Zellendrift bei neuen Lipo
#16 Re: Zellendrift bei neuen Lipo
Kommt drauf an, was man machen will. Will man sie schnell volldrücken braucht´s schon ne ordentliche Versorgung, Autobatterie alleine reicht da nicht mehr lange, vor allem nicht mit 12 V und nem HiPower-Lader. Gibt ja Leute die sich zum volldonnern ihrer 12S LiPo im TDR o.ä. kleine tragbare Aggregate zulegen, mit denen sie die Lader versorgen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
#17 Re: Zellendrift bei neuen Lipo
Das würde sich schon besser anhören. Wird es da einzelne Zellen geben ?Crizz hat geschrieben:Dann nimm doch einfach unsere 5000er mit 20/40c, die hat 140 gr Gewicht und damit eine Leistungsdichte von 114,28 Wh / kg
Allerdings würde ich den Heli gerne jetzt fertigbauen.
Und ob ich bei den brandneuen Sachen nun bei den Ersten sein muss - ich weiss nicht ...
@ER Corvulus:
> Frage ihn halt ...
Habe ich letztes Jahr schon. Der hat mich an einen anderen bekannten Namen verwiesen - von dort kam nie eine Antwort.
Das war mir Antwort genug ...
> Langzeiterfahrung hat mit den Zellen halt keiner - weil sie noch keine 2 jahre aufm markt sind.
Hmmm - hat man das Rad neu erfunden ?
Oder hat man die Produktion einfach noch eine Stufe nach "hinten" verlagert und auf Qualitätssicherung völlig verzichtet ?
Ich persönlich habe den Eindruck, dass man einfach irgendwelchen Mist zusammenmanscht.
Wenn der Schund nur billig genug ist, kaufen es die Leut ja.
Gruss Gustav
#18 Re: Zellendrift bei neuen Lipo
Einzelzellen sind prinzipiell möglich, macht aber wenig Sinn, denn dann brauchst du gut und gerne die doppelte Anzahl, um einen gematchten Pack zu fertigen. Deshalb fertigen wir ja nach Kundenwunsch und selektieren die Zellen für die Packs. Wer fertige Packs aus dem Shop als Doppelpack verwenden kann bekommt natürlich 2 ausgemessene Packs, um maximale Performance aus dem Verbund zu bekommen. Der neue Shop wird bald online sein, da kann man auch Einzelzellen auswählen, die Stückzahl angeben und notiert einfach, wie die Zellen angeordnet werden sollen und welche Maße der Pack max. haben soll, den Rest machen wir und liefern als fertigen Pack.
Aber ich halte mich da jetzt lieber ein bisl zurück, weil ich niemandem was aufschwätzen will.
Nur eines noch am Rande : so neu sind prismatische FePO4-Zellen nicht, sie werden schon seit einigen Jahren in Elektrofahrrädern u.ä. eingesetzt, sind da aber i.d.r. in Plastikgehäusen verschweißt in denen auch die BMS-Schaltung für den Pack untergebracht ist. Der große Unterschied ist, das diese Zellen mit Kapazitäten um 8 Ah nur 2 - 3c Leistung bringen mußten, die Entwicklung zu den Hochlastzellen fand Ende 2008 / Anfang 2009 statt, wir haben von 02/2009 bis 10/2009 gebraucht, bis wir dauerhaft gleichbleibende Leistung und Verfügbarkeit realisieren konnten, deshalb bieten wir sie auch erst seit 11/2009 an.
Aber ich halte mich da jetzt lieber ein bisl zurück, weil ich niemandem was aufschwätzen will.
Nur eines noch am Rande : so neu sind prismatische FePO4-Zellen nicht, sie werden schon seit einigen Jahren in Elektrofahrrädern u.ä. eingesetzt, sind da aber i.d.r. in Plastikgehäusen verschweißt in denen auch die BMS-Schaltung für den Pack untergebracht ist. Der große Unterschied ist, das diese Zellen mit Kapazitäten um 8 Ah nur 2 - 3c Leistung bringen mußten, die Entwicklung zu den Hochlastzellen fand Ende 2008 / Anfang 2009 statt, wir haben von 02/2009 bis 10/2009 gebraucht, bis wir dauerhaft gleichbleibende Leistung und Verfügbarkeit realisieren konnten, deshalb bieten wir sie auch erst seit 11/2009 an.
_________________________________________________________________________________