[Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
#31 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Mach die Gestängelängen der Servos einfach so lange, das du bei Knüppelmitte 0° Pitch hast. Überprüf ggf. nochmal die anderen Gestängelängen, das die mit der Anleitung übereinstimmen. Das die Hebel an den Blatthaltern schräg sein müssen sieht man auch auf den Bildern in der Anleitung auf Seite 16 und 17.
Grüße Gogi
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#32 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Ich sehe die Gestängelängen in den Anleitungen immer nur als Anhaltswerte an. Ich ändere sie so lange ab, bis ich wirklich symmetrische Pitchwege habe, ohne eine Kompensation in der Pitchkurve des Senders vornehmen zu müssen.
#33 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Ich habe die Stangen jetzt erstmal auf 9cm Länge eingestellt. Kann ich ja später noch ändern.
Leider komme ich mit dem Bau nicht weiter, weil mir 2 von diesen kleinen Kugellagern bei den Mischarmen kaputt gegangen sind. Beim ersten Arm gingen sie von jeder Seite einfach rein. Beim zweiten war das nicht möglich, da hab ich sie mit ner Flachzange reingedrückt. Als ich dann die M2x10er-Schraube festeschrauben wollte, sind bei beiden Lagern dieses Arms die äußeren Ringe des Kugellagern abgeplatz. Ich habe die Schraube nichtmal annährend festgezogen! Soweit hätte man sie mit den Fingern drehen können...
Was hätte ich denn machen sollen? Den Mixerarm solange ausschleifen, bis die Kugellager leicht reingehen? Also da hätte ich mir ein Hinweis in der Anleitung gewüscht...Da Finless darauf auch nicht näher eingegangen ist, hab die Dinger eben mit ner Zange reingedrückt. Echt blöd, dass ich jetzt nicht weitermachen kann! Habe ich die Kugellager nicht als Ersatzteil
Gruß
Alex
Leider komme ich mit dem Bau nicht weiter, weil mir 2 von diesen kleinen Kugellagern bei den Mischarmen kaputt gegangen sind. Beim ersten Arm gingen sie von jeder Seite einfach rein. Beim zweiten war das nicht möglich, da hab ich sie mit ner Flachzange reingedrückt. Als ich dann die M2x10er-Schraube festeschrauben wollte, sind bei beiden Lagern dieses Arms die äußeren Ringe des Kugellagern abgeplatz. Ich habe die Schraube nichtmal annährend festgezogen! Soweit hätte man sie mit den Fingern drehen können...
Was hätte ich denn machen sollen? Den Mixerarm solange ausschleifen, bis die Kugellager leicht reingehen? Also da hätte ich mir ein Hinweis in der Anleitung gewüscht...Da Finless darauf auch nicht näher eingegangen ist, hab die Dinger eben mit ner Zange reingedrückt. Echt blöd, dass ich jetzt nicht weitermachen kann! Habe ich die Kugellager nicht als Ersatzteil

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#34 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Genauso sehe ich das eigentlich auch, nur bei der Konstruktion vom Protos war das halt neu für mich, weil einen so aufwändigen Rotorkopf haben meine Rex und meine Vibe nicht.echo.zulu hat geschrieben:Ich sehe die Gestängelängen in den Anleitungen immer nur als Anhaltswerte an. Ich ändere sie so lange ab, bis ich wirklich symmetrische Pitchwege habe, ohne eine Kompensation in der Pitchkurve des Senders vornehmen zu müssen.

Habe aber grad nochmal alles genau nachgemessen und mit Pitchlehre kontrolliert. Ergebnis: Meine Gestänge vom Servo zur TS sind etwas länger (0,8 mm mehr) und vom TS Innenring zum Mischhebel am Blatthalter sind auch länger (2,7 mm mehr). Alle anderen Gestänge habe ich wie in der Anleitung und meine Mischhebel stehen auch nicht 100%ig waagerecht sondern sind vorne etwas nach unten geneigt und ergeben mit dem Gestänge einen rechten Winkel - also doch alles richtg gemacht.


Ich wusste halt noch das nach dem Zusammenbau die Mischhebel oben richtig geneigt waren und ich die Gestänge verlängern musste weil ich ca. -4 bis -4° bei Knüppelmitte und Anleitungsgestängelängen hatte.

"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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#35 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Na man geht am Kugellager auch wirklich nicht und nie mit einer Zange ran. Die Kugellager passen recht gut in die Ärmchen, nur wenn man sie nur minimal verkantet kann man es vergessen und bemommt sie nicht rein. Ich nehme für solche Sachen immer einen Schraubendreher der durch das Kugellager passt und setze das Kugellager an. wenn es nicht ohne großen Kraftaufwand rein geht kann ich mit dem Schraubendreher den winkligen Sitz korigieren, bis die Lager rein gehen. Manchmal arbeite ich die Lager auch mit kreisenden Bewegungen ein. Ist bischen blöd zu erklären.
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#36 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Das Problem mit den Gestängelängen beginnt leider schon bei den Servos. Schließlich gibt es keine Norm wie weit die Abtriebswelle von der Gehäusekante entfernt sein muss. Damit verändert sich schon die optimale Länge der Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe.
Wenn ein Lager nicht einfach in den entsprechenden Sitz gleitet, so kann man den Lagersitz erwärmen, wenn es sich um ein Metallteil handelt. Die Ausrichtung mit einem Schraubendreher, oder noch besser mit einem passenden Dorn ist sehr sinnvoll. Außerdem kann man zum Einpressen auch noch einen Schraubstock verwenden, wenn die Backen sauber parallel laufen.
Wenn ein Lager nicht einfach in den entsprechenden Sitz gleitet, so kann man den Lagersitz erwärmen, wenn es sich um ein Metallteil handelt. Die Ausrichtung mit einem Schraubendreher, oder noch besser mit einem passenden Dorn ist sehr sinnvoll. Außerdem kann man zum Einpressen auch noch einen Schraubstock verwenden, wenn die Backen sauber parallel laufen.
#37 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
So, hab mal wieder Update
Heute gings an Padellstange & Kopf. Die filigrane Mechanik ist echt der Wahnsinn! Wenn sie in der Praxis dann noch richtig arbeitet, bin ich vor Begeisterung wohl nicht mehr zu bremsen^^
Wäre nett wenn ihr mir ein Feedback geben könntet ob soweit alles OK aussieht! Was mich etwas gewundert hat: Mit waagerechter Taumelschreibe dreht der Rotor mit etwas Schwung ~3 mal. Mit etwas geneigter TS nicht einmal! Kommt mir ein bisschen schwerfällig vor. Ist das normal, dass die TS so bremst?
Zum Heck: Finnless Bob will es entgegen der Anleitung auf die linke Seite packen, weil das Heckservo bei einem Crash wohl besser vor der Padellstange geschützt sei. Im Showroom sieht man mal dies, mal das. Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist und werde mich an die Anleitung halten...
Zum unteren Bild: das Servo, das ihr seht ist das SH 1290 MG. Es passt leider nicht in die Nut wegen einer Stabilisierungsbrücke am Servo. Einfach wegschleifen, oder?
Gruß
Alex

Wäre nett wenn ihr mir ein Feedback geben könntet ob soweit alles OK aussieht! Was mich etwas gewundert hat: Mit waagerechter Taumelschreibe dreht der Rotor mit etwas Schwung ~3 mal. Mit etwas geneigter TS nicht einmal! Kommt mir ein bisschen schwerfällig vor. Ist das normal, dass die TS so bremst?
Zum Heck: Finnless Bob will es entgegen der Anleitung auf die linke Seite packen, weil das Heckservo bei einem Crash wohl besser vor der Padellstange geschützt sei. Im Showroom sieht man mal dies, mal das. Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist und werde mich an die Anleitung halten...
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#38 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
weg mit dem steg vom servo!
und montier´s bitte so wie bob
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flieg mal 3-4 akkus, dann wird das.ali.k. hat geschrieben:Mit waagerechter Taumelschreibe dreht der Rotor mit etwas Schwung ~3 mal. Mit etwas geneigter TS nicht einmal!
Gruß, Flo
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#39 Re: Tipps für Zusammenbau
Naja...irgendwas ist immer das schwächste Glied und fliegt weg. Wenns nicht die Servozähne sind, dann verbiegen sich halt die Servogestänge...PeterLustich hat geschrieben: ...obwohl ich immernoch nicht verstehen kann wieso man die 1350 mit Plastikgetriebe nimmt wenn die 1250 mit Metallgetriebe nur 5 Euro mehr kosten???
habe auch schon ein aufgeplatztes Metallgetriebe gesehen. Also von daher....
Auch (ich weiss nicht ob sich das geändert hat) war man immer der Meinung, dass Metallgetriebe auf Dauer schneller Spiel aufweisen.
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#40 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Ich habe die Nasen am Servo drangelassen und das Servo einfach andersum an die Halter geschraubt. 
EDIT: Habe grad nochmal in der Anleitung nachgesehen, ich habs genau nach Anleitung montiert, da stören die Nasen nicht weil sie auf der anderen Seite der Halterung sind. Du hast die Servohalterungen allerdings falschrum montiert, deswegen stören die Nasen.

Ich hoffe man kann es erkennen.

EDIT: Habe grad nochmal in der Anleitung nachgesehen, ich habs genau nach Anleitung montiert, da stören die Nasen nicht weil sie auf der anderen Seite der Halterung sind. Du hast die Servohalterungen allerdings falschrum montiert, deswegen stören die Nasen.


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#41 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
der Teppich ist fleckigPeterLustich hat geschrieben:Ich hoffe man kann es erkennen.

Gruß
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#42 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Hehe, ja das helle ist Sand! Den hat Sir Harold gestern aus seinem Napf geworfen als ich ihn im Zimmer hab rumlaufen lassen...sollte mal staubsaugen!TREX65 hat geschrieben:der Teppich ist fleckigPeterLustich hat geschrieben:Ich hoffe man kann es erkennen.oder was meinst du?? *flitz*

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#43 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Hi, du hast die beiden Halter zwar nach Anleitung drauf gemacht, dann aber das Servo auf der anderen Seite montiert. Eigentlich hättest du die 2 Halter abziehen müssen und andersrum draufsteckenPeterLustich hat geschrieben:Habe grad nochmal in der Anleitung nachgesehen, ich habs genau nach Anleitung montiert, da stören die Nasen nicht weil sie auf der anderen Seite der Halterung sind. Du hast die Servohalterungen allerdings falschrum montiert, deswegen stören die Nasen.![]()
Ich hoffe man kann es erkennen.

Tja, jetzt bin ich mit der Mechanik schon so gut wie fertig. Bis auf ein paar fehlende Teile hat der Aufbau echt Spaß gemacht. Gut, dass ihn nicht, wie einige hier, an einem Tag aufgebaut habe.
Zum Ritzel im zweiten Bild: Ich habe den 14er-Ritzel montiert. Wieso hört dieser denn so knapp über dem Riemen auf? Beim 15er ist das nicht so. Da muss man ja fast Angst haben, dass er abspringt!
Gruß
Alex
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#44 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Da springt nichts weg, der Riemen kann wegen der Führungsrolle ja gar nicht woanders hin.
Die Heckanlenkungsführung würde ich gleich sauber abtrennen, die macht nur mehr Ärger als sie hilft. Ich hab ca. 100 Flüge ohne Öse drauf, die Anlenkung hat schon 4 Crashes mitgemacht und es ist immer noch alles top!
Die Heckanlenkungsführung würde ich gleich sauber abtrennen, die macht nur mehr Ärger als sie hilft. Ich hab ca. 100 Flüge ohne Öse drauf, die Anlenkung hat schon 4 Crashes mitgemacht und es ist immer noch alles top!
Gruss Andre
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#45 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Ich hoffe mal die 4 Crashes hatten nichts mit der Heckanlenkungsführung zu tuntrailblazer hat geschrieben: Ich hab ca. 100 Flüge ohne Öse drauf, die Anlenkung hat schon 4 Crashes mitgemacht und es ist immer noch alles top!

Wieso passen die beiden Enden der Servohalterung nicht aufeinander? Hätte wetten können, dass ich irgendeinen Abstandhalter vergessen habe. Ich könnte die Schrauben noch fester ziehen, was aber bestimmt nicht gut ist. Wie weit habt ihr die Schrauben gezogen?
Gruß
Alex
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