Paar Fragen zum UniLog

Mataschke

#46 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von Mataschke »

ich find persöhnlich das SM-Excel Bild schöner :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
TREX65

#47 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von TREX65 »

Mataschke hat geschrieben:ich find persöhnlich das SM-Excel Bild schöner :oops:
Ich auch....noch
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Mataschke

#48 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von Mataschke »

höhe -1m eingelocht :roll: ;-)
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

TREX65

#49 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von TREX65 »

Mataschke hat geschrieben:höhe -1m eingelocht :roll: ;-)
:lol: :lol: vom Tisch auf den Boden gestellt..aber ob die Höhenangaben so passen bezweifle ich etwas. Kann mir nicht vorstellen das ich bei 80 Metern war......
Gruß

Michael

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Alex K.
#50 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von Alex K. »

TREX65 hat geschrieben:aber ob die Höhenangaben so passen bezweifle ich etwas.
Ja, bei mir ähnlich...
LogView hat den Vorteil, dass man für jeden Messkanal eine eigene Y-Achse hat, die man separat skalieren kann. Bei Excel stößt man da recht schnell an die Grenze der Darstellbarkeit... außerdem kann man sehr schnell Kanäle ausblenden, Datensätze miteinander vergleichen, X-Y-Diagramme erstellen, Minima und Maxima aus einem Log anzeigen, Motorlaufzeit berechnen u.s.w.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
TREX65

#51 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von TREX65 »

Alex K. hat geschrieben:LogView hat den Vorteil, dass man für jeden Messkanal eine eigene Y-Achse hat, die man separat skalieren kann. Bei Excel stößt man da recht schnell an die Grenze der Darstellbarkeit... außerdem kann man sehr schnell Kanäle ausblenden, Datensätze miteinander vergleichen, X-Y-Diagramme erstellen, Minima und Maxima aus einem Log anzeigen, Motorlaufzeit berechnen u.s.w.
Jo mächtiges tool
Gruß

Michael

echo.zulu
#52 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von echo.zulu »

Alex K. hat geschrieben:wenn man "Druck" drückt, wird doch normalerweise der Bildschirm gedruckt? Äh, gerade "Alt"+"Druck" gedrückt, Drucker druckt... :oops: Ich kenne es, dass man "Strg"+"Druck" drückt, um den Bildschirm in die Zwischenablage zu kopieren...
Dann hast Du irgendein Programm im Hintergrund aktiv, das die Tastencodes abfängt. "PrintScrn" bzw. eben "Druck" und "Alt-Druck" sind standardmäßig in Windows (zumindest bis Vista, Win 7 kann ich gerade nicht testen) aktiviert. Früher unter DOS wurde nach "Druck" sofort gedruckt.

Aber egal, Hauptsache es funktioniert irgendwie.

LogView nutze ich auch. Das kann wesentlich mehr als das Excel-Tool und es ist bei mir sowieso überall installiert, weil ich es auch für viele andere Geräte nutze.
af6767

#53 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von af6767 »

Diese Verbindung des Unilog per Bluetooth fand ich sehr interessant.
Nachdem ich ich mir die Sache mal zu Gemüte geführt habe, hab ich mir so eine Bluetoothplatine bestellt.
Ich hab auch erstmal nur eine bestellt um diese dann mit einem Netbook zu pairen. Unilog -> LogView.
Nachher möchte ich das Ding auch noch als Bluetoothverbindung für das VStabi missbrauchen.

Platine hab ich jetzt auch schon bekommen, mein Gott ist die klein. Um die zu löten muss ich mir erstmal ein paar nehmen für eine ruhige Hand :mrgreen:
Ich werde mal berichten wie es geklappt hat.
cu
Andreas

----------------------------------------
Helis :
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 500 ESP Mini-VStabi
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
TREX65

#54 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von TREX65 »

af6767 hat geschrieben:Ich werde mal berichten wie es geklappt hat.
Mach das, ist ja echt Interessant....
Gruß

Michael

Mataschke

#55 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von Mataschke »

Yep , hab grad ein anderes Projekt an der Backe das nicht so will wie ich (auch BT ) :evil:
grüße Michael

af6767

#56 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von af6767 »

So, hab gestern mal die ersten Versuche gemacht.
Ich hab die Bluetoothplatine verkabelt mit einer COM-Verlängerung für den Unilog von SM. Die Kabel sind wirklich nur mit einer Lupe zu löten.
Somit hatte ich dann einen Stecker an der BT-Platine. Unilog angeschlossen und am Netbook mal geschaut was passiert. Und, voila, die Platine wird angezeigt :mrgreen:
Kurz mal Viewlog gestartet, aber wie zu erwarten, keine Daten können übermittelt werden. Dies liegt daran, dass wir eine Baudrate von 115000 brauchen aber 38400 auf dem BT-Modul hinterlegt sind.
Das BT-Modul muss also einmal richtig eingestellt werden. Hierzu kann man das USB-Interface für den Unilog nehmen um eine Verbindung zum Netbook/Laptop herzustellen. Die RX und TX Leitungen müssen für diese Verbindung einmalig gekreuzt werden, was ich mit einem zusätzlich gebauten Adapter realisiert habe. Über diesen Adapter hab ich auch die Stromversorgung von 3 V für das BT-Modul eingespeist. Normalerweise erfolgt die Stromversorgung ja über den Unilog mit 3,3 V.
Alles angeschlossen, wird die Software von Free2move gestartet und nun kann man man alle Parameter auf dem BT-Modul auslesen und beschreiben. Die Baudrate hab ich dann umgestellt, auf Slave steht es schon.

Nun wieder mit dem Unilog verbunden, Logview gestartet, perfekte Verbindung! Klappt einwandfrei und ohne Kabel :D

Da ich ja alles mit dem Steckersystem von SM-Modellbau realisiert habe, werde ich nun auch noch Unitest2, Lipowatch und das Unidisplay austesten. Wobei, als nächstes kommt der miniVStabi dran.

Werde dann weiter berichten.
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Alex K.
#57 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von Alex K. »

Hallo Andreas,

das ist ja cool ;) Und wann und wo gibt's das zu Kaufen? Das wäre sicherlich ein Renner ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
af6767

#58 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von af6767 »

Zu kaufen wird es das nie geben. Kann man sich ja einfach selber zusammenbauen.
Ist ja alles auch nicht auf meinem Mist gewachsen, dass haben Andere schon super nachvollziehbar gemacht.

hier mal der entscheidende Link : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111608

Ich bin jetzt auch nur Elektroniklaie und beim besten Willen kein Lötprofi, aber mit ein wenig Spass an der Sache, wirklich unspektakulär umzusetzen.
Und, wie Du schon sagst, cool :mrgreen:
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
af6767

#59 Re: Paar Fragen zum UniLog

Beitrag von af6767 »

So, mal weitere Infos..

Ich hab das Bluetoothmodul auch erfolgreich mit dem Lipowatch und dem VStabi gestestet, funktioniert einwandfrei.
Kann ich somit nur jedem empfehlen, der für eine kleine Mark seine Kabelverbindungen zu Geschichte machen möchte :D
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“