Sinnvolle Verwendung von Schaltern und Schiebern

Aeroworker

#1 Sinnvolle Verwendung von Schaltern und Schiebern

Beitrag von Aeroworker »

Moin, ich habe ja nu seit gestern zwei Schalter und einen Schieber für meine FX-18. (hatten diverse Leute geschrieben die braucht man schon).
Nu bin ich ja noch ohne Heli und nur am AFPD am Fliegen. Habe jetzt einen Schalter für Umschaltung auf GV1 und einen für GV2, der Schieber liecht auf Kanal 5. Habe aber keine Sinnvolle Verwendung dafür. Auch 2 Flugzustände schalten (GV1 und GV2) macht im Sim nicht richtig Sinn, ent weder schweb ich oder ich fliege, das ändern der Gaskurve dauert ca. 30 Sek. der 2. Schalter ist also auch nicht sinnvoll belegt. Nu könntet Ihr mir mal sagen was Ihr so mit 2 Schaltern und einem Schieber macht! Oder machen würdet? Auf den Rex gemünzt den ich irgendwann mal haben werde. (fliegen ja viele hier)

Gruß,

Holger
b.jack

Beitrag von b.jack »

gyro intensität mit dem schieber?
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Gyro intens ist mit dem Schieber unnütz weil auch mit dem Schieber nur "Rates" einstellbar. Ich würde also den Schieber zum Schalter degradieren.

Weitere Vorschläge?

Gruß,

Holger
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Auf keinen Fall einen Schieber für den Kreisel verwenden!

1. Gefährlich
2. Unkomfortabel

Schalter brauchste um den Kreiselmodus und die Flugphasen umschalten zu können.

Schieber braucht man im Heli nicht.

Gruß
Chris
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Am besten ist ein 3-poliger Schalter für Norm/GV1/GV2, ein 2-poliger für AURO und ein 2-poliger um zwischen Normal und AVCS für den Gyro umzuschalten. Der Schieber macht bei der FX-18 eigentlich keine Sinn, da man die %-Werte nicht im Dispaly ablesen kann. Die muss man sowieso erfliegen und im entsprechenden Menü für die Flugphasen einstellen. Der Schieber schaltet dann nur zw. Normal und AVCS um und dazu braucht man keinen Schieber. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

@Heli_Freak: Das klingt Sinnvoll, aber der 2-polige Schalter für umschalten von Norm nach GV1 sollte vorerst reichen. Und wofür sollte ich umschalten zwischen AVCS und Normal? Fliegt man je nach Lust und Laune MIT und OHNE Heading Hold?

Gruß,

Holger
b.jack

Beitrag von b.jack »

Heli_Freak hat geschrieben:....und dazu braucht man keinen Schieber. :roll:
joah ist ja gut :/ hab gedacht ich hätte das hier so gelesen :)
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

ist es vielleicht Sinvoll die Drehzahl über den Schieber zu Steuern (wie Koblenzer das mal hatte)? Einen Schalter für Auro (Motor an /aus) und den driten für, wenn es denn nötig ist, AVCS/Normal?

Obwohl dann die Drehzahl vom "Gefühl" abhängt!

Gruß,

Holger
helihopper

Beitrag von helihopper »

TheManFromMoon hat geschrieben:Auf keinen Fall einen Schieber für den Kreisel verwenden!

1. Gefährlich
2. Unkomfortabel

Schalter brauchste um den Kreiselmodus und die Flugphasen umschalten zu können.

Schieber braucht man im Heli nicht.

Gruß
Chris
Sehe ich anders.

Ich habe Gas und Gyro auf Schieber liegen.

Innerhalb der Flugphasen habe ich allerdings ne jeweils angepasste Begrenzung für Gasschieber und Gyroschieber eingestellt.
Zusätzlich übergebe ich den Gyrosens bei Änderungen am Setup auf einen Digisteller um mir sauberer die beste Einstellung für Gyro, oder Drehzahl erfliegen zu können. Diese erflogenen Einstellungen speichere ich dann auf die Schieber.

Wo ist jetzt das Problem?
Wo ist die Gefahr?
Wo ist der mangelnde Komfort?

Man braucht halt ne anständige Funke, die flexibel genug ist ;)

Cu

Harald
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi holger,

drehzahl über schieber und auro über nen schalter ist an der fx18 nicht so einfach zu realisieren, weil du dann den regler auf einen anderen empfängerkanal legen musst und dann das programm der fx18 nicht mehr auf den regler zugreifen kann. somit wäre auro sinnlos.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

@Helihopper: öööhmmmm, ich habe keine "anständige" Funke. Ist ne FX-18!
"Angepasste begrenzung", "übergebe ich den Gyrosens bei Änderungen am Setup auf einen Digisteller "

Bahnhof???

Gruß,

Holger
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

@Skysurfer: Danke, so hatte ich die Bedienungsanleitung noch nicht begriffen! Das spart mir Testzeit! :D
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi holger,

das grösste mango der fx18 ist, das die programme die entsprechenden empfängerkanäle vorgeben, die du nicht ändern kannst.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Jo Hans-Peter, Das hatte ich auch schon als "wenig einstellfreundlich" festgestellt, aber ich kann ja den Regler im Menue "Regl" auf einen beliebigen Kanal legen, das die Programme der Funke da nicht MIT hinschalten steht nirgends! Aber wer schreibt schon unzulänglichkeiten in seine Anleitung?

Gruß,

Holger
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

So, ich muss jetzt Duschen für nen Geburtstag..... schön weiter Vorschläge für Sinnvolle Verwendung von 2 Schaltern und einem Schieber an FX-18 und T-Rex Posten.....

Gruß,

Holger
Antworten

Zurück zu „Sender“