Hüüülfäää....

adrock

#31 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von adrock »

...sehr ominös :wink:

Hatte mir ja die Software mal testhalber angesehen... also sah teilweise etwas frickelig aus. Musste da in den PHPs nacharbeiten, weil er mit meiner Umgebung nicht klargekommen ist etc.

CIao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#32 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Mal davon ab: "#DDD" ist in keinster Weise eine verkürze Form für "#DDDDDD" als Farbwert, sondern allenfalls für "#000DDD"!
Das ist nicht richtig.

"Sie können Farbwerte also hexadezimal nach dem Schema #RRGGBB angeben; R ist der Rotwert, G der Grünwert und B der Blauwert der Farbe. Anders als in HTML existiert auch eine Kurzschreibweise der Form #RGB. Hier werden die einzelnen Farbangaben intern verdoppelt, #08a steht demnach für #0088aa. Die hexadezimale Schreibweise erlaubt Groß- und Kleinschreibung."
Quelle: http://de.selfhtml.org/css/formate/wert ... htm#farben

Es war de fakto so, dass die ccs Zuweisungen direkt in einer TPL-Datei via style="" erfolgten, also zumindest wenig wartungsfreundlich.

Ein Problem war halt, dass firebug die Farben als rgb(x, y, z) angezeigt hat, damit habe ich beim greppen (ohne find :) ) natürlich nichts gefunden.
fireball

#33 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Oha - das mit den Farbwerten ist ja nett, das kannte ich so noch nicht - wieder was gelernt.

Das im "style" was drin ist, ok - DAS kann sein. aber ein generiertes css, das wär nun doch etwas unsinnig gewesen und hätte allem widersprochen, was ich bisher in XTC gesehen habe.

Wo hast Du Dir im Firebug die Farbwerte hergeholt? In der Style-Ansicht stehen doch immer Hexwerte drin.
adrock

#34 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von adrock »

...somit ist Firebug also zum Auffinden von Quelltext unbrauchbar.

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
fireball

#35 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Ja, wenn man ihn nicht bedienen kann...
speedy
#36 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von speedy »

fireball hat geschrieben:Wo hast Du Dir im Firebug die Farbwerte hergeholt?
Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe geposteten Quellcode), standen die so direkt im Quellcode drin.

MFG
speedy
tracer
Operator
Operator
#37 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von tracer »

So stand es im Quellcode:

Code: Alles auswählen

<div style="background-color:#FFC125;width:98%;padding-left:2px;border-right:2px solid white;"><strong><a href="http://www.heli.de/product_info.php/info/p1951_Helicox-6010-3-Kanal.html/XTCsid/15ce94750bca6a6374b42d4eece0d67f">Helicox 6010 3-Kanal</a></strong></div>
Nur halt vorher mit #DDD statt #FFC125

Das zeigt der firebug:
Clipboard01.png
Clipboard01.png (142.78 KiB) 111 mal betrachtet
Also, der "vermeintliche" Quelltext wird verändert dargestellt.
fireball

#38 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Ja, weil in der Regel der Client-Quelltext dargestellt wird - die Stelle hätte man aber normalerweise recht problemlos gefunden, man muss ja nur auf das Element klicken ;)

Ich halte Firebug nach wie vor für das einzige wirklich sinnige Werkzeug, um irgendwie im Quelltext zu suchen und Fehler zu finden. Firebug kann da übrigens nichts dafür - die Wandlung macht schon der FIrefox, Firebug kann nur auf das DOM zugreifen, das ihm zu Verfügung gestellt wird.

Wieso habt Ihr das jetzt eigentlich nicht gleich vernünftig gemacht und die style-Informationen ausgelagert? Oder zumindest gleich mal ne Hex-Codierte Farbe reingedengelt...
Zuletzt geändert von fireball am 25.04.2010 19:43:50, insgesamt 2-mal geändert.
Aeroworker

#39 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von Aeroworker »

jetzt blos nicht noch streiten jungs......ich bin froh das ich eine farbe ändern konnte!!
fireball

#40 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Streiet ja keiner. Ich halte nur solche "ungeeignet"-Aussagen für total Banane, wenn man sich wahrscheinlich nicht ansatzweise mal mit der Materie befasst hat - bissl Hirn gehört halt immer dazu ;)
tracer
Operator
Operator
#41 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Ja, weil in der Regel der Client-Quelltext dargestellt wird - die Stelle hätte man aber normalerweise recht problemlos gefunden, man muss ja nur auf das Element klicken ;)
Aber wenn ich auf "Quelltext anzeigen" gehe, bekomme ich das zu sehen, was ausgeliefert wird, nicht das DOM.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
fireball

#42 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Welchen 2. Teil?
tracer
Operator
Operator
#43 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:jetzt blos nicht noch streiten jungs......ich bin froh das ich eine farbe ändern konnte!!
Wer streitet?

Streiten könnte man in dem Falle nur mit dem, der das Theme zusammengepfuscht hat.
tracer
Operator
Operator
#44 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Welchen 2. Teil?
fireball hat geschrieben:die Stelle hätte man aber normalerweise recht problemlos gefunden, man muss ja nur auf das Element klicken
den :-)
Im Screenshot bin ich doch direkt auf dem Element?!?
fireball

#45 Re: Hüüülfäää....

Beitrag von fireball »

Jaja -es ging mir nur um die Sucherei... ach egal. Zu viele unterschiedliche herangehensweisen, zu viele Details, die Fehlen... und wach bin ich auch nicht ;)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“