Grosse Akkus kleine Leistung
#1 Grosse Akkus kleine Leistung
Hallo,
habe bei meinem Pic V2 folgendes Phänomen:
ich habe 3 Akkus 1x E-Tec 1200mAh, 1x Gws 1300mAh und einen GWS 1050mAh
nein das war noch nicht das Phänomen das kommt jetzt:
die Flugzeit mit dem kleinen 1050mAh beträgt ca. ne halbe Stunde
die beiden grossen schaffen nur 5 Minuten obwohl alle beide recht neu sind habs schon mit balancieren probiert aber hat nichts gebracht.
Hat jemand von euch ne Ahnung woran es liegen könnte?
An dem bischen mehrgewicht ja wohl nicht und der gesamte Pic wiegt immer noch knapp unter 300 gramm.
Sollten tatsächlich vielleicht 2 neue Akkus defekt sein??
Meine Konfiguration:
Feigao Brushless Motor, Tsunami10, Schulze Hecksteller, Robbe G200 Kreisel.
Gruß
Frank
habe bei meinem Pic V2 folgendes Phänomen:
ich habe 3 Akkus 1x E-Tec 1200mAh, 1x Gws 1300mAh und einen GWS 1050mAh
nein das war noch nicht das Phänomen das kommt jetzt:
die Flugzeit mit dem kleinen 1050mAh beträgt ca. ne halbe Stunde
die beiden grossen schaffen nur 5 Minuten obwohl alle beide recht neu sind habs schon mit balancieren probiert aber hat nichts gebracht.
Hat jemand von euch ne Ahnung woran es liegen könnte?
An dem bischen mehrgewicht ja wohl nicht und der gesamte Pic wiegt immer noch knapp unter 300 gramm.
Sollten tatsächlich vielleicht 2 neue Akkus defekt sein??
Meine Konfiguration:
Feigao Brushless Motor, Tsunami10, Schulze Hecksteller, Robbe G200 Kreisel.
Gruß
Frank
Hi,
das selbe habe ich seit kurzem mit dem GWS auch, der E-tech ist 2 Monate älter macht aber keine Probleme. Beim GWS geht nach nichtmal 6 min der LiPo-Blitzer an
Wie viel Strom dann rein geht weis ich auch nicht muss ich mal schauen...
das selbe habe ich seit kurzem mit dem GWS auch, der E-tech ist 2 Monate älter macht aber keine Probleme. Beim GWS geht nach nichtmal 6 min der LiPo-Blitzer an

Gruss Bosti
moin jungs,
in eurem fall solltet ihr mal die zellen einzeln laden und eingeladene kapa notieren.
vor dem einzeln laden, am besten auch die spannung messen und notieren.
dadurch kann man dann sehr gut sehen, ob eine zelle eventuell defekt ist.
die lader und balancer überwachen nur die spannung.
in eurem fall solltet ihr mal die zellen einzeln laden und eingeladene kapa notieren.
vor dem einzeln laden, am besten auch die spannung messen und notieren.
dadurch kann man dann sehr gut sehen, ob eine zelle eventuell defekt ist.
die lader und balancer überwachen nur die spannung.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
[quote="skysurfer"]moin jungs,
vor dem einzeln laden, am besten auch die spannung messen und notieren.quote]
Ja schon, trau mich aber irgenwie nicht so richtig die Packs auf zumachen... Wenn ich sie geöffnet haben sollte, danach einfach wieder einschrumpfen oder?
vor dem einzeln laden, am besten auch die spannung messen und notieren.quote]
Ja schon, trau mich aber irgenwie nicht so richtig die Packs auf zumachen... Wenn ich sie geöffnet haben sollte, danach einfach wieder einschrumpfen oder?
Gruss Bosti
moin bosti,Bosti hat geschrieben:Ja schon, trau mich aber irgenwie nicht so richtig die Packs auf zumachen... Wenn ich sie geöffnet haben sollte, danach einfach wieder einschrumpfen oder?
jepp. aber wenn du die packs schon offen hast, solltest du dir einen sogenannten mittenabgriff anlöten, damit du zum messen bzw. erneutem einzeln laden, nicht jedes mal das pack öffnen musst.
beim löten der mittenabgriffe aber unbedingt mit sehr grosser sorgfalt vorgehen, nicht das man ausversehen mit der lötspitze einen kurzschluss von einer zelle zur anderen produziert. (ich schreibe aus erfahrung

ich habe mir an allen meiner zellen einen bec stecker angelötet und an der hauptstromversorgung eine mpx buchse, somit kann ich die anschlüsse nicht verwechseln. beim laden der einzel zellen muss dann auf die richtige polung und der richtigen ladespannung (3,7V bei lipo) geachtet werden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
so mal ein verschaltungsschema, wie ich es mache.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Vielleicht hilft ja ein Bild aus der Praxis, siehe Anhang.
Ist ein Foto von einem meiner E-Techs, gut zu erkennen die beiden neuen Leitungen für den Mittelabgriff, einfach an Plus und Minus der mittleren Zelle angelötet.
Ist ein Foto von einem meiner E-Techs, gut zu erkennen die beiden neuen Leitungen für den Mittelabgriff, einfach an Plus und Minus der mittleren Zelle angelötet.
- Dateianhänge
-
- lipo01.jpg (381.33 KiB) 655 mal betrachtet
moin bosti,
ist eigentlich ganz einfach. (allerdings schlecht gezeichnet)
rot (+) und schwarz (-) = haupstromabgriff (alle 3 zellen seriell).
die leitung blau und grün stellen den mittenabgriff dar.
abgriff für zelle 1 = rot (+) und blau (-).
abgriff für zelle 2 = blau (+) und grün (-)
abgriff für zelle 3 = grün (+) und schwarz (-)
edit: @panem: danke
(ich habe leider kein orginalbild
)
ist eigentlich ganz einfach. (allerdings schlecht gezeichnet)
rot (+) und schwarz (-) = haupstromabgriff (alle 3 zellen seriell).
die leitung blau und grün stellen den mittenabgriff dar.
abgriff für zelle 1 = rot (+) und blau (-).
abgriff für zelle 2 = blau (+) und grün (-)
abgriff für zelle 3 = grün (+) und schwarz (-)
edit: @panem: danke

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
Mhhh, ich lade nach den 5 minuten ca. 900 rein.
Ist also gar nicht so wenig für son bissl Spass.
Die Idee mit dem Mittenabgriff hört sich nicht schlecht an aber GWS hat keine Platine und das erschwert das löten dann doch.
Naja wenn ich nix mehr schreibe is mir die Bude dabei abgefackelt.
Aber trotzdem 2 Akkus von 2 verschiedenen Herstellern????
Gruß
Frank
Ist also gar nicht so wenig für son bissl Spass.
Die Idee mit dem Mittenabgriff hört sich nicht schlecht an aber GWS hat keine Platine und das erschwert das löten dann doch.
Naja wenn ich nix mehr schreibe is mir die Bude dabei abgefackelt.
Aber trotzdem 2 Akkus von 2 verschiedenen Herstellern????
Gruß
Frank
Hi
ich selbst benutze noch keine lipos weil ich einfach zu viel respekt vor den Teilen habe. Ich war nicht nur einmal dabei als isch Lipos mit einer Stichflamme verabschiedet haben (meistens Bedienfehler beim Laden). Aber ich warte mal noch bis ich mir welche hole....
Nur ich habe mal gehört das man LiPos nur mit Alulot löten sollte damit die Hitze nicht so groß wird weil das Alulot einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als das normale Zinn. Wie macht ihr das so?
ich selbst benutze noch keine lipos weil ich einfach zu viel respekt vor den Teilen habe. Ich war nicht nur einmal dabei als isch Lipos mit einer Stichflamme verabschiedet haben (meistens Bedienfehler beim Laden). Aber ich warte mal noch bis ich mir welche hole....
Nur ich habe mal gehört das man LiPos nur mit Alulot löten sollte damit die Hitze nicht so groß wird weil das Alulot einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als das normale Zinn. Wie macht ihr das so?
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum