Logo und die Erdung des Heckrohrs

Antworten
schneipe

#1 Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von schneipe »

Hi, da ich jetzt bei meinem Logo 10 3D das CFK Chassies gegen das original Plaste tausche, kommt wieder die Frage des richtigen Erdens auf.
Vor habe ich...Heckrohr (Alu) mit Alu-Motorplatte zu verbinden. reicht das? Oder soll ich noch eine Verbindung zum Empfänger (auf Minus) machen?
Möchte gleich von vorne rein Fehlerquellen ausschliessen.
Und welches Heck würdet ihr nehmen? Das Original Plastikteil, oder das offene mit den CFK Seitenteilen? Gyro (401) oben drauf? Oder unten rein? Oder Gyro ans Heckrohr (Halterung hab ich dafür). Heckservo bleibt auf jeden Fall am Heckrohr.
worldofmaya
#2 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hatte mit dem Plastik-Rahmen am L500 / 600 eine kleine Zuck-Orgie :cry: Hatte das Plastik-Heck dran daher wurde das Heck nicht geerdet. Inzwischen habe ich auf CFK Heck umgebaut und von einer der Schrauben der Heck-Seitenteile eine Verbindung zum Heckrohr geschaffen. Vom Heckrohr vorne habe ich eine Leitung zur Motorplatte gelegt. Wenn ich auf Durchgang prüfe hab ich einen von der Heckrotorwelle bis an die Motorenwelle. Damit sollte alles das selbe Potential haben.
Stromversorgung der Elektronik geht dabei über ein UBec das am Antriebsakku hängt und einem Backup- bzw Puffer-Akku (4-Zeller NiMH 650mAh). Bei einer externen Stromversorgung über Lipo und Stromregulator und Opto-gekoppelten Regler kann es sein das damit nicht der ganze Heli am selben Potential hängen. Ich persönlich halte es für fragwürdig zu viele Verbindungen zu schaffen. So Fälle wie ein Motor der sich selbst aufgelöst hat und damit einen Kurzen ausgelöst hat ist schon vorgekommen. Daher hab ich den Tipp bekommen falls man wirklich die Elektronik mit ran hängt zumindest zum Motor hin einen ganz dünnen dran zu nehmen der sich im Fall der Fälle selbst auflöst.
Zum CFK Heck, ich hab den Rat mit auf den Weg bekommen das beim L500 die Belastung nicht so groß ist das sich das CFK Heck auszahlt. Erleichtert maximal die Riemenspannung zu kontrollieren. Im 600er gehört der schon rein. Sind übrigens ein paar Gramm extra durch das CFK...
-klaus
Dateianhänge
_dsc1832s.jpg
_dsc1832s.jpg (143.53 KiB) 1222 mal betrachtet
_dsc1830s.jpg
_dsc1830s.jpg (317.77 KiB) 1223 mal betrachtet
_dsc1823s.jpg
_dsc1823s.jpg (178.21 KiB) 1222 mal betrachtet
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
schneipe

#3 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von schneipe »

Naja, da ich beide Heckvarianten hier liegen habe.....kann ich auch das CFK Heck einbauen. Werde dann auch nur vom Heckrohr zur Motorplatte, und zum CFK Heck machen. Sollte dann reichen......
worldofmaya
#4 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Klar... ich stand damals vor der Entscheidung und wollte eigentlich das CFK Heck kaufen... hab dann den besagten Rat bekommen! Wennst es hast würde ich es auch verbauen!
-klaus
Team heligarage.at
Neo

#5 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von Neo »

Hallo

stehe gerade vor dem gleichen Problem wollte auch das Heck meines Logo 500 3d´s erden. Viele schreiben das es ausreicht eine Verbingung zwischen Heckrohr und der Masse des empfängers herzustellen.
Ist das so richtig ???

Gruss Christian

P.S. Fliege am Heck auch den CFK Umbau
Logo 500 SE AC-3X 2.5
X-Era 4020/2y-1000
Jive 100+ LV Softwareversion 5
3 x Align DS620
1 x Futaba BLS251
600er Radix und 603er EDGE Flybarless Version Hauptrotorblätter
95er EDGE Heckblätter
Futaba FF-7
Akku´s 4 x Rhino 6s 4900mAh 25C und 2 x V-Plus 6s 4800mAh 30C
schneipe

#6 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von schneipe »

Wie Klaus schon schrieb......Die Aufladungen möchte ich eigentlich aus dem Empänger fernhalten. Also ich mach das jetzt so....Vom Minus des Reglers zur Alu-Motorplatte, vom CFK-Heck zum Rohr, und vom Rohr zur Alu-Motorplatte. Das sollte reichen.
worldofmaya
#7 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Warum willst du das Minus vom Regler an die Motorpaltte legen? Das macht bei einem Brushless-Motor nicht viel Sinn. Verbindung vom Heck bis zur Motorplatte und alles sollte am selben Potential sein. Das sollte reichen!
-klaus
Team heligarage.at
martin_p

#8 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von martin_p »

Hi!

Beim originalen Plastikheck habe ich einfach von Aussen einen kleinen Draht beim Kugellager der Heckwelle geklemmt (zwischen Lager und Plastikheck). Das Kabel habe ich mit dem Heckrohr verbunden (das wieder mit dem Motor). Funkt wunderbar (also funktioniert, nicht wirklich "Funken" :) ).

LG
Martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
schneipe

#9 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von schneipe »

Mal eine frage zu TS Servos für den Logo 10......
Im Moment sind auf der TS die Servos Micro-Maxx-X - DIGITAL, von Volz. Hab aber noch 8 Graupner Digital DS361 herumliegen. Da die Volz etwas Spiel haben (sehr bemerkbar an der TS), würde ich die Graupner einbauen. Spricht was dagegen? Die werden ja für den Logo 10 empfohlen.
Wenns mal Crasht, sind die Graupner viel billiger, ein Volz Getriebe kostet soviel wie 2 Graupner Servos.
debian

#10 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von debian »

Moin,

wie sollte man denn für den Ausgleich beim Logo 400 vorgehen, bin doch zur Zeit etwas verunsichert !

Gruß

Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
telicopter

#11 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Beitrag von telicopter »

also ich hab vom Hechrohr eine Verbindung zum Minus pol vom Regler/Akku geschaffen, weil der Logo mit Paddeln keine Alu-motorplatte hat.
Also bei mir funzts super.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
worldofmaya
#12 Re: Logo und die Erdung des Heckrohrs

Bei einer Alu-Motorplatte auf einfach dort dran. Am Heck ist wahrscheinlich ein Kunststoffgehäuse? Am Protos hab ich mir eine am Heckrotorwellen-Lager eingeklemmt und auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und angeschliffenem Heckrohr. Dann einfach Durchgang mit Multimeter (...) von der Heckrotorwelle bis zum Motorträger messen.
-klaus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“