Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Meine Paddelhelis Fliegen wirklich gut,und sind auf Brutale Wendikeit ausgelegt.
Der Heli wird so wendig wie du ihn haben möchtest, dabei behälst du aber gute Schwebeeigenschaften und Speedflüge gehen trotzdem noch gut (kein Kompromiss ob große Paddel für Drehrate etc oder welche mit weniger Fläche für Speed).
Jetzt meine sicht:
Im Chrash fall habe ich zig Hebel/Gestänge am Kopf,was viel an Energie wegnimmt.
Paddellos dürfte doch alles auf den Rahmen gehen?
Nicht mehr als normal auch, du sparst bei einem Absturz jedoch viel Geld.
Die paar Sec mehr Flugzeit dürften doch kaum ins Gewicht fallen?
Die Mehr-Flugzeit kommt nur bedingt von dem wegfallenden Widerstand am Kopf, vor allem aber daher das du weniger Drehzahl mit dem gleichen Ergebnis fliegen kannst und so auch zusätzlich Flugzeit bekommst. Brauchst du viel Pitch für 3D musst du natürlich trotzdem eine hohe Drehzahl fliegen.
Durch die höheren Anforderungen brauche ich gute,teure und schwere Servos,Extra Klimbim an Stromversorgung usw,
bringt das überhaupt Gewichtsvorteile.
Gewichtsvorteile nicht, woher auch. Nur Nachteile... das ist ja das doofe an FBL. Man kann zwar günstige Servos fliegen, die richtig guten Ergebnisse erhält man aber nur mit dem hochwertigen Zeugs. Der Stromverbrauch ist natürlich auch höher, vor allem wenn du dann auch noch Direktanlenkung etc fliegst.
Auf die schnelle,würde mir durch die Rückführende Systeme vieleicht bei Wind das ganze etwas Einfacher machen,ist
aber nur eine Vermutung?
Ja, vor allem bei den kleineren Helis. Beim 50er habe ich da keine besonderen Erfahrungen gemacht, der wurde trotzdem noch vom Wind weggeschoben, allerdings nicht mehr so bei Figuren und schnellem fliegen davon beeinflusst. Ein Vereinskollege hat einen 90er und ist der gleichen Meinung.
Aussehen,Preis usw wär mir Wurst.
Für mich aktuell nur BeastX, AC3X oder V-Stabi.
Geht darum,beide Systeme gut Eingestellt,was für Unterschiede sind in der Luft,gerade für kein 3d Meister,und auch kein
Wettbewerbsflieger,sprich für den "" Normalflieger,was die meisten eben aus sind.
Du wirst es gerade dann einfacher haben; ein 3D-Flieger kann mit jedem Heli gut fliegen, jemand der lernt muss nicht so viel aussteuern. Allerdings finde ich das es den Flugstil versaut... wenn man beispielsweise immer Rückenschwebt und kaum was machen muss (du musst nur alle 5 Sekunden mal kurz den Wind wegsteuern!) lernt man nie richtig auszusteuern ohne zu überlegen, d.h. nicht intuitiv. Wenn dann eine unvorhergesehene Situation eintritt... bei mir war beispielsweise letztens der Tank leer (auf dem Rücken auch noch) rund 15m über dem Boden, d.h. Auro etc, sowas muss man dann intuitiv drauf haben. Gerade auch wenn man auf den anderen Helis noch Paddel hat übt man ja meistens nur mit dem Heli mit dems am leichtesten geht 3D, das wäre dann der FBL-Heli (das Argument zählt also nicht).
Ich denke ganz allgemein mit der Einführung der neuen, günstigeren Systeme wie gerade dem BeastX lohnt es sich schon zu upgraden. Sobald die Dinger aber eine Lagerücksteuerung haben fass ich die auch nicht mehr an...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it."
Richard Feynmann
heliaddict