Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
#31 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Ja das stimmt natürlich^^ Aber gut, das kostet 300. Da wird der ganze Rotorkopf kaputt sein... bist du schonmal bei 170-210 ab nem 50er. Bei einem Paddelheli wäre der Gyro kaputt --> nochmal 130. Kommt hier aufs gleiche raus, aber sowas kommt ja zum Glück selten vor. Was viele vergessen ist das bei einem "normalen" Crash die Paddel nicht in die Haube einschlagen! Das ist bei den teuren Airbrush-Sachen auch immer ärgerlich...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#32 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Kommt immer drauf an... Ich glaub einer hat´s mal erwähnt, dass die Energie ja irgendwohin abgeleitet werden muß.DarkSoul666 hat geschrieben:Das man bei einem Crash mit einem FBL-System Geld spart ist ein hartnäckiges Gerücht.
Wenn also kein Paddelgedöns mehr da ist, geht die Einschlagenergie halt woanders hin, z.B. in den Rahmen oder so.
Und wenn die Stabielektronik dabei draufgeht, dann war u.U. der Einbauort falsch gewählt. Ich hab damals auch immer
gesagt: "Was habt ihr alle immer mit Tu den Kreisel nach unten, der hat jetzt schon so viele Crashs überlebt." Tja, bis
er eben mal geköpft wurde. Da hab ich seinen Nachfolger dann geschützt verbaut...

#33 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Ein FBL-System das man sicher verstauen kann und nicht oben drauf bauen muss um zu zeigen "ich hab eins" ?DarkSoul666 hat geschrieben:was wäre jetzt bünstiger gewesen?

#34 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin
sehen was in nem halben Jahr gesagt wird? (Hoffe für die Leute,das sie Zufrieden bleiben,nicht falsch verstehen).
Mal sehen,was sich alles noch so ergibt.
Harry
Amen,so soll das auch sein!Kraftei hat geschrieben:Letztendlich "verbrennen" wir jede Menge Asche in unserem Hobby.
Aber hauptsächlich wir sind glücklich damit, und gehen abends mit einem breiten Grinsen nach Hause. Ob Beast oder Kasama spielt keine Rolle.
Wobei der 401 schon lange auf dem Markt ist,das Beast muss erstmal beweisen,das es auch den Preis wert ist,malKraftei hat geschrieben:Vergleiche ich den Preis eines Beast mit einem GY401 sind das gerade mal 10-20€.
sehen was in nem halben Jahr gesagt wird? (Hoffe für die Leute,das sie Zufrieden bleiben,nicht falsch verstehen).
Mal sehen,was sich alles noch so ergibt.
Harry
#35 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Achja das wird schon... außerdem gehts ja darum gar nicht, außerdem macht das Beast ja was ganz anderes^^ Hast du dir mal das Video von Nigel Brown angesehen? Hab letztens auch mit jmd gesprochen der meinte er hätte das schon testgeflogen und fänd das schon nach den ersten Grobeinstellungen besser als das 3G...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#36 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Moin
wohl nicht so schwer,wenn man dem Glauben dürfte.
Gruß Harry
Rotor Zeitung von März:Dort kommt das Align 3G ja schlecht weg,bzw Liest sich nicht wirklich gut,da wär ja ne Verbesserungface hat geschrieben:Hab letztens auch mit jmd gesprochen der meinte er hätte das schon testgeflogen und fänd das schon nach den ersten Grobeinstellungen besser als das 3G...
wohl nicht so schwer,wenn man dem Glauben dürfte.
Gruß Harry
#37 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Hö Rotor... solchen Meinungen glaubst du?^^
Nein aber ernsthaft du kannst doch nicht das GY 401 mit dem Beast vergleichen... Schau dir aber mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=ukJRDyG06TM
Das sieht schon echt gut aus^^
Nein aber ernsthaft du kannst doch nicht das GY 401 mit dem Beast vergleichen... Schau dir aber mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=ukJRDyG06TM
Das sieht schon echt gut aus^^
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
- Sniping-Jack
#38 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Also die geschützte Unterbringung im Chassis setze ich mal voraus. Dessen nun ungeachtet dürfte ein FBL-Heli sehr wahrscheinlich ein etwas teuereres Crashopfer sein. Und das nicht wegen den weniger Teile (also ob je einer groß Mischerhebel und Paddelrahmen jedesmal gecrashed hätte), sondern vielmehr wegen der Intoleranz gegen alle Arten von Ungenauigkeiten. Ausserdem gehen die Kräfte vornehmlich mal in die Servos. Lager, Zentralstück, Blatthalter, Wellen, das ist alles wie beim Paddelkopf. Doch nicht die Servos. Hat man MG, sind die Getriebe dennoch nicht mehr zu gebrauchen, da ein Crash (ich rede von einem Männercrash) genug Dampf hat, um die Spielfreiheit im Getriebe zu "terminieren". Ist es ein Carbonit, muss es getauscht werden, was noch die günstigste Version sein dürfte. Ich empfehle es sogar. Metallgetriebe bekommen im harten FBL-Betrieb auch ohne Crash schnell Spiel und müssen imho spätestens nach einer Saison getauscht werden. Naja, sollten halt, wenn man nicht nur solala unterwegs sein möchte. Carbonit ist diesbezüglich um einiges resistenter und wenn doch nötig, dann viel billiger zu ersetzen.Peter F. hat geschrieben:Kommt immer drauf an... Ich glaub einer hat´s mal erwähnt, dass die Energie ja irgendwohin abgeleitet werden muß.DarkSoul666 hat geschrieben:Das man bei einem Crash mit einem FBL-System Geld spart ist ein hartnäckiges Gerücht.
Wenn also kein Paddelgedöns mehr da ist, geht die Einschlagenergie halt woanders hin, z.B. in den Rahmen oder so.
Und wenn die Stabielektronik dabei draufgeht, dann war u.U. der Einbauort falsch gewählt. Ich hab damals auch immer
gesagt: "Was habt ihr alle immer mit Tu den Kreisel nach unten, der hat jetzt schon so viele Crashs überlebt." Tja, bis
er eben mal geköpft wurde. Da hab ich seinen Nachfolger dann geschützt verbaut...
Dann noch die TS. Auch die muss beim FBL ungleich spielfreier sein als im Paddelbetrieb, da sie nun Teil des Regelkreises ist. Wenn da nun die Servosignale nicht 1:1 an die Blades weitergegeben werden, wozu dann der Aufstand? Ehmt. Aber Crashs machen eine TS nunmal nicht gerade besser. Also auch hier nun ein Lager. Und zwar ein GUTES.
Die angesprochene Version, dass nun häufiger Chassis zu beklagen wären, sehe ich nicht. Dann ist eben die HRW ein paar Grad mehr verbogen, na und? Hier haben Aufschlagswinkel, Untergrund und Aufschlagsgeschwindigkeit einen ungleich höheren Stellenwert als das Vorhandensein oder die Abwesenheit von ein paar kleinen Mischerhebeln.
Kurzum: Wer meint, er rüste auf FBL um, damit der nächste Crash billiger wird, dem rate ich DRINGENST davon ab! Beim Paddelheli war es fast egal, ob die Servos oder die TS bereits ein bisschen mehr Spiel hatte. "Das guckt sich weg", könnte man sagen. Nicht so bei FBL. Ich will nichts dramatisieren. Auch mit Spiel fliegt ein FBL noch. Aber hey, wollten wir die Dinge nicht verbessern?

Ich für meinen Teil habe ein bisschen Horror vor dem Tag, wo mein Hurri einstielt.
Aber wie ich es sehe, muss ja keiner teilen. Ist nur meine Meinung.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#39 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Nein. Entweder du probierst es weil du die Vorteile erfahren willst oder du lässt es.Stanilo hat geschrieben:Moin Moin
Ich frage mich,brauch ich ein V Stabbi oder eben nicht?
Meine Paddelhelis Fliegen wirklich gut,und sind auf Brutale Wendikeit ausgelegt.
Brauchen tut man es nicht. Meinen 450er Paddelheli fliege ich auch gerne.
LG Mike
- crashmaster
#40 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Nicht ganz. Wenn der Kreisel ausfällt, hat man zumindest noch eine gewisse Chance, den Heli z.B. durch Autorotation kontrolliert zu landen. Ich hab's mal geschafft, meinen 450er mit gerissenem Heckriemen noch sauber abzusetzen. Wenn ein Stabi-System ausfällt oder anfängt, Unsinn zu fabrizieren, machst Du gar nix mehr. Außerdem können sich bei der Konfiguration des Stabi-Systems auch deutlich mehr Fehler einschleichen, als bei einem Kreisel. Daher würde ich einem Anfänger nie dazu raten, mit einem Stabi-System einzusteigen (abgesehen, vielleicht, vom Heli-Command).tracer hat geschrieben:Dafür fällt der Kreisel weg, gleicht sich quasi aus.Stein hat geschrieben:2) Wieder ein weiteres elektronisches Bauteil, was ausfallen kann
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#41 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Ich schon. Wenn es ein V-Stabi ist und der Heli im Presetup vorhanden ist das nicht so schwer.crashmaster hat geschrieben:Daher würde ich einem Anfänger nie dazu raten, mit einem Stabi-System einzusteigen (abgesehen, vielleicht, vom Heli-Command).
Natürlich sollte ein fachkundiger Pilot mal drüber schauen und kontrollieren, beim Paddelheli allerdings auch.
Ich selbst habe mit V-Stabi angefangen, RF 3.5, 18 Akkus, 2 Std. B. Pöting und ich konnte alle Richtungen Schweben und Rundflug.
Den Paddelheli zu fliegen ist dann auch keine Kunst mehr.
Ich bin der Meinung das man es sich am Anfang mit dem Helifliegen so leicht machen sollte wie es geht.
Fliege seit anbeginn absturzfrei. Auf Holz klopf.
LG Mike
#42 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Sniping-Jack hat geschrieben:Dessen nun ungeachtet dürfte ein FBL-Heli sehr wahrscheinlich ein etwas teuereres Crashopfer sein. Und das nicht wegen den weniger Teile (also ob je einer groß Mischerhebel und Paddelrahmen jedesmal gecrashed hätte), sondern vielmehr wegen der Intoleranz gegen alle Arten von Ungenauigkeiten. Ausserdem gehen die Kräfte vornehmlich mal in die Servos. Lager, Zentralstück, Blatthalter, Wellen, das ist alles wie beim Paddelkopf. Doch nicht die Servos. Hat man MG, sind die Getriebe dennoch nicht mehr zu gebrauchen, da ein Crash (ich rede von einem Männercrash) genug Dampf hat, um die Spielfreiheit im Getriebe zu "terminieren". Ist es ein Carbonit, muss es getauscht werden, was noch die günstigste Version sein dürfte. Ich empfehle es sogar. Metallgetriebe bekommen im harten FBL-Betrieb auch ohne Crash schnell Spiel und müssen imho spätestens nach einer Saison getauscht werden. Naja, sollten halt, wenn man nicht nur solala unterwegs sein möchte. Carbonit ist diesbezüglich um einiges resistenter und wenn doch nötig, dann viel billiger zu ersetzen.
Dann noch die TS. Auch die muss beim FBL ungleich spielfreier sein als im Paddelbetrieb, da sie nun Teil des Regelkreises ist. Wenn da nun die Servosignale nicht 1:1 an die Blades weitergegeben werden, wozu dann der Aufstand? Ehmt. Aber Crashs machen eine TS nunmal nicht gerade besser. Also auch hier nun ein Lager. Und zwar ein GUTES.
Jo und die Zahnfee aus dem Auenland wurde von der Reinkarnation Stalins auf Planet P verschleppt wo sie nun Schlüssel für das Orakel fertigt und auf die Befreiung durch Prinz Eisenherz wartet....iss klaaaaSniping-Jack hat geschrieben:Kurzum: Wer meint, er rüste auf FBL um, damit der nächste Crash billiger wird, dem rate ich DRINGENST davon ab! Beim Paddelheli war es fast egal, ob die Servos oder die TS bereits ein bisschen mehr Spiel hatte. "Das guckt sich weg", könnte man sagen. Nicht so bei FBL.

- Danis-Dino
Hi
ich überlege auch auf stabi umzurüsten....
habe aber immer gemeint das ein t-rex ein paddelheli sein muss.....
aber wenn ich das Beast seh, und den Preis fange ich auch an nachzudenken mir die 20- 40€ der Paddelebene pro Heli zu sparen....
ich werde noch abwarten und noch mit paddel lernen, bis jemand endlich sagt ob zb das Beast was taugt oder nicht
3D kann ich ja schon fast mit Paddel, wie sieht das dann ohe aus ?

ich überlege auch auf stabi umzurüsten....
habe aber immer gemeint das ein t-rex ein paddelheli sein muss.....
aber wenn ich das Beast seh, und den Preis fange ich auch an nachzudenken mir die 20- 40€ der Paddelebene pro Heli zu sparen....
ich werde noch abwarten und noch mit paddel lernen, bis jemand endlich sagt ob zb das Beast was taugt oder nicht

3D kann ich ja schon fast mit Paddel, wie sieht das dann ohe aus ?

Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
#44 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Und danach kämpft sie sich durch die Horden der FBL Jünger nach Mordor zum Schicksalsberg um dort das dessen Name nicht genannt werden darf in den Höllengluten in denen es geschaffen wurde zu vernichten ... Ihr wisst ja liebe Kinder: "Ein Stabi dich zu knechten dich ewig zu binden..."PICC-SEL hat geschrieben:Sniping-Jack hat geschrieben:Dessen nun ungeachtet dürfte ein FBL-Heli sehr wahrscheinlich ein etwas teuereres Crashopfer sein. Und das nicht wegen den weniger Teile (also ob je einer groß Mischerhebel und Paddelrahmen jedesmal gecrashed hätte), sondern vielmehr wegen der Intoleranz gegen alle Arten von Ungenauigkeiten. Ausserdem gehen die Kräfte vornehmlich mal in die Servos. Lager, Zentralstück, Blatthalter, Wellen, das ist alles wie beim Paddelkopf. Doch nicht die Servos. Hat man MG, sind die Getriebe dennoch nicht mehr zu gebrauchen, da ein Crash (ich rede von einem Männercrash) genug Dampf hat, um die Spielfreiheit im Getriebe zu "terminieren". Ist es ein Carbonit, muss es getauscht werden, was noch die günstigste Version sein dürfte. Ich empfehle es sogar. Metallgetriebe bekommen im harten FBL-Betrieb auch ohne Crash schnell Spiel und müssen imho spätestens nach einer Saison getauscht werden. Naja, sollten halt, wenn man nicht nur solala unterwegs sein möchte. Carbonit ist diesbezüglich um einiges resistenter und wenn doch nötig, dann viel billiger zu ersetzen.
Dann noch die TS. Auch die muss beim FBL ungleich spielfreier sein als im Paddelbetrieb, da sie nun Teil des Regelkreises ist. Wenn da nun die Servosignale nicht 1:1 an die Blades weitergegeben werden, wozu dann der Aufstand? Ehmt. Aber Crashs machen eine TS nunmal nicht gerade besser. Also auch hier nun ein Lager. Und zwar ein GUTES.Jo und die Zahnfee aus dem Auenland wurde von der Reinkarnation Stalins auf Planet P verschleppt wo sie nun Schlüssel für das Orakel fertigt und auf die Befreiung durch Prinz Eisenherz wartet....iss klaaaaSniping-Jack hat geschrieben:Kurzum: Wer meint, er rüste auf FBL um, damit der nächste Crash billiger wird, dem rate ich DRINGENST davon ab! Beim Paddelheli war es fast egal, ob die Servos oder die TS bereits ein bisschen mehr Spiel hatte. "Das guckt sich weg", könnte man sagen. Nicht so bei FBL.
#45 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?
Ah jetzt ja, der Jack war´s.Peter F. hat geschrieben:Ich glaub einer hat´s mal erwähnt

Sehr viel anderes als du hab ich ja jetzt nicht gesagt, meine ich.

Ich hab mir übrigens vor dem Erstflug mit meinem 600er geschworen, dass ich DEN NIE crashen werde/möchte/will.
Bis jetzt hat er roundabout 300 crashfreie Flüge mit Paddeln drauf, und das soll auch in Zukunft mit 3G, oder später
vielleicht auch mit einem anderen System, so bleiben. Hab ich mir zumindest fest vorgenommen. Schon deswegen
bin ich seit Tagen immer wieder dran, und kontrolliere mich und meine Arbeit zum unzähligsten mal. Es reicht ja auch,
das mir beim 250er kleine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, das muß und darf beim dicken nicht der Fall sein. Und
davon gehe ich fest aus.
Trotz alledem, WENN es doch mal passieren sollte, und WENN sich dann herausstellen sollte, dass damit zu rechnen
ist, dass man nach jedem leichten Crash alle Servos zu tauschen hätte, dann hätte ich kein Problem damit, den Heli
wieder auf Paddelkopf zurück zu bauen. Ich hab es ja auch, mit seit 11/2007 gesamt ~1500 Flügen, auf Paddelhelis
gelernt. Und mich muß man von nichts überzeugen, denn ich nehme die Helifliegerei als das, was es für mich ist.
Mein Hobby.
Allen allzeit crashfreies Vergnügen am Hobby Modellflug!

Peter