crashmaster hat geschrieben:"Keine Erfahrung", "Halbwissen", "überliefert". Aber falsch? Ich würde mich mal über ein paar sachliche Argumente freuen, was genau nicht stimmen soll, und warum.
Gruß,
Claus
Moin Claus,
ich behaupte keineswegs das alles falsch ist, aber einiges ist für mich mehr als strittig.
Fangen wir mal beim Punkt P&P an, keiner würde die Anlenkung wegen Spiel ausbauen, wenn dann wegen Gewicht oder Anlenkungsgeometrie (hat fpk ja schon gesagt). Dass die Servos keine billigen sein sollen wissen wir ja, aber es kommt in erster Linie auf Geschwindigkeit und Taktung / Frequenz an, mehr erstmal nicht. Ob ich jetzt Metall oder Kunststoffgetriebe wähle bleibt mir selbst überlassen, das minimale Spiel was da aufkommt juckt nicht wirklich.
Thema Dämpfung kommt immer auf den Flugstil und das eigene Empfinden an, verallgemeinert so wie von Jack lässt das oft darauf schließen dass nur eine "so und so gewählte Dämpfung" funktionniert. Ich persönlich fliege lieber sehr harte Dämpfungen mit relativ hohen Drehzahlen udn habe damit keinerlei Probleme.
Über die Strittigkeiten mit Delta 3 Effekt möchte ich gar nicht erst anfangen zu reden ...
Crashfestigkeit - Auch ein großes Thema hier : "FBL geht mehr kaputt" <-- Für mich vollkommener Schwachsinn, Kraft is Masse mal Geschwindigkeit, dann noch die nennen wir es "Aufpralldämpfung" abhängig vom Aufschlagswinkel und Härte der Materialien. Kommt alles drauf an wie der Kraftfluss ist und wie die Kräfte abgeleitet bzw umgewandelt werden.
Ob jetzt mit nem FBL Heli mehr kaputt geht oder nicht kann man so pauschal nicht sagen, hier wurde das Ganze ja auf die Servos bezogen, sorry, aber auch mit nem Paddeheli hatte ich schon einige kaputte Servos, eigentlich bei jedem Crash mindestens ein Getriebe. Auch hierbei kommts wieder auf den Flugstil an.
Also kann man nicht wirklich den Einsatz eines Stabis davon abhängig machen dass im Crashfall nen Getriebe kaputt geht. Das ist totales Gelaber in meinen Augen und keinesfalls fundiert.
Schlaggelenke am Heckrotor sind durchaus sehr sinnvoll, auch mit CFK Latten ! Mit richtigen Schlaggelenken sind die im Modellbereich benutzten ja nicht wirklich vergleichbar, im Grunde ist das ganze oft nur eine Spielpassung bei uns. Wenn das aufm Tisch nen bisschen rumwabbelt sieht das bei 8k UPM aufm Heck wieder ganz anders aus und ich will nicht wissen was passiert wenn dein Heck aus ner schnellen Pirouette raus kein bisschen federt, viel Spaß die Kiste wieder ruhig zu bekommen wenn sie sich endlos aufschwingt.
Sonst noch was ? Mir fällt nix wichtiges mehr ein wozu ich Stellung nehmen könnte, eigentlich wurde doch schon all das was ich jetzt hier geschrieben habe genannt, wo ist das Problem ?
Grüße
Jan