Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

dilg

#46 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von dilg »

hmmm;

Du hast doch eine Pitchlehre? Mess mal bei beiden Blättern Maximalpitch positiv. Oder anders gefragt, wie hast du den Spurlauf getestet?
Wenn meine Theorie stimmt, teste die Vorflugblätter, und dann vertausche mal beide Blätter miteinander. Allerdings müssten dann die Auswirkungen bei den verschiedenen Sätzen unterschiedlich sein... :roll:

Ansonsten wäre das noch eine gute Frage;
echo.zulu hat geschrieben:Blätter zu fest angezogen?
lg michl
Nomad94

#47 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

Hey,
Laut Pitchlehre ist die Vorspur um ca. 0,5° unterschiedlich. (Kann ich das so sagen?? :D )
Das sollte eigentlich keine Probleme machen, oder?
dilg hat geschrieben:Vorflugblätter
*Unwissenheit* :oops:

EDIT: Achso, grade die Carbonblätter sind recht dünn und konnten sich noch recht "frei" bewegen, die Holzis klemmen auch ohne Schrauben recht fest in den Griffen...
Zuletzt geändert von Nomad94 am 19.03.2010 21:00:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
telicopter

#48 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von telicopter »

du hast doch das heck gegen ein neues ausgetauscht,oder ? ( hast du in einem anderren Thread geschrieben )
Vllt hängt es damit zusammen?

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Yaku79
#49 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Yaku79 »

Also so bescheiden das auch klingen mag. Ich würd die Kiste komplett auseinader nehmen und von Grund wieder aufbauen.
Manchmal steckt der Fehler so bös im Detail das nur ein Neuaufbau hilft. Das würde ich aber nur in Betracht ziehen wenn gar nichts mehr hilft.
yacco

#50 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Hi Felix,

wie schon geschrieben, versuch erstmal einzugrenzen, wo die Vibrationen eigentlich herkommen, ob vom Hauptrotor oder vom Heckrotor. Also den Hauptrotor abschrauben (dazu brauchst du nur die Schraube in Zentralstück und die Anlenkstangen an der Taumelscheibe entfernen), und den Heli im Stand mal sanft hochdrehen lassen. Mein Verdacht ist, dass es was mit dem kaputten Heckrotorblatt zu tun hat, also vom Heck kommt. Die Idee von yaku ist gar nicht so schlecht. Wenn du den Heli allerdings schon fertig aufgebaut gekauft hast, solltest du dir da von jemandem helfen lassen, oder guck dir vorher mal die T-Rex 450 Videos von Finless Bob auf helifreak.com an.
Ciao, Arnd
dilg

#51 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von dilg »

Die Blätter, welche beim Kauf drauf waren; ich dachte daran, dass ein Blatt eine extreme Spurlaufabweichung hat, und sich durch den Gestängeausgleich und vertauschen sich das verdoppelt. Aber 0,5° sind in der Hinsicht nix.

Ich schlage vor, du machst ein Video, oder fragst burgman. Oder beides.
lg michl
Nomad94

#52 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

telicopter hat geschrieben:du hast doch das heck gegen ein neues ausgetauscht,oder ? ( hast du in einem anderren Thread geschrieben )
Vllt hängt es damit zusammen?
Ich werd mal die China-Welle gegen eine von Align tauschen, vlt ist das Riemenrad nicht genau grade auf der HeckRW?
Yaku79 hat geschrieben:Also so bescheiden das auch klingen mag. Ich würd die Kiste komplett auseinader nehmen und von Grund wieder aufbauen.
:cry: :cry: :cry: Mit oder ohne Kopf? Da hab ich nämlisch Schiss vor :( xD
und den Heli im Stand mal sanft hochdrehen lassen. Mein Verdacht ist, dass es was mit dem kaputten Heckrotorblatt zu tun hat,
Also im Stand hat der Heli keine Vibs, da steht die heckfinne ganz still, und die Heckblätter sind auch neu..
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Nomad94

#53 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

dilg hat geschrieben:Die Blätter, welche beim Kauf drauf waren;
Das waren die Align Carbon, die ich zuletz auch drauf hatte, aber bei allen das gleiche :(
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
yacco

#54 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Hast du beim Drehen im Stand mal die Heck-Anlenkung vom Servo abgemacht und manuell verstellt? Spürst du da Vibrationen?

Hat sich das Laufgeräusch im Vergleich zu vorher irgendwie verändert (ist es lauter geworden oder schriller)?
Ciao, Arnd
Nomad94

#55 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

yacco hat geschrieben:Hast du beim Drehen im Stand mal die Heck-Anlenkung vom Servo abgemacht und manuell verstellt? Spürst du da Vibrationen?
Hab ich nocht nicht probiert...
yacco hat geschrieben:Hat sich das Laufgeräusch im Vergleich zu vorher irgendwie verändert (ist es lauter geworden oder schriller)?
Vor was? :D

Ich werd mal sehn, vlt bringt es ja schon was die Heckwelle zu tauschen, ansonsten muss ich ih wohl zerlegen, obwohl ich jetzt Ferien hab und bei dem guten Wetter lieber fliegen als schrauben würde :cry: Aber naja :roll: :wink: Wenns hilft :wink:
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
dilg

#56 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von dilg »

Mein Gefühl meint immernoch, für eine so große Amplitude vom Seitenleitwerk muss eine relativ große Masse verantwortlich sein. Und die größten Massen haben die Blätter (2x20g) dicht gefolgt von den Paddeln. Auch wenn ich jetzt von einigen schief angeschaut werde, was sagt der Paddelabstand?( ich hab keine Ahnung wie sich ein Millimeter Unterschied auswirkt, meine Paddel sind seit der "Vor-Rex-Zeit" im 0,0xmm Bereich)

E: Size kaputt?
test

E2: scheinbar nicht?
t
lg michl
Nomad94

#57 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von Nomad94 »

dilg hat geschrieben:ich hab keine Ahnung wie sich ein Millimeter Unterschied auswirkt, meine Paddel sind seit der "Vor-Rex-Zeit" im 0,0xmm Bereich
Paddel und -Gewichte sind nicht wirklich genau, also auf jeden Fall unter einem Millimeter... Ich hab grad keine Schieblehre da, das ist jetzt nur nach Lineal eingetellt...
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
yacco

#58 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von yacco »

Große Amplitude? Ich dachte, es sind hochfrequente Vibrationen, kein Pendeln. Ausserdem kommt noch der lange Hebelarm und die höhere Drehzahl des Hecks dazu. Im Grunde kann die Ursache fast überall sein, die Idee von yaku gefällt mir immer besser. Einfach noch mal alles genau nach Anleitung von Grund auf neu zusammenbauen und einstellen.

Also eine Schieblehre mit Nonius braucht man schon, nur auf den Millimeter einzustellen reicht nicht. Nützlich ist auch eine digitale Feinwaage. Zum Auswuchten des Rotorkopf gibts hier ein sehr gutes Video: http://www.rcmovie.de/video/f824eb6cb90 ... alancieren.
Ciao, Arnd
echo.zulu
#59 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Felix.
Falls Du noch nicht weiter gekommen sein solltest, dann frag doch mal Deine Eltern, ob sie Lust haben mit Dir nen kleinen Ausflug zu machen. Dann kommt ihr mich besuchen und wir probieren mal aus woran es liegt. So weit ist das auch nicht. Je nach Auto 1:30 - 2:00 Std. Fahrzeit.
dilg

#60 Re: Flatterheck / extreme Vibs! Hilfe!

Beitrag von dilg »

Ok, ich rekapituliere:

Du hast:
-Pitch eingestellt
-Paddel gewechselt
-Blätter gewechselt
-Heck gewechselt

Sonst noch was?

Symptome:
-Vibration im Flug
-drehzahlunabhängig
-Ruhig im Stand bzw bei 0°
-ruhig ohne Blätter in der Hand

Und er vibriert zur horizontal oder auch leicht nach oben/unten?

Aber, mir is was ganz blödes eingefallen: hast du die Schraube von Heckgehäuse angezogen oder kann es sich noch bewegen?
lg michl
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“