde deshalb nun mit meinen Werten vom CloneX450 vergleichen, nicht mehr mit dem 400er
Der relativ kleine Heckrotor mit der Übersetzung 1:5 braucht etwas mehr Winkel, aber das sollte ja berücksichtigt sein.
Deine Maßangaben kann ich bei meinem Heck nachvollziehen.
An dieser Stelle gibt es dann aber nichts mehr einzustellen.
Wenn Du diesen Winkel (und damit die Position den Schiebestücks) verändern möchtest,
muss der Heckrotor bei gleicher Drehzahl und geringerem Winkel die gleiche Kraft erzeugen --> etwas größere/bessere Blätter
Oder, Du lebst erst einmal damit, so wie es ist.
Eine Sache wäre aber noch wichtig --> Servoweg überprüfen!
Einerseits sollte er nicht zu groß sein (mech. Anschlag!)
Andererseits groß genug (für Speed & Winkelbereich) +/-40mm sollten etwa reichen.
Technische Daten:
Hauptrotorblattdurchmesser: ca. 680mm
Heckrotordurchmesser: ca. 130mm
Untersetzung:12:140/110:22 --> (11,7:1:5)
Heckrotor mit Riemenantrieb
Was mir auffällt ist:
Das ist eher ein 450, werde deshalb nun mit meinen Werten vom CloneX450 vergleichen, nicht mehr mit dem 400er
Der relativ kleine Heckrotor mit der Übersetzung 1:5 braucht etwas mehr Winkel, aber das sollte ja berücksichtigt sein.
Deine Maßangaben kann ich bei meinem Heck nachvollziehen.
An dieser Stelle gibt es dann aber nichts mehr einzustellen.
Wenn Du diesen Winkel (und damit die Position den Schiebestücks) verändern möchtest,
muss der Heckrotor bei gleicher Drehzahl und geringerem Winkel die gleiche Kraft erzeugen --> etwas größere/bessere Blätter
Oder, Du lebst erst einmal damit, so wie es ist.
Eine Sache wäre aber noch wichtig --> Servoweg überprüfen!
Einerseits sollte er nicht zu groß sein (mech. Anschlag!)
Andererseits groß genug (für Speed & Winkelbereich) +/-40mm sollten etwa reichen.
#13 Re: Heck einstellen
Das weiss ich nicht ob 100% Empfindlichkeit ok sind. Es handelt sich um den Esky Gyro EK2-0704B
#14 Re: Heck einstellen
Wenn's nicht aufschwingt, warum nicht 100% im HH?
Ist aber egal, weil Grundeinstellung würde ich eh nur im Normalmode oder ohne Gyro machen.
Die Einstellungen würde ich im übrigen bei Schwebe-Pitch und -gas machen.
Festschnallen des Heli macht man eigentlich nicht.
Ich helfe mir mit einer ganz einfachen Lösung:
Eine Leiste mit 5mm Luft durchs Landegestell, links und rechts vor Bewegung/Abheben gesichert. Siehe auch Bild.
Ich schnalle die Leiste mit Abstandhaltern und Gummies auf einen kleinen Hocker, da bin ich auch etwas vom Bodeneffekt weg.
Dann siehst Du besser wann er "leicht wird" und ob alles suber und Vibrationsfrei läuft.
mfg. Maik
Ist aber egal, weil Grundeinstellung würde ich eh nur im Normalmode oder ohne Gyro machen.
Die Einstellungen würde ich im übrigen bei Schwebe-Pitch und -gas machen.
Festschnallen des Heli macht man eigentlich nicht.
Ich helfe mir mit einer ganz einfachen Lösung:
Eine Leiste mit 5mm Luft durchs Landegestell, links und rechts vor Bewegung/Abheben gesichert. Siehe auch Bild.
Ich schnalle die Leiste mit Abstandhaltern und Gummies auf einen kleinen Hocker, da bin ich auch etwas vom Bodeneffekt weg.
Dann siehst Du besser wann er "leicht wird" und ob alles suber und Vibrationsfrei läuft.
mfg. Maik
- Dateianhänge
-
- CIMG4939.JPG (105.89 KiB) 1417 mal betrachtet
#15 Re: Heck einstellen
Könntest Du mir bitte erklären, wie man den Servoweg kontrolliert u. einstellt? Mit den eingestellten Werten kann ich für den Moment leben, es wundert mich nur dass in der Bedienungsanleitung 6mm angegeben werden ich aber nur 2,8mm habe.
Die Einstellung habe ich wie gesagt im Normalmode auf einem Drehteller durchgeführt. Für diese Arbeiten habe ich den Pitch auf 0% gestellt, (ich hatte ein wenig Angst, da der Belt festgeschnallt war ) ändern meine Werte wenn ich wieder Pitch einstelle???
Danke nochmal für Deine Mühe.
Die Einstellung habe ich wie gesagt im Normalmode auf einem Drehteller durchgeführt. Für diese Arbeiten habe ich den Pitch auf 0% gestellt, (ich hatte ein wenig Angst, da der Belt festgeschnallt war ) ändern meine Werte wenn ich wieder Pitch einstelle???
Danke nochmal für Deine Mühe.