Wie Mataschke mal schrieb : " Mit FBL-Stabi versaut man sich den Flugstil"
Da ist was wahres dran, denn gerade Windeinflüsse werden automatischkorrigiert und bedürfen weniger EIngriffe des Piloten. Auf der anderen Seite erleichtert es das Lernen, weil man eben auch bei Nicht-Windstille solche Faktoren nicht extra aussteuern muß.
Mir persönlich sind bei FBL-Helis folgende Punkte wichtig :
1.) Einfaches Einstellen des Setups
2.) Ansprechende Optik bei einfacher Mechanik
3.) weniger Spurlaufprobleme
4.) größere Akkuauswahl - auch zu viel Gewicht in der Nase wird von einem guten Stabi zuverlässig ausgesteuert und ermöglicht den Einsatz schwererer Akkus / höherer Kapazitäten ( vorausgesetzt er wurde mit passendem Schwerpunkt getrimmt )
Ob man ein E-Stabi "braucht" ist in etwa so sinnvoll zu beantworten wie die Frage, ob jemand einen 250 PS PKW braucht. Ich brauche die Dinger nicht, aber ich will sie - und das ist mein persönlicher Luxus, den ich auch geniese
