Servus, habe gerade meinen Erstflug hinter mir! Was soll ich sagen? 3 Akkus leer, Protos heile. Einfach hammer! Als ihn ihn heute morgen in einem leeren Zimmer etwas habe hüpfen lassen, habe ich schlimmes vermutet. Durch den Bodeneffekt konnte man ihn kaum halten. Sowas kommt im Sim halt nicht so rüber. Die anfängliche Angst den Heli vom Boden wegzubewegen hatte ich gerade dann schnell überwunden. Ab dann wars einfach nur geil! Schweben kam mir fast sogar leichter als im Phoenix-Sim vor. OK, ich muss sagen es war auch wirklich windstill. In Phoenix wird der Wind ja simuliert.
An die niedrige Drehzahl(~2k) musste ich mich zwar erstmal gewöhnen, aber zum Einstieg ist das echt perfekt. Gewöhnungsgedürftig war z.B., dass wenn man den Heli von 5/6 Metern runtersacken lässt, er sich nicht mal eben abfängen lässt, sondern bei pos. Vollpitch immer noch 1 Meter weiter durchsackt. Ich hatte ihn mit 8 Grad zyklisch, 10 Grad Pitch aber auch sehr saft eingestellt. Glaube nach dem ersten Akku hatte ich dann ein Dauergrinsen im Gesicht
Ohne euch hätte ich den Einstieg in das Hobby nie geschafft! Danke!
ps: Im Nebenthread habe ich ja über Vibrationen geschrieben. Im Flug habe ich nix davon gemerkt. Trotzdem werde ich natürlich versuchen diese so gut wie möglich zu beseitigen. Allein schon um nicht irgendwann einen bösen Absturz zu erleben...
Gruß
Alex
MSH Protos 500 (MSH Scorpion 880, YGE 60, BeastX, 3xSH-1350, SH-1290MG, SAB) / Spektrum DX7