Ich habe insgesamt 5 Jazz verbaut (Mini 15A, 2x 40A, 55A und 55A HV), aber wenn ich an den Service von Kontronik denke habe ich Bauchschmerzen.
Zwei mal habe ich einen Regler nach einem Sturz eingeschickt.
Das erste mal hatte ich nach dem Sturz Aussetzer, aber der Regler hatte nix abbekommen, der Übeltäter war der Datenlogger (siehe erstes Bild).
Die Überprüfung kostete die oben erwähnte Pauschale.
Leider kam der Regler umprogrammiert zurück und hat mir mein Notebook zertrümmert. Wie es dazu kam steht weiter unten.
Beim zweiten mal war der Regler wirklich in Mitleidenschaft gezogen worden. Zwei Elkos hätten getauscht werden müssen und an der Platine war eine Ecke gestaucht - ich meine, es ist kein Bereich, in dem noch Leiterbahnen laufen, aber so was repariert Kontronik nicht mehr, was ich auch voll in Ordnung finde. Wenn da im Fluge doch was passiert und der Heli kommt runter, wäre das am flaschen Ende gespart.
Also kam ein Anruf, ob ich einen Austausch möchte - neuer Regler für
65% des Listenpreis. Da kommen die 65% her. Nur entspricht das im wesentlichen dem Straßenpreis. Also hab ich den unrepariert zurück geordert. Kam auch
kostenfrei !!! zurück.
ABER er kam nackelig, ohne Schrumpfschlauch, ohne Kontronik Aufkleber, ohne den man nicht mal erkennen kann, was das für einer ist.
Nun zur Frage, wie ein Regler ein Notebook killen kann.
Statt im Heli Mode kam er auf Autoprogrammierung eingestellt von der Überprüfung zurück. Der Fairness halber sei erwähnt, dass es im Begleitbrief erwäht war.
Ich wollte vor dem nächsten Flug die Pitchkurven etwas verändern, also Blätter drauf und mit der Pitchlehre messen. Weil ich gerade keinen 4,8V Batteriepack zum einstellen da hatte halt mit Strom vom Regler - klar, macht man nicht

sollte aber auch gehen.
Vor dem anklemmen an der Funke ALLE Vorgabewerte im Drehzahlregler auf 0% gestellt.
Beim Akku anklemmen (Killschalter - Kontronik initialisiert) kam nur die Hold-Kkurve, also Killschalter raus. Und jetzt kommt es: Der Kontronik interpretiert die Drehzahlvorgabe von 0% als
Vollgas , die nach dem nächsten umlegen des Killschalters aktiv wird.
Warum ist das so? Weil der Ausgabewert am Empfänger bei Regleröffnung 0% auf -135 steht, mit Killschalter aber auf -145 weiter runter gezogen wird.
Weil -135 größer als -145 ist nimmt der Kontronik die 0% (-135) als Vollgas.
Beim zweiten hin- und herschalten ist er dann angelaufen - natürlich ohne Sanftanlauf, s o f o r t volle Lotte.
Schaden: Notebook Display, Heliblätter, Kitschen an Monitor und an Tastatur.
Um keine Diskussion loszutreten wessen Schuld das ist. Klar hätte ich erst mal wieder Proggen können - mein Fehler. Es geht auch darum, dass andere aus meinem anschaulichen Fehler lernen...
Aber dennoch stelle ich die Frage: Könnten sauteure HighTech Produkte, die man ohne aufpreispflichtiges Sonderzubehör nicht vernünftig einstellen kann, nicht im gleichen Zustand zurück gehen, wie sie eingeschickt wurden