Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Crizz
#61 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Crizz »

Peter,, meiner flog mit Paddeln klasse - VStabi drauf, kein kontrolliertes schweben möglich, an Rundflug nicht zu denken. Hab lange gebraucht bis ich festgestellt hatte, das es die Lagerböcke der Domlager waren. Vorher mit dem Heck irre Probs gehabt, lange geschraubt, Ursache waren die Heckblatthalter. Und die beiden Schwachstellen hab ich mittlerweile schon bei einigen GF / CF gehabt, da ist meiner kein Unikat. Beim ESP hatten wir im Verein im letzten Herbst 3 , bei denen im Flug die HeRo-Nabe brach ( Schraube im Blatthalter abgerissen ) - hier auch schon davon gelesen. Von der Quali der Schrauben reden wir ja gar nicht, das ist ja allgemein bekannt, ebenso wie die für Drehzahlen unter 2300 viel zu harte Kopfdämpfung.

Okay, andere haben keine Probs, was mit daran liegen mag das nicht jedes Teil aus dem selben Werkzeug kommt - und manche "Kleinigkeiten" merkt man wie gesagt mit Paddelkopf auch ne zeitlang gar nicht. Aber das er keine Macken hat kann ich keinesfalls bestätigen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Peter F.

#62 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Peter F. »

Pfffffff, du machst einem ja richtig Mut für den ersten Flug nach dem Umbau auf 3G... :cry:

Er wird perfekt fliegen, und gut! So! Bild

(Hoffentlich *bibber* :oops: )
bobo999

#63 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bobo999 »

bis jetzt war mir fylbarless zu teuer.Mit dem beastx werde ich nun nach und nach umrüsten, weil der Preis auf dem Niveau eines guten Gyros liegt.Für mich sind die Vorteile weniger Teile am Kopf zu haben und vorbildähnlicher Rotorkopf.Die Technik kann man nicht aufhalten und auf Knopfdruck einprogrammierte, gefakte Flugfiguren sind in Zukunft sicher auch möglich.Hab schon ein paar ehrgeizige Alphatierchen/ Modellflieger erlebt die sowas direkt anwenden würden um sich die Rangordnung als Platzhirsch im Verein weiter zu sichern :D
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
avalon

#64 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von avalon »

Crizz hat geschrieben:ja, und ? Damit sind die wahrscheinlich trotzdem nicht Align..... Die Rexe haben viele Schwachstellen, es auf das Stabi oder die Servos zu schieben, ohne die anderen Möglichkeiten zu betrachten, finde ich etwas vermessen. Und was heißt überhaupt "flog nicht gescheit " ? Soooo viel K.I. haben die Dinger auch nicht, das daraus ein denkendes Fluggerät würde ;)

Wenn man die Fehler / das Verhalten mal explizit definiert läßt sich eher sagen, was los ist. Und der ESP ist nicht wirklich besser als der olle GF - er hat nur andere Macken.
Es ging eigentlich nicht um die Verbindung Rex 500/Gyrobot und auch nicht um deren Macken, das war ein Beispiel,
dass man auch bei LF minimales Spiel in den Servos (neue Align/Savöx) als mögliche Ursache für schlechte Flugeigenschaften genannt bekommt.

Ein User hat behauptet, dass FBL Systeme nur mit spielfreien Komponenten (Servos, TS) wirklich gut funktionieren.
Diese Aussage wurde veralbert und als "Halbwissen" hingestellt und jetzt wäre ich Dankbar für das "ganze" Wissen :wink: .
Gruß
Thomas
schöli
#65 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von schöli »

Fakt ist, dass man bei den Pfurzhelis (das is so ein geiles Wort... und vorallem auch absolut net diskriminierend...) einfach nicht die Spielfreiheit eines >=600er erreichen kann. Das bedeutet aber nicht, dass ein kleinerer Heli deswegen automatisch scheisse fliegt. Ich hab momentan einen Mini Titan mit Gyrobot 900 daheim stehen (mit Mikado-Kopf, HS5065MG und leider nicht meiner). Das Ding geht richtig gut!! Aber auch hier hat es Spiel im System.

Übrigens, das was als Spiel verteufelt wird, muss sich nicht gleich negativ auswirken. Z.B. beim Heckrotor meinen viele Leute oft, dass der viel zu viel Spiel hat... das wirkt allerdings als Schlaggelenk und verbessert dadurch sogar die Eigenschaften. Und was im Stand vielleicht ganz leicht "schlackert" macht bei 2000RPM sicher nicht mehr exakt das Selbe :)
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mataschke

#66 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Mataschke »

schöli hat geschrieben:mit Mikado-Kopf, HS5065MG und leider nicht meiner
Gute bis Sehr gute Komponenten ;-)
schöli hat geschrieben:Übrigens, das was als Spiel verteufelt wird, muss sich nicht gleich negativ auswirken
Genau wird alles überbewertet....
Crizz hat geschrieben: GF und ESP Macken ....

Was kann der Heli dafür wenn die Lagerböcke verschlissen sind? :roll:

Mein ESP geht wie auf Schienen ! Und das vom ersten Tag an als ich dem "gebrauchten" mein Vstabi aufgesattelt hab!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Crizz
#67 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Crizz »

Mataschke hat geschrieben:Was kann der Heli dafür wenn die Lagerböcke verschlissen sind?
Er hat bis dahin gerademal 15 Flüge hinter sich gehabt - soll ich das nun auf Verschleiß oder Fertigungsquali schieben ? :D

Fakt ist, das jedes System umso besser geht, je weniger Toleranzen drin sind. Jede Bewegung wird dann natürlich präziser, ergibt sich von alleine. Wobei ich der Meinung bin, das sich spielbehaftete Servos beim Paddelheli durch die Umlenkungen eigentlich stärker bemerkbar machen müßten - vielleicht denke ich auch verkehrt herum und es halbiert sich der Effekt, bedingt durch die Paddelumlenkung *grübel*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sniping-Jack

#68 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

@Avalon
Ich korrigiere: Mindestens zwei User: Walter sagt ja auch nichts anderes. ;)
Und ja, auf die "vollumfängliche Schlaumachung" seitens diverser Herrn warte ich auch noch.... :roll:

@Schöli:
Ich sagte schon: Nur weil Spiel drin ist, heißt das nicht, dass die Kiste nimme fliegt. Aber ob sie nun wirklich das tut wozu sie in der Lage wäre, wenn kein Spiel mehr drin ist, steht auf einem anderen Blatt. Man muss doch nur mal kurz nachdenken und kommt selber drauf: Der Stabi regelt erstmal in's Spiel rein, ehe was passiert! Wozu dann der ganze Aufriss mit "Direktanlenkung" und mords schnellen Servos mit hochpräziser Rüückstellgenauigkeit und Schnubbeldiwupp? Wer in seinem FBL-Heli Spiel duldet, der kann dann gleich auch TowerPro einsetzen, um es mal überspitzt zu sagen. Oder noch deutlicher: Dann kann man auch gleich wieder mit Paddeln fliegen! :bom:
Ich finde, man sollte dann schon konsequent sein. Bei FBL ist nunmal der Regelkreis ein anderer und Spiel im Reglekreis reduziert nunmal die Präzission. Punkt.
Und nochmal: ehe der heli wegen Spiel im Regelkreis nimme fliegt, da vergeht schon eine Weile. Aber er fliegt ja auch mit Paddeln, nicht wahr?

Was den Hero betrifft: Dein Gyro freut sich hanz bestimmt über die butterweichen "Schlaggelenke". Macht ja auch Sinn: Knallharte CFK-Blades draufmachen und dann Spiel rein, damit's wieder funzt. War's das, was du sagen wolltest? ;)
Im ernst: Heck ist ein Spezialfall, da es im Schwebe/Vorwärtsflug stets "vorgespannt" ist. Das schluckt vorerst das Spiel. Doch wehe, wenn größere Korrekturen nötig sind oder der Drehwinkel nach links in etwa eine Neutralstellung der Blades erfordert. Dann gannst du mal gucken, wie dein Gyro da planlos versucht, der undefinierten Sachlage Herr zu werden.
Mir ist schon auch klar: selbst mit 1-2° Spiel am HeRo kann man noch prima fliegen. Aber achte dann mal auf Linkskurven! Du wirst bemerken, dass bei bestimmten Radien dein Heck zu schwanzeln beginnt. Ich wette, das ist nicht nur mir ab und an aufgefallen. ;)

Egal: Als Resumee kann man sagen: Man kann auch mit Spiel fliegen, aber wer so denkt, der kann getrost bei Paddeln bleiben.
Das ist meine meine Meinung, die hier ja niemand zu teilen braucht.

@Mataschke:
Ich finde schon lange, dass einiges am Heli überbewertet wird. Was mich immer "irritiert" ist die Art und Weise, wie hier - ohne dass es einem auffällt und sich Widerspruch regen würde - immer wieder EIN Punkt in einer Steuerkette bis auf's Blut "verbessert" wird (ich sage nur PP-Anlenkung), aber schon das nächste Bauteil (Taumelscheibe) keinerlei Beachtung mehr erfährt. Dabei haben die meisten TS definitiv mehr Spiel als eine gut gemachte PP-Anlenkung. Aber nein, da werden lieber 100 Euronen in ein neues Chassis für Direktanlenkung investiert statt 70 Euro in die TS darüber, die nun wirklich Spiel hat. Das ist doch krank, oder? :roll:

Ich meine: Man sollte einfach konsequent sein. Wenn einer sagt "hey, das bisschen Spiel tut keinem weh", dann ist das in Ordnung. Aber wenn ich in seinem Heli dann schweinsteuere Futabas sehe und auch noch digital, dann weiß ich nicht, was ich zuerst tun soll: lachen oder weinen? :cry: :mrgreen: :( :lol: :wink:

@Crizz: Du merkst von dem Spiel kaum was. Da die Servos nicht im Regelkreis stecken (Paddel), sind die Stellungenauigkeiten so klein, dass du davon sicher nichts merkst. Aber im Regelkreis (FBL) treiben sie dein Stabi halt in den Wahnsinn. Die sind nur noch am Stellen, weil sie unentwegt von einer Seite des Spiels zur anderen flitzen. Man kann diese beiden Situationen schlicht nicht miteinander vergleichen.

Das waren weitere 2 Cent Halbwissen. :albino:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Peter F.

#69 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Peter F. »

Sniping-Jack hat geschrieben:Wozu dann der ganze Aufriss mit "Direktanlenkung"
Nur als kleine Randbemerkung: ;-)

Ich hab mich damals ganz bewusst für den GF statt den ESP entschieden, da er mir die Möglichkeit der Direktanlenkung bot.
Aber nicht, weil ich irgendein technisches Interesse daran hatte, sondern weil es mir a) besser gefiel, und b) ich es eben aus
meinem 450er technisch besser kannte, als die Umlenkvariante. Außerdem gab es damals noch recht viele Stimmen die sagten,
wenn man je auf FBL umsteigen möchte, dann ginge das nur per Direktanlenkung. Hab ich damals so glauben müssen, da ich
selbst noch wenig Ahnung hatte.

#####

Und noch was allgemeines:

Wenn jemand mit dem was er hat zufrieden ist, dann ist das doch ok. Wenn jemand sich in absoluter Perfektion verlieren will,
dann ist das genauso ok. Der eine übt sein Hobby so aus, und der andere eben anders. Wichtig ist nur, dass es am Ende beiden
Spaß macht. Man sollte sich nicht immer den Spaß am Hobby gegenseitig wegdiskutieren, das bringt keinem was.

Peace ;-)
FPK

#70 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von FPK »

Sniping-Jack hat geschrieben: immer wieder EIN Punkt in einer Steuerkette bis auf's Blut "verbessert" wird (ich sage nur PP-Anlenkung), aber schon das nächste Bauteil (Taumelscheibe) keinerlei Beachtung mehr erfährt. Dabei haben die meisten TS definitiv mehr Spiel als eine gut gemachte PP-Anlenkung. Aber nein, da werden lieber 100 Euronen in ein neues Chassis für Direktanlenkung investiert statt 70 Euro in die TS darüber, die nun wirklich Spiel hat. Das ist doch krank, oder? :roll:
Kein Mensch der Ahnung hat, tauscht PP wegen höherem Spiel (auch wenn's noch so oft in ewig langen Posts falsch behauptet wird) sondern einzig und alleine wegen Gewicht und einer eventuell ungünstigen Anlenkgeometrie.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Stein
#71 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Stein »

Moin,

Jack hat Recht. Jeder Regelkreis ist nur so gut wie die Komponenten am Ende.
An TS Servos in FBL Systemen ist die gleiche Anforderung zu stellen wie an ein mittelprächtiges Heckrotorservo.

Sie müssen hochwertiger und standfester sein, da diese laufend angesteuert werden. Sie müssen schnell sein und sie sollten so wenig Spiel wie möglich haben.
Je mehr Spiel desto schwammiger der Regelkreis.

Gruss
Hans-Willi
Basti

#72 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Basti »

avalon hat geschrieben:Es ging eigentlich nicht um die Verbindung Rex 500/Gyrobot und auch nicht um deren Macken, das war ein Beispiel,
dass man auch bei LF minimales Spiel in den Servos (neue Align/Savöx) als mögliche Ursache für schlechte Flugeigenschaften genannt bekommt.
Beim GB stimmt das so nicht ganz... Das ist ein Frequenzproblem vom GB denn er kommt mit der Ansteuerung von den Align/Savöx Servos nicht zurecht.
Beim AC3x wurde das mit nem Update behoben, auf anfrage bekam ich als Antwort, nee machen wir nicht kauf Futaba Servos. Und damit hab ichs GB ausgebaut.

edit says: freundlicher formulieren
Zuletzt geändert von Basti am 16.04.2010 10:42:51, insgesamt 1-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
asassin

#73 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von asassin »

Basti hat geschrieben:auf anfrage bekam ich als Antwort, nee machen wir nicht kauf Futaba Servos
:shock:
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
PICC-SEL

#74 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von PICC-SEL »

@Sniping-Jack, mir ist es egal was Du glaubst oder machst. Ich befürchte nur, dass es etliche Leute geben könnte die das alles selbst glauben und so übernehmen.

Man sollte schon fliegerisch und technisch genug Erfahrung haben um solche Aussagen treffen zu können, aber wenn ich das les kann ich echt nur mim Kopf schütteln.

In Zukunft tu ich mir das nichmehr an, gibt ja ne Ignoreliste...
Stein
#75 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Stein »

Ok !

Jack hat es ein wenig marktschreierisch beschrieben.

Mit der Anforderung an die Qualität der Servos gebe ich ihm völlig Recht.

Allerdings kann man bei der Optimierung des Steuerkette immer nur einen Kompromiss eingehen.
Klar ist es vielleicht nicht immer sinnvoll, nur einen Teil der Kette auf 100% zu optimieren, wenn der nachfolgende Teil der Kette nur bescheiden arbeitet. Wenn ich aber nur einen Teil der Kette verbessere, habe ich zumindest eine Verbesserung des Gesamtzustandes - keine Frage.

Eine absolute Optimierung aller Komponenten wäre technisch gesehen das Optimum aber das ist immer eine Frage des Aufwandes und Geldes, was man investieren muß. Bei der Entwicklung von Produkten beschränkt man sich oft auf eine nur 80-90% Perfektion, weil die restlichen 10-20% Optimierung überproportional viel Geld kosten.

Gruss
Hans-Willi
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“