mir geht´s gut!!
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Zu Weihnachten hat mir meine liebe Frau ein neues Chassis geschenkt:
HURRICANE 550 CNC 7075 fiber frame
Zum Geburtstag hab ich mal zusammenlegen lassen und ein AC-3X bekommen.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Die Alt-Konfiguration war Plastikchassis mit GU-365, die bin ich voriges Jahr 160 Flüge geflogen, davor als Paddelversion 100 Flüge.
Unten kommen die Bilder, davor noch ein etwas Bau- und Erstflugbeschreibung:
Also einmal den Heli komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Das neue Chassis ist aus Glasfaser (kein CFK), schön stabil vor allem gegenüber dem alten Plastikrahmen, die Aluteile sind schön gefertigt.
Die PP-Hebel haben alle den GAUI-offset, deswegen habe ich die originalen GAUI-Aluhebel montiert, allerdings nicht für den hinteren Servo , da ist die ganze Hebelei aus Alu und der Gaui-Aluhebel-Vierkant passt da nicht, deswegen habe ich den Offset auf einer runden Servoscheibe gebohrt.
Ich weiß, einige von euch finden das unnötig, aber ich hatte genau noch eine passende Servoscheibe und man gönnt sich ja sonst nix.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die TS-Arretierung hab ich durch die Gaui-Aluversion ersetzt.
Als ich die erste Getriebewelle einbauen wollte kam ein kleine Überraschung:
Da waren 6mm-Lager statt der erforderlichen 8mm-Lager eingebaut, also mußte ich die alten ausbauen und neu einbauen, leider war schon alles mit Schraubensicherungslack gesichert, aber hilft nix, teilweises zerlegen war nochmal angesagt.
Da die falschen 6er-Lager 4mm Höhe hatten und die richtigen Lager aber nur 3,5mm, mußte ich auch noch eine zweite 0,5MM Beilagscheibe beim Freilauf einbauen.
Insgesamt war das schon einige Spielerei bis das richtig eingebaut war.
Servoeinbau war problemlos, allerdings stehen die Servos dann etwas weiter heraus als beim Plastikrahmen, womit ich die hinteren Gestänge leicht kröpfen mußte, sodass die Kugelpfannen nicht an der Servoscheibe streifen und schlimmstenfalls ausgehebelt werden.
AC-3X kam auf den Gyroplatz, den Empfänger habe ich auf der unteren hinteren Bodenplatte im Chassis eingebaut.
Bei mir ist ein 25cm Kabelsatz zum Einsatz gekommen und hat genau gepasst.
Heckrohr mit Heckrotor wurde unzerlegt einfach komplett eingebaut, kein Problem.
Da ich eine 600er Haube habe, kann ich den Akku als 6s-Pack zusammenlassen und schwerpunktgünstig oben montieren, auf der unteren Akkuhalterung wurde der Jive montiert.
Die Einstellungen des AC-3X wurde "streng nach Vorschrift" der Anleitung von Stefan Plöchinger durchgemacht und war recht easy.
Erstflug war vor einer Woche, noch mit Helitech 515 Blättern und erfolgte total problemlos, herumschweben und etwas Rundflug, war nicht ganz windstill, war aber egal, AIRBORN!!
Dann kam mir (leider) eine Woche Skiurlaub dazwischen und ich konnte nicht fliegen bis heute, konnte das schwer durchhalten ...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also heute die Rotortech 550 montiert, nochmal durchgecheckt und zwei Akkus geflogen!!
Wetter: -3 Grad, 25-30 km/h Wind, ist trotzdem super geflogen, schon in der Grundkonfiguration einiges eigenstabiler als das GU-365, mit höherer Heckperformance.
Allerdings ist der Heli mit dem neuen GFK-Chassis auch etwas ruhiger geworden, d.h. weniger Vibrationen (und das GU ist vibrationsempfindlich!) mit den gleichen Komponenten wie auf dem Plastikrahmen. Wahrscheinlich war der Plastikrahmen schon "weich", ich bin 260 Flüge damit geflogen und habe ihn gebraucht gekauft, der hatte also schon einiges am Buckel.
Jetzt gehts dann ans richtige einfliegen und das Parameter-Feintuning für Heck und TS, die Einstellungsmöglichkeiten direkt am AC-3X ohne Zusatzequipment finde ich dazu recht gut.
Jetzt die Bilder dazu: Kurzum: ich bin total happy damit!!!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![toothy7 :toothy7:](./images/smilies/toothy9.gif)
Falls Interesse besteht, werde ich weiterberichten wie es beim Einstellen der Parameter vorangeht.