600 ESP LiPo

Dialin

#16 Re: 600 ESP LiPo

Beitrag von Dialin »

Ah, ja das sind sie...
Werde bei nächster Gelegenheit mal welche ordern.

Btw: Ich habe nun meine ersten drei 6s 5000er LiPos und habe lediglich einen zweimal geflogen. Ich habe einen Graupner Battery Guard und bis jetzt immer bei 40% Restkapazität aufgehört zu fliegen.
Wieviel kann ich nun aus dem Akku entnehmen, ohne ihn übermäßig zu belasten? Gibt es eine Zellspannung zu der ich entladen kann?
Kann man dem Graupner Battery Guard vertrauen?

Gruß, Dialin
PeterLustich

#17 Re: 600 ESP LiPo

Beitrag von PeterLustich »

Also ich fliege meine 5000er immer so leer, das ich dann noch so 1000-1200 mAh reinladen kann. Das sind bei meinem Flugstil und meinem ESP gute 6-7 Min. (Ich schalte zwischendurch auch die Drehzahlen um.) Ich denke bei denen verhält sich das genau wie bei anderen Lipos. 80% entnehmen ist in Ordnung. Lipowächter gibts genut, bei meinem kann man einstellen bei welcher Einzelzellenspannung er warnen soll - benutze das Ding aber gar nicht mehr. Den Battery Guard kenne ich nicht. Die ersten 5-10 Ladnungen würde ich den Akku übrigens noch nicht richtig belasten, quasi "einpflegen". Also keine großen 3D Manöver und nur so ca. 50% entnehmen. Dann hält er länger und seine Kapazität kann sich um ca. 5% erhöhen. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Dialin

#18 Re: 600 ESP LiPo

Beitrag von Dialin »

Ah, okay.
Da ich eh maximal rundflug betreibe muss ich also nicht großartig auf hohe Ströme achten, das ist dann beim 3D-Flug wohl anders...
Wie ist es, wenn ich die Akkus lagere? Beim SLS stand beschrieben, dass eine Zellspannung von 3,6V günstig sei. Bzw. wie macht ihr es, wenn ihr vom Fliegen wieder nach Hause kommt?
Angenommen ich habe da noch 20% drin, kann ich die dann so bis zum nä. Flug (vllt. 6-7 Tage später) aufbewahren und vor dem Flug voll Laden?

Gruß und Danke für die nette Hilfe!

Dialin
robinhood

#19 Re: 600 ESP LiPo

Beitrag von robinhood »

Besser ist es, die Lipos auf 4,15V - 4,2V pro Zelle wieder zu laden, als entladen zu lagern. 6-7 Tage ist nicht zu lange, aber ein paar Wochen sollte es nicht dauern. Zum "überwintern" (2-3 Monate) sollten Lipos auf 3,8V/Zelle gebracht werden, das ist optimal.

Zum Thema "Entladen": Es macht durchaus Sinn, die ersten Flüge mit Stoppuhr und Lipowächtern zu absolvieren und aufzuhören, wenn die erste Zelle bei 3,5V unter Last angekommen ist. Die gestoppte Zeit als Alarmtimer in den Sender eingeben und dann braucht man nicht mehr großartig drüber nachdenken. Mußt halt immer zuverlässig vollgeladen haben, sonst geht es früher in die Knie, und das mögen Lipos gar nicht.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“