Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Antworten
Faultier

#1 Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von Faultier »

Wer eine Brille, die älter als 2 Jahre ist, mit Hermes verschickt und dieses Paket auf dem Zustellweg verloren geht, ist der Dumme. Hermes wirbt damit, dass Pakete bis 500.- versichert seien, was in diesem (meinem) Fall eigentlich den Verlust hätte abdecken sollen. Versicherungstechnisch sei eine Brille nach 2 Jahren komplett abgeschrieben, so ein Mitarbeiter von Hermes. Warum darf der Kunde dann in dem Glauben gelassen werden, dass sein Wareninhalt versichert sei?
Fakt ist, dass die neue Brille als Ersatzbeschaffung zwischenzeitlich den ehemaligen Preis der alten überschreitet.

Zudem kommt dazu, dass ich vielleicht zu ehrlich war und die alte Rechnung der Brille noch gefunden hatte. Was wäre gewesen, wenn ich Hermes mitgeteilt hätte, dass es sich um einen ganz anderen Gegenstand mit anderem Wert gehandelt hätte??? Schließlich bin ich ja als Privatmann nur dazu verpflichtet Rechnungen 2 Jahre aufzuheben.

Was hab ich inzwischen daraus gelernt?

Kein Vertrauen mehr in Paketdienste, selbst wenn noch so fett geschrieben steht, die Ware sei versichert. Wenn es nicht all zu weit entfernt ist, das Päckchen lieber selbst vorbeibringen. Bei Hermes hat den Verlust der Sendung weder den Versand-Fahrer noch sonst einen Mitarbeiter interessiert. Man hatte mich dann immerhin mit einer Kulanzzahlung von 50.-€ abgespeist. Danke. :bounce:

Sorry, aber ich mußte grad meinen Frust loswerden und wünsche keinem eine so schlechte Erfahrung.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
asassin

#2 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von asassin »

Das ist bei DHL leider nicht anders.

Es wird (meist) darauf geschoben, dass man das Paket (laut deren AGB) nich sorgfältig genug verpackt hat.
(ist nicht erst einmal passiert)

Interessant wird es, wenn ein Paket verschwindet und der Wert (nachweißlich) höher als 500€ war...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Paulus

#3 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von Paulus »

Abgeschrieben gibt es nicht, das geht hier nicht um Steuern, alles hat einen Wiederbeschaffungswert.

Und alle Paketdienste wehren sich mit Händen und Füßen wenn sie für was haften sollen. Da ist Hermes wirklich absolut kein Sonderfall. Da sind alle gleich, egal welcher Dienst es ist.
DHL bemüht sich zumindest etwas, bzw. tut wenigstens so.Besonders nett wird es wenn das Packt zwar ankommt aber irgendwer beim Paketdienst den Inhalt gestohlen hat.
FPK

#4 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von FPK »

asassin hat geschrieben:Das ist bei DHL leider nicht anders.

Es wird (meist) darauf geschoben, dass man das Paket (laut deren AGB) nich sorgfältig genug verpackt hat.
(ist nicht erst einmal passiert)
Bei ihm ging das Paket aber offensichtlich verloren! Das kann ausnahmsweise mal nicht an der Verpackung liegen ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
TREX65

#5 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Faultier

#6 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von Faultier »

Uopps, es ging also schon öfter so bei Hermes zu. Meine Frau hätte mir heute sogar freiwillig Ausgang zum Heli-Fliegen gegeben, ich dachte mir aber, dass ich leiber den Heli auf dem Boden lasse. Bei so viel Frust, und dann lief´s heute bei der Arbeit auch nicht sonderlich gut - ich glaube das war besser so für meinen Heli.

Das mit dem geklauten Inhalt hatte ich schon mal bei DPD - aber dort erlebte ich nach Einreichen einer Eidesstattichen Versicherung eine tadellose Abwicklung. Der Scahden wurde anstandslos übernommen. Der Fahrer hatte leider (wegen Urkundenfälschung - er setzte eine willkürliche Unterschrift in sein Gerät und stellte das Paket vor der Haustüre ab) seinen Job nicht mehr lange.
Grüßle Marco
ER Corvulus

#7 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von ER Corvulus »

testpilot hat geschrieben:Was wäre gewesen, wenn ich Hermes mitgeteilt hätte, dass es sich um einen ganz anderen Gegenstand mit anderem Wert gehandelt hätte???
Was wäre, wenn Hermes dann 2 wochen später das paket wieder gefunden hätte?
Betrug ist m.e. keine kavaliersdelikt.

E-bay-zeugs mit hermes ist recht unproblematisch. Lt kaufabwicklung (egal was) für 195,- verschickt, bekommst 195 € wieder.

Zeitwert ist immer so ne Sache. Dein Auto (mit Vollkasko) ist nach 2 Jahren auch kein neuwagen mehr.
(mit meiner 2 jahre alten Brille kann _ich_ derweil nix mehr lesen ... :oops: )
TREX65

#8 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von TREX65 »

ER Corvulus hat geschrieben:(mit meiner 2 jahre alten Brille kann _ich_ derweil nix mehr lesen ... :oops: )
Die mussu mal putzen :idea: , dann sieht die Wellt besser aus :bounce: ...oder auch nicht :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
foobos
#9 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von foobos »

Muss sagen dass ich da zuletzt mit Hermes ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Ware im Wert von 170€ bei eBay gekauft, war nicht wirklich sorgfältig vom Verkäufer verpackt, und kam hier total zertrümmert an (Karton hatte auch äußerliche Schäden, wurde aber vom Nachbarn dennoch angenommen). Die Reklamation bei Hermes ging über den Verkäufer - hat 2 Wochen gedauert, dann hatten die den kompletten Warenwert ohne weitere Nachfrage erstattet, und ich bekam das vom Verkäufer wieder gutgeschrieben.
Gruß Wolfgang

Bild
Faultier

#10 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von Faultier »

ER Corvulus hat geschrieben:Betrug ist m.e. keine kavaliersdelikt.
Klar, deshalb war ich auch so ehrlich!
ER Corvulus hat geschrieben:E-bay-zeugs mit hermes ist recht unproblematisch. Lt kaufabwicklung (egal was) für 195,- verschickt, bekommst 195 € wieder.
Dann hätte wohl meine Mutter besser ihre Brille obligatorisch von mir bei ebay ersteigern sollen, da hätte dann die Brille 20 Jahre oder älter sein können. Trotzdem verstehe ich da den Zusammenhang nicht ganz - warum soll dann diese plötzlich einen höheren Zeitwert haben, wenn ich für "uralte" Sachen übermäßig hoch bezahle. Der tatsächliche Wert ist doch nach wie vor noch der gleiche.
Grüßle Marco
speedy
#11 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von speedy »

testpilot hat geschrieben:Zeitwert
Vermutlich, da es da belegt ist durch die zeitnahe Auktion, daß der Gegenstand noch soviel Wert ist, weil eben gerade erst der Preis dafür gezahlt wurde.

MFG
speedy
FPK

#12 Re: Hermes versicherter Versand - ein Märchen - oder: Wer ehrlic

Beitrag von FPK »

Ich würde es trotzdem weiter versuchen: erste Anlaufstelle Verbraucherschutzzentrale. Das kann ja nicht sein, dass man für eine zwei Jahre alte Brille keinen Ersatz kriegt. Soll Hermes doch mal versuchen, ihm für 0 Eur eine neue Brille zu beschaffen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“