und nein, die Crahses hatten mit der Hecköse NICHTS zu tun: 35MHz failsavehold, Riemenriss, verknüppelt und Servoschraube aus Doofheit vergessen
[Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
- trailblazer
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#46 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Bloss nicht zu fest ballern, dann riskiert man, dass die Plastikhalter brechen. Also nur soviel, dass man das Servo von Hand nicht mehr bewegt bekommt.
und nein, die Crahses hatten mit der Hecköse NICHTS zu tun: 35MHz failsavehold, Riemenriss, verknüppelt und Servoschraube aus Doofheit vergessen
und nein, die Crahses hatten mit der Hecköse NICHTS zu tun: 35MHz failsavehold, Riemenriss, verknüppelt und Servoschraube aus Doofheit vergessen
Gruss Andre
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- PeterLustich
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#47 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Hättest du die Servohalter wie in der Anleitung drauf gemacht hättest du nicht das Problem das die Heckanlenkung nicht grade sitzt. Meine läuft absolut parallel zum Heckrohr, der Abstand ist überall gleich und absolut mittig durch die Öse. (In Neutralstellung.) 
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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#48 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Wenn ich sonst keine Probleme habe, kann ich glaub ich sehr zufrieden sein^^ Mit dem Erstflug lass ich mir jetzt erstmal Zeit. Der Heli macht sich echt toll auf meinem Regal! Vllt lasse ich ihn als Einrichtungsdeko stehen
Gruß
Alex
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Alex
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#49 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
bring das ding in die luft!!!
biste jetzt fertig mit dem aufbau?
kannst ihn ja mal OHNE blätter laufen lassen und auf vibs checken.
blätter dran, kreuz drunter und ab die post...
biste jetzt fertig mit dem aufbau?
kannst ihn ja mal OHNE blätter laufen lassen und auf vibs checken.
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Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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- PeterLustich
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#50 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Aber echt ma, ab an die Luft mit dem Gerät!!! Das ist ja Blasphemie den als "Einrichtungsdeko" einzuplanen!

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#51 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
als deko kommen höchstens gecrashte hauben oder blätter in frage!
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#52 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Noch ist er ja net fertig aufgebaut
Außerdem ists kalt draußen, ein bisschen windig und die Luftfeuchtigkeit passt mir auch gar net 
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#53 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Servus, habe gerade meinen Erstflug hinter mir! Was soll ich sagen? 3 Akkus leer, Protos heile. Einfach hammer! Als ihn ihn heute morgen in einem leeren Zimmer etwas habe hüpfen lassen, habe ich schlimmes vermutet. Durch den Bodeneffekt konnte man ihn kaum halten. Sowas kommt im Sim halt nicht so rüber. Die anfängliche Angst den Heli vom Boden wegzubewegen hatte ich gerade dann schnell überwunden. Ab dann wars einfach nur geil! Schweben kam mir fast sogar leichter als im Phoenix-Sim vor. OK, ich muss sagen es war auch wirklich windstill. In Phoenix wird der Wind ja simuliert.
An die niedrige Drehzahl(~2k) musste ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber zum Einstieg ist das echt perfekt. Gewöhnungsgedürftig war z.B., dass wenn man den Heli von 5/6 Metern runtersacken lässt, er sich nicht mal eben abfängen lässt, sondern bei pos. Vollpitch immer noch 1 Meter weiter durchsackt. Ich hatte ihn mit 8 Grad zyklisch, 10 Grad Pitch aber auch sehr saft eingestellt. Glaube nach dem ersten Akku hatte ich dann ein Dauergrinsen im Gesicht
Ohne euch hätte ich den Einstieg in das Hobby nie geschafft! Danke!
ps: Im Nebenthread habe ich ja über Vibrationen geschrieben. Im Flug habe ich nix davon gemerkt. Trotzdem werde ich natürlich versuchen diese so gut wie möglich zu beseitigen. Allein schon um nicht irgendwann einen bösen Absturz zu erleben...
Gruß
Alex
An die niedrige Drehzahl(~2k) musste ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber zum Einstieg ist das echt perfekt. Gewöhnungsgedürftig war z.B., dass wenn man den Heli von 5/6 Metern runtersacken lässt, er sich nicht mal eben abfängen lässt, sondern bei pos. Vollpitch immer noch 1 Meter weiter durchsackt. Ich hatte ihn mit 8 Grad zyklisch, 10 Grad Pitch aber auch sehr saft eingestellt. Glaube nach dem ersten Akku hatte ich dann ein Dauergrinsen im Gesicht
Ohne euch hätte ich den Einstieg in das Hobby nie geschafft! Danke!
ps: Im Nebenthread habe ich ja über Vibrationen geschrieben. Im Flug habe ich nix davon gemerkt. Trotzdem werde ich natürlich versuchen diese so gut wie möglich zu beseitigen. Allein schon um nicht irgendwann einen bösen Absturz zu erleben...
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#54 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Glückwunsch! Sobald das erste Grinsen vergeht, schalte mal auf 2400 hoch, dann hast du wieder ein Grinsen und wenn das dann auch vergeht, dreh auf 2800 hoch
Der Protos ist halt ein echt geiler Heli, alleine schon für die Ohren
Lg. Jürgen
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"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
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- trailblazer
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#55 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Dass der Heli so durchsackt liegt eher nicht am Protos sondern an der Heliaerodynamik an sich. Durch das langsame sinken zieht der Heli eine Art "downwash-Schleppe" über sich nach unten, der den Heli nach dem Stoppen weiter nach unten drückt. Das ist insb. bei den manntragenden Helis ein Problem, deswegen sinkt ein Heli eigentlich immer nur in leichter Vorwärtsfahrt (ich hoffe ich hab das so richtig beschrieben, die Profis mögen mich sonst korrigieren)
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#56 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
Moin und Glückwunsch zum Grinsen. Geht mir nach 2 Jahren Protos auch immer noch so. Das ist die perfekte Droge und fast ohne Nebenwirkungen.
Der von trailblazer beschriebene Effekt nennt sich auch Wirbelringzustand. Dabei bewegt sich der Heli in seinem eigenen Downwash. Das ist besonders ausgeprägt bei niedrigen Drehzahlen und mit geringen Sinkgeschwindigkeiten. Er tritt besonders bei keinem oder geringem Wind auf. Wenn etwas mehr Wind geht, dann zerstört dieser den Wirbel. Abhilfe schafft Vorwärtsfahrt im Sinkflug oder einfach mehr Negativpitch. Dann greifen die Blätter wieder richtig.
Der von trailblazer beschriebene Effekt nennt sich auch Wirbelringzustand. Dabei bewegt sich der Heli in seinem eigenen Downwash. Das ist besonders ausgeprägt bei niedrigen Drehzahlen und mit geringen Sinkgeschwindigkeiten. Er tritt besonders bei keinem oder geringem Wind auf. Wenn etwas mehr Wind geht, dann zerstört dieser den Wirbel. Abhilfe schafft Vorwärtsfahrt im Sinkflug oder einfach mehr Negativpitch. Dann greifen die Blätter wieder richtig.
#57 Re: [Protos CFK] Tipps für Zusammenbau
es fliecht! jetzt heißt´s üben und nächsten monat machen wir n treffen
Gruß, Flo
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