Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Sniping-Jack

#76 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Kostenfaktor:
Heli: Hurricane 425 IRCHA
Servo: 3x DES 805 a 28.-
FBL-Kopf: 0,0 und ein bisschen Zeit
TS: 45.-
Diese "Kette" ist spielfrei und ich denke, die Kosten sind vertretbar, oder? :)

@Picc-Sel:
Was genau stellt deiner Ansicht an meinen Aussagen nach eine "Gefahr für die Unwissenden" dar? Begründung?
Mit welchem Recht und Aufgrund welcher Informationen stellst du meine Erfahrungen in Frage? Begründung?
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Sniping-Jack

#77 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sniping-Jack »

Nachtrag. Ich entschuldige mich bei allen, die sich auf die Füsse getreten fühlten. Muss keiner.
Es bleibt jedem selber überlassen, zu beurteilen, welcher Schuh im passt oder nicht.
Ich gebe nur wieder, was hier bereits geschrieben/diskutiert wurde. WER das war, ist mir gleich.
Mir gehts letzenendes immer nur um die Sache - auch wenn das manchmal durch meine Art nicht mehr so ganz klar ist.
und ja, ich schieße auch immer wieder mal übers Ziel hinaus. Aber ist das denn wirklich so schlimm?
Manchmal schält das erst heraus, wohin es geht/gehen sollte. Was und wieviel dann jeder für sich umsetzt, das ist doch
jedem sein eigenes Ermessen, das bleibt doch IMMER unangetastet. Drum schreibe ich das auch nicht jedesmal extra hin,
weil einfach selbstverständlich.

Manche Themen treffen bei mir sicher einfach auch nen Nerv und ich verliere meine "Neutralität".
Aber das ist deswegen noch lange nicht gegen wen perönlich gerichtet. Nichtmal indirekt.

However: Nicht selten überspitze ich auch, damit man drüber lachen kann. Aber viele fassen das als bluternstgemeint auf.
Bin ich nicht böse, passiert mir auch oft. Kein Thema. Aber andersherum muss das doch kein Anlass sein, nun alles
auf die Goldwaage zu legen? Naja. Egal. Ich fänd's schön, wenn man seine Meinung zur Sache sagen könnte, ohne dass
sich wieder derundder auf die Zehen gelatscht fühlt. Aber ich werd wieder versuchen verstärkt drauf zu achten.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Basti

#78 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Basti »

Sniping-Jack hat geschrieben:Manche Themen treffen bei mir sicher einfach auch nen Nerv und ich verliere meine "Neutralität".
Aber das ist deswegen noch lange nicht gegen wen persönlich gerichtet. Nichtmal indirekt.
Hey Jack kenn ich... Als ich noch "privat" unterwegs war wars mir noch egal nur jetzt "muss" ich umlernen :oops:

Hat den Vorteil das ich meine Sicht der Dinge gewaltig aufbrechen musste, war ich doch bisher eher aus Piccsels Fraktion so hab ich jetzt
langsam auch ein Verständnis für Scaler und Tragende Blätter wie Dich entwickelt :wink:

Das dumme dran ist das man ab dem Moment jedem an der Nase ansieht in welchem Lager er zuhause ist und was vom "Anderen" er nicht bedenkt :mrgreen:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Daniel Gonzalez

#79 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Sniping-Jack hat geschrieben:
@Picc-Sel:
Was genau stellt deiner Ansicht an meinen Aussagen nach eine "Gefahr für die Unwissenden" dar? Begründung?
Mit welchem Recht und Aufgrund welcher Informationen stellst du meine Erfahrungen in Frage? Begründung?
Ich bin das zwar nicht, aber welche Erfahrung hast Du eigentlich? Dein Hurri ist doch dein erster FBL Heli überhaupt oder irre ich mich? Hast Du schon einmal einen FBL Heli geflogen? Schon einmal einen eingestellt? Wie gut bist Du im Fliegen?
Du bist nicht gerade auf den Kopf gefallen, was man an deiner Ausdrucksweise erkennen kann, aber im Grunde genommen hast Du dein "Wissen" nur aus dem Internet. Das meiste stimmt ja auch, aber vllt blass dich nicht so auf, als hättest Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen!

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
M3LON

#80 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von M3LON »

Moin Herr Gonzales,
danke, meine Meinung.
Jack, ich hab keinesfalls was gegen dich persönlich, ich respektiere und akzeptiere deine Meinung gerne, aber vieles von dem was du hier schreibst ist einfach nur "überliefert" und i-wo aufgeschnappt. Ich flieg nun seit einem Jahr V-Stabi ohne i-welche mechanischen Änderungen an Kopf oder Servos machen zu müssen. Mein NSP geht noch wie eh und je (außer dass die Kompression vom 50er OS nachlässt).
Man muss halt oft seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich einfach keine Lust mehr habe ständig alles darlegen zu müssen, denn am Ende hört einem entweder keiner zu oder die Leute wissen es wieder besser. Ich und viele andere die Ahnung haben (so behaupte ich mal) haben sich ihren Mund oft genug fusselig geredet und i-wann ist nunmal der Punkt wo man einfach keinen Bock mehr hat und den Informationsaustausch hier sein lässt und sich gegenseitig z.B. im IRC Hilfestellung leistet.

Eigentlich ist das meiner Meinung nach ziemlich schade und ich habe immer dagegen angekämpft, aber was will man gegen eine Übermacht von Halbwissen, welches dann auch noch ständig akzeptiert zu werden scheint, machen ?!

Grüße
Jan
Sky_

#81 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Jan,

bin genau deiner Meinung!

Ich schreibe selber nicht mehr so viel.

Bin in diversen Foren Aktiv. Aber wenn ich hin und wieder reinschaue, schüttle ich den Kopf, dass immer wieder die selben Fragen aufkommen.

Keiner macht sich mehr die Mühe, die Suchfunktion zu verwenden.

Leider sind auch in den Foren zu viele Blender unterwegs und kopieren andere Texte raus, nur damit sie mitschreiben können und habe aber nicht mal einen Motor von innen gesehen.

Leider schreiben in den Foren zu viele Kinder. Wenn man sich manche Posts durchliest und dann sieht, dass es ein Kind ist....

Ich bin sehr geübt darin, Personen zu erkennen, die sich in anderen Foren rumtreiben und die King mimen.

Da hilft auch nicht, wenn ein anderer Username angegeben wird.

Grüße
Gottfried
crashmaster

#82 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von crashmaster »

"Keine Erfahrung", "Halbwissen", "überliefert". Aber falsch? Ich würde mich mal über ein paar sachliche Argumente freuen, was genau nicht stimmen soll, und warum.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Daniel Gonzalez

#83 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Zum Beispiel:

- Er empfiehlt, nein, er drängt geradezu jedem die Graupner DES Servos jedem auf, ohne sie auch nur selbst einmal im FBL Betrieb geflogen zu sein. Vielleicht sind die wirklich so gut, aber ich empfehle auch niemanden einen Verbrennungsmotor, nur weildie Werte gut sind doer ich mal wo gelesen habe, dass der wie Hölle geht. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht selbst die Erfahrung gemacht habe.

- Dann rückt er immer wieder die Taumelscheibe ins Licht. Nun, sie wird wirklich stärker beansprucht. Ja, die meisten haben oder bekommen irgendwann einmal Spiel. Aber er tut so, als ob der Heli schlecht fliegt, nur weil das ganze System etwas Spiel hat.

- er dramatisiert ALLES, nur um SICH aufzublasen

- er hat keinerlei eigene Erfahrungen. Dann soll er sich also nicht so hinstellen, als ob er sie hat.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
M3LON

#84 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von M3LON »

crashmaster hat geschrieben:"Keine Erfahrung", "Halbwissen", "überliefert". Aber falsch? Ich würde mich mal über ein paar sachliche Argumente freuen, was genau nicht stimmen soll, und warum.

Gruß,
Claus
Moin Claus,
ich behaupte keineswegs das alles falsch ist, aber einiges ist für mich mehr als strittig.
Fangen wir mal beim Punkt P&P an, keiner würde die Anlenkung wegen Spiel ausbauen, wenn dann wegen Gewicht oder Anlenkungsgeometrie (hat fpk ja schon gesagt). Dass die Servos keine billigen sein sollen wissen wir ja, aber es kommt in erster Linie auf Geschwindigkeit und Taktung / Frequenz an, mehr erstmal nicht. Ob ich jetzt Metall oder Kunststoffgetriebe wähle bleibt mir selbst überlassen, das minimale Spiel was da aufkommt juckt nicht wirklich.
Thema Dämpfung kommt immer auf den Flugstil und das eigene Empfinden an, verallgemeinert so wie von Jack lässt das oft darauf schließen dass nur eine "so und so gewählte Dämpfung" funktionniert. Ich persönlich fliege lieber sehr harte Dämpfungen mit relativ hohen Drehzahlen udn habe damit keinerlei Probleme.
Über die Strittigkeiten mit Delta 3 Effekt möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden ...

Crashfestigkeit - Auch ein großes Thema hier : "FBL geht mehr kaputt" <-- Für mich vollkommener Schwachsinn, Kraft is Masse mal Geschwindigkeit, dann noch die nennen wir es "Aufpralldämpfung" abhängig vom Aufschlagswinkel und Härte der Materialien. Kommt alles drauf an wie der Kraftfluss ist und wie die Kräfte abgeleitet bzw umgewandelt werden.

Ob jetzt mit nem FBL Heli mehr kaputt geht oder nicht kann man so pauschal nicht sagen, hier wurde das Ganze ja auf die Servos bezogen, sorry, aber auch mit nem Paddeheli hatte ich schon einige kaputte Servos, eigentlich bei jedem Crash mindestens ein Getriebe. Auch hierbei kommts wieder auf den Flugstil an.

Also kann man nicht wirklich den Einsatz eines Stabis davon abhängig machen dass im Crashfall nen Getriebe kaputt geht. Das ist totales Gelaber in meinen Augen und keinesfalls fundiert.

Schlaggelenke am Heckrotor sind durchaus sehr sinnvoll, auch mit CFK Latten ! Mit richtigen Schlaggelenken sind die im Modellbereich benutzten ja nicht wirklich vergleichbar, im Grunde ist das ganze oft nur eine Spielpassung bei uns. Wenn das aufm Tisch nen bisschen rumwabbelt sieht das bei 8k UPM aufm Heck wieder ganz anders aus und ich will nicht wissen was passiert wenn dein Heck aus ner schnellen Pirouette raus kein bisschen federt, viel Spaß die Kiste wieder ruhig zu bekommen wenn sie sich endlos aufschwingt.

Sonst noch was ? Mir fällt nix wichtiges mehr ein wozu ich Stellung nehmen könnte, eigentlich wurde doch schon all das was ich jetzt hier geschrieben habe genannt, wo ist das Problem ?

Grüße
Jan
PeterLustich

#85 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von PeterLustich »

Wenns danach ginge das alle Komponente auf keinen Fall irgendein Spiel haben dürfen da sonst das Stabi nicht mehr korrekt reglen kann, der darf mit fast allen Komponenten eigentlich nur einen Flug machen. Es sind mechanische Teile und da ist Spiel nunmal fast unvermeidbar - bis auf einige Ausnahmen. Ich habe anfangs auch den ganzen Quatsch geglaubt den ich gelesen habe und nun muss ich feststellen das die teuren BLS451 Servos auch nach der Zeit Spiel bekommen...und fliegt die Vibe deswegen anders? NÖ! FLiegt genausogut wie vorher. Ebenso wird immer überalle geschrieben PP geht nicht bei einem FBL Heli - auch Mumpitz! Oder das der CG beim V-Stabi unbedingt zwischen 80 und 110 oder so sein muss, weil der Heli sonst nicht "vernünftig" fliegt - Tinneff! Genauso mit dem CR der IMMER 70 sein MUSS - ebenfalls Tinneff! Klar ist es schön das absolute Maximum aus einem Stabisystem rauszuholen, aber erstens ist das bischen SPiel das überall irgendwann entsteht kein Grunrd immer gleich alles zu tauschen, die Karre fliegt sowieso und der normale Pilot (Z.B. Anfänger so wie ich.) wird eh keinen großen Unterschied merken. Ich habe mich dennoch jetzt dazu durchgerungen meine Vibe im Laufe der nächsten Zeit/Wochen wieder schön auf Paddel zurückzurüsten, endlich die 140° TS Anlenkung einzusetzen und nen shcönen Spartan DS760 aufs Heck zu pflanzen. Ich mag Paddel! :D

Da ich dann aber ein V-Stabi 4.0 "übrig" habe wirds halt in einem neuen Heli eingesetzt, vielleicht gefällts mir da ja besser als in der Vibe. Die Vibe flog wirklich gut damit, aber irgendwas hat mir gefehlt. Mein Protos oder mein Rex machen mir "irgendwie" mehr Spaß, nur die Größe der Vibe fehlt mir wirklich doll bei denen. Naja, ich gebs aber nicht auf und ausserdem bin ich zu sehr technikverliebt auf das ich sofort die Flinte ins Korn werfe. :wink: 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
M3LON

#86 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von M3LON »

Ja, so ist das doch immer, der Anfänger der will alles perfekt machen und kaut stundenlang die Theorie mit allen Aspekten durch, bekommts am Ende dann nicht so hin oder wenn ers hinbekommt merkt er nichtmal die Vorzüge bzw. kann sie nicht ausreizen.
Und die die Fortgeschritten sind, die Stellen einfach ein und fliegen. Mich juckt das garnichtmehr wenn die Kare nicht 100% steht, wird halt ausgesteuert, wenn ich Wind in nen Tic Toc bekomme kann ich ja auch nicht sagen ja gut, ich kann den nicht stationär halten wegen äußeren Einflüssen und das Stabi steuert nicht aus...

Manchmal isses mir echt einfach egal wie die Karre fliegt, ich stell das dann nach und nach ein. Ich hab vorgestern das erste Mal seit ich den Rex hab nen ernsthaften Trimmflug gemacht, vorher war ich immer zu faul :D Der Letzte war in Schmolle und da wars zu windig um das richtig zu machen.

Grüße
Jan
bastiuscha

#87 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von bastiuscha »

LOL....nen Trimmflug muss man ja auch noch machen *g* wird mal Zeit, dass ich sowas mal mache... :mrgreen:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
PeterLustich

#88 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Ohja, das mit den Trimmflügen kenne ich. Ich bin meisst wenn ich einen gemacht habe wieder auf das Setup davor zurückgegangen weil ohne Trimmflug flog die Karre meisst besser. :mrgreen: Genau wie die Optimier. Ein, zwei Mal getestet und für nicht nützlich empfunden. Auch wieder aufs Setuo davor zurückgegangen. :mrgreen:
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

M3LON

#89 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

Beitrag von M3LON »

bastiuscha hat geschrieben:LOL....nen Trimmflug muss man ja auch noch machen *g* wird mal Zeit, dass ich sowas mal mache... :mrgreen:
ROFLMAO ! Willkommen im Club, aber wenn du den nicht ganz bescheuert eingestellt hast tut sich nicht so übelst viel, steht jetzt bisschen stabiler und man muss im Pirokreis weniger aussteuern ;)

@ Peter: Gut, du darfst den auch nicht so wie in der Beschreibung machen ;) Einfach kurz schweben bisschen aussteuern, dann schnelle Pirouette. Wenn er steht landen, so schnell wie möglich voll neg Pitch und dann abschalten annen PC fertig. Steht er nicht nochmal schweben wieder Pirouette voll rein bis er steht. Sollte in der Regel nicht länger wie 1,5min dauern.

Grüße
Jan
PeterLustich

#90 Re: Paddel oder Nicht-Sinn-Unsinn?

M3LON hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:LOL....nen Trimmflug muss man ja auch noch machen *g* wird mal Zeit, dass ich sowas mal mache... :mrgreen:
ROFLMAO ! Willkommen im Club, aber wenn du den nicht ganz bescheuert eingestellt hast tut sich nicht so übelst viel, steht jetzt bisschen stabiler und man muss im Pirokreis weniger aussteuern ;)

@ Peter: Gut, du darfst den auch nicht so wie in der Beschreibung machen ;) Einfach kurz schweben bisschen aussteuern, dann schnelle Pirouette. Wenn er steht landen, so schnell wie möglich voll neg Pitch und dann abschalten annen PC fertig. Steht er nicht nochmal schweben wieder Pirouette voll rein bis er steht. Sollte in der Regel nicht länger wie 1,5min dauern.

Grüße
Jan
Tztztz, ich weiss doch wohl wie man nen Trimmflug macht. Länger als ne Minute bin ich nie in der Luft gewesen dabei. Aber irgendwie wars immer suboptimal was das Ding da gemacht hat. Eben wie auch bei den Optimierern. Meisstens stand die Vibe aber auch so schon wie ne 1 und die Piros waren auch immer absolut statinär. Ich bin eigentlich immer ohne Trimmflug geflogen - flog sich besser so. (Bin übrigens nicht der Einzige in meinem Umfeld dem das so geht.) 8)
Greetz Timo

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“