Unerwünschte Anrufe

mic1209

#16 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von mic1209 »

speedy hat geschrieben:Wenn es der eigene Anbieter ist, dann ist es übrigens normalerweise nicht illegal - dann dürfen die es, weil die ja schon eine Geschäftsbeziehung mit euch haben - also denen dann sagen, daß man es nicht will und gut.

Das ist so nicht (mehr) richtig.
Man muss seit 2009 auch die Bestandskunden um eine Einwilligung bitten, wenn es die nicht gibt .....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
calli
#17 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von calli »

speedy hat geschrieben:Was natürlich auch möglich ist - beim Wechsel des Anbieters ne neue Nummer nehmen und die dann nicht ins Telefonbuch eintragen lassen.
Geht nicht mehr. Es werden immer mehr Nummern aus Nummernblöcken per Zufall durchprobiert (per Rechner) und wenn Du einmal rangehst ist Schluss mit lustig.

Oder wie gerade bei mir: EIne Tanja Hastenichgesehn verdaddelt Ihre Mobilnummer, hat einen Dreher drinn und gibt die bei Gott und der Welt an. Jetzt rufen Weinhändler, Gebrauchtwagenhändler etc bei mir an.

Ganz schlimm auch in letzter Zeit die "Hallloooo, sie haben xxxxxx Euro und einen BMW gewonnen". Alles ohne Rufnummernübermittlung oder gefakte Nummer. Dann einfach mal bei Google schauen, man ist garantiert nicht der einzigste (wenn doch dann vielleicht doch was gewonnen ;-). Dann bei der BNA schauen, eine Mail schreiben:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/da ... ng_xy.html

Da bekommt man sogar ein Aktenzeichen und fühlt sich beachtet.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
frankyfly

#18 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von frankyfly »

calli hat geschrieben:Alles ohne Rufnummernübermittlung oder gefakte Nummer.
unbedingt warten! man bekommt mit Sicherheit eine "günstige" Rückrufnummer genannt, die man natürlich nicht anruft, sondern mit in die Meldung zur BNA schreibt.
Sniping-Jack

#19 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von Sniping-Jack »

Och, ich mach das ganz einfach: Freundlich bleiben, Interresse vorgeben, kurz reden lassen und dann ganz nebenbei einwerfen, dass man leider arbeitslos ist.
Genausogut hättest du den/die Anrufer auch gleich mit Leichengift verarzten können. :lol:
Und sowas spricht sich AUCH rum bei denen. Das sind doch immer dieselben Listen. Und nach jedem Anruf machen die Notizen, ob du eine "gute" Adresse bist, oder nicht.
Eine sofortige, harsche Nachfrage "Darf ich fragen, woher Sie meine Nummer haben?" Bringt das "Gespräch" auch meist schnell auf den Punkt.

Es fällt auch auf: das Aufkommen passiert stets in "Wellen". Aber die meiste Zeit habe ich Ruhe.
Wogegen man herzlich machtlos ist, sind die Roboteranrufe. Aber das merkt man schnell und legt sofort auf.

Alles in allem ist es grade recht erträglich. Ich vermute auch, es kommt viel drauf an, WO man wohnt. Die Jungs arbeiten da nicht ohne Plan und wissen genau, in welchen Gegenden sie mehr Erfolge haben und wo eher nicht. Die "schlechten" Gegenden werden dann wohl lediglich immer wieder mal "angetestet" - es könnte sich ja was geändert haben - deren Masche z.B.
Ist aber auch nur ein Erklärungsversuch, warum ich hier recht gut zurande komme, während Andere vor Zerzweiflung längst die Fingernägel durch den Wandputz ziehen. :|
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Orpheus

#20 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von Orpheus »

Hallo,

Hier mal eine kleine Anleitung um sich in 10 Schritte von lästiger Telefonwerbung zu befreien:

1. Telefon klingelt. Rangehen
2. (Anrufer) Hallo mein Name ist Max Mustermann von der Firma xy, darf ich ihnen kurz unser Angebot unterbreiten?
3. (Ich) Ja, sehr gerne
4. Telefon auf Freisprechen umstellen und neben sich legen
5. Anrufer reden lassen, ab und zu mal, wenn nicht vermeidbar, ein Ja oder Hmmm loslassen
6. Anrufer ist nach gefühlten 15 min mit seinem Monolog fertig und stellt die Frage: Was halten Sie davon???
7. (Ich) Entschuldigen Sie, können Sie das nochmal wiederholen, ich war gerade abgelenkt
8. (Anrufer) Ab wann soll ich es wiederholen?
9. (Ich) am besten alles nach...... mein Name ist Max Mustermann :twisted:
10. (Anrufer) Aufgelegt :D

Jegliche Firma die das Spiel mit mir durchgemacht hat, hat nie wieder angerufen. :mrgreen:
Gruß,
Peter (Orpheus)
Sniping-Jack

#21 Re: Unerwünschte Anrufe

:mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
felix62

#22 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von felix62 »

Hallo,
habe letztes Jahr auch so ein paar hartneckige " Telefonanbieter " gehabt :x
Nach x-mal " kein Interesse daran " bekunden, habe ich mir die Trillerpfeife vom Nachbar Jungen ausgeliehen :lol: ,
habe beim nächsten Anruf erst gewarnt und dann getrilllllert :roll: :lol:
Dann kam nur noch 1 Anruf bei dem ich gleich losgetrillert habe :mrgreen:
Seitdem ist Ruhe :!: :!: :!:
Gruß
Felix

T-Rex 450 Pro FBL / DS92A+ / DS520 / Jazz 40-6-18 / Brain /
Compass 7HV FBL / SZ4926 / MKS BLS 950 / MKS BLS 990 / Kosmik 160 / Brain
Blade MCPX Bl.............................. Sender : MX 16 Hott, Mode 3 Flieger
Akkus vorgewärmt by "HeatBox"
Wer nicht hoch fliegt, kann nicht tief fallen !
Sniping-Jack

#23 Re: Unerwünschte Anrufe

Wie schon gesagt: die haben alle eine Liste vor sich liegen!
Nach dem Anruf bei dir steht dann da unter "sonstige Bemerkungen":
"Trommelfell geplatzt - Termin beim HNO!" :mrgreen:
Grüße,
Jack

calli
#24 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von calli »

Sniping-Jack hat geschrieben:Och, ich mach das ganz einfach: Freundlich bleiben, Interresse vorgeben, kurz reden lassen und dann ganz nebenbei einwerfen, dass man leider arbeitslos ist.
Wenn Du dann Anrufe von dubiosen Kreditvermittlern haben willst....

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Sniping-Jack

#25 Re: Unerwünschte Anrufe

Hm...hatte ich noch nie. Ist aber ein Argument! Also fällt das auch flach. :|
Grüße,
Jack

ER Corvulus

#26 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von ER Corvulus »

.. und ist auch u.U. gar nicht so prall, wenn man als Arbeitssuchend so die Runde macht .... man weiss leider NIE, wo sowas dann überall landet.

.. ich frage (sind ja meist Call-center) höflich nach Name und Anschrift des Auftragsgebers/Firmensitz (halt, langsam, ich kann so schnell nicht schreiben) weil ich mich da dann beschweren will. Hilft auch meistens.
-andi-

#27 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von -andi- »

Hallo!

Ich mach das immer so:

Erst lass ich sie sich mal vorstellen, und sobald ich zu Wort komme sag ich nur (meist übertrieben freundlich, mit Honig gesalbter Stimme):

Moment bitte - Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, verstößt Werbung über das Telefon gegen das Gesetz. Deswegen weise ich sie jetzt ausdrücklich darauf hin, das dieses Gespäch aufgezeichnet wird. Sind Sie damit einverstanden?

Meist hörte ich danach nur ein freundliches Tut tut tut tut :lol:

Die Anzahl der Anrufe geht dann auch stark zurück :-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Sniping-Jack

#28 Re: Unerwünschte Anrufe

@Wolfgang: Hmja, magst recht haben, aber das dürfte wohl eher seltenst zutreffend sein. Sooo organisiert sind die dann doch nicht.
Aber klar, es _könnte_ ja theoretisch sein. Ich sagte ja auch schon, dass es nicht der Knaller ist.

Wenn man hier liest, kristalisiert sich aber doch eines ganz deutlich raus: Alles "genervt sein" hat keinen Sinn.
Ob man nun auf die eine Weise, oder anders reagiert, Hauptsache, man hat sich seine Methode zurechtgelegt
und zieht die durch.
Das schlimmste, was man da tun kann, ist aus Höflichkeit nach langem Reden lassen dankend ablehnen und dabei
noch ein schlechtes Gewissen haben, weil man nein gesagt hat. Und das PASSIERT! Ebenso, wie Leute sich sogar
drauf einlassen. Gewollt oder nicht, spielt keine Rolle. Und es wäre auch ungerecht, solche Leute zu verurteilen.
Die können oft nicht anders.
Aber je mehr Leute egal wie aber bestimmt ablehnen, desto weniger wird diese Unsitte rentierlich sein.

Achsoja, die Nachfrage, woher die die Hallonummer herhaben, da muss man aufpassen. Wenn der sagt:
- Telefonbuch => illegal!
- Per Zufall (Computer) => meines Wissens ebenso illegal
(ich sage denen dann auch ziemlich eindringlich, dass sie nicht einfach bei mir anrufen dürfen.
Fast immer sind die dann sauer und legen auf)
- aus einer Liste => Aufpasse!!! Ehe man es sich versieht, hat man tatsächlich seine Einwilligung in einer
ganz anderen Sache unwissentlich erteilt. Und damit ist das dann wie ein Wassereimer mit 10.000 Löchlein!
In dem Fall: Umgehend einen SCHRIFTLICHEN Nachweis einfordern, die eindeutig belegt, dass dieser Anruf berechtigt war.
Doch meistens hat es sich dann auch schon, weil die seltenst selber die Berechtigung einholten, sondern eine
Liste gekauft hatten. Die wissen selber recht gut, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Formfehlers ist,
bzw, dass der, der die Liste an sie verkaufte, selber nicht ganz koscher ist.
Das Problem: Damit ist nur einer weg, all die anderen sind ja noch "unterwegs" mit deinem Namen.
Grüße,
Jack

ER Corvulus

#29 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von ER Corvulus »

Sniping-Jack hat geschrieben:@Wolfgang: Hmja, magst recht haben, aber das dürfte wohl eher seltenst zutreffend sein. Sooo organisiert sind die dann doch nicht.
Aber klar, es _könnte_ ja theoretisch sein. Ich sagte ja auch schon, dass es nicht der Knaller ist.
Sicher?
Ich kenne jemand, der in der Adressverkäufer-branche arbeitet. Ist aber sonst ein ganz Netter ;). Wenn der mal sein Nähkästchen aufmacht, bekommt man das :pukeright: (oder wars das :pukeleft: )

grüsse Wolfgang
helihopper

#30 Re: Unerwünschte Anrufe

Beitrag von helihopper »

Ich bekomme solche Anrufe drei bis vier mal im Jahr.

Ich frage und sage nix, sondern lege einfach auf.
Ist zwar sehr unhöflich, aber das ist der Anrufer ja auch.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“