Protos Umbau auf Microbeast

webmaxx
#16 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von webmaxx »

Hi Tom

Spurlauf gibts natürlich auch bei FBL. Heisst ja nichts anderes, dass die beiden Rotorblätter in einer Flucht drehen. Als müssen bei 0° Pitch beide Blätter 0° aufweisen.
Ohne Bevel Box musst du dir mit Hilfen etwas zurecht basteln. Z.B. die Paddelstange in die Paddelöffnung am Kopf mit Tape prov. einkleben, oder den Heli auf den Tisch stellen und im Hintergrund eine Linie an die Wand malen, beides mit Wasserwage ausgemessen, oder sonst was in die Richtung. Sofern die Länge der Anlenkungen genau gleich sind, sollte das aber ziemlich genau stimmen.
Insbesondere beim Einstellen des Beast muss man ja genau die 6° einstellen, um dem Beast mitzuteilen, wie die Geometrie ist. Das wird mit pi mal Daumen eher nichts Gescheites geben.

Gruss Marcel
SJM430 Pro FBL / SJM325 CF L FBL / Prôtos 500 CF FBL
Westland Sea King HU5 - Pics / Baubericht
Firehawk S-70 - Pics / Baubericht
Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV - Pics / Baubericht
ToyoTom

#17 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von ToyoTom »

Hi

Danke für die Info. Ich habe auch keine weiteren Versuche unternommen. Wie man einen Heli einstellt weiß ich. (sage/schreibe ich nur um Auszudrücken das ich nicht neu bin) Hatte halt nur noch keinen FBL. Die 90cm Rotorkreis bei über 2000U/min sind halt doch nicht ganz ohne, zumal ein crash wegen schlechter Einstellung so sinnvoll ist wie verschimmeltes Brot.
Für weitere Infos bzgl Einstellen ohne Apple oder BevelBox bin ich dankbar.

Gruß Tom
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
webmaxx
#18 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von webmaxx »

Hi Tom

Ein FBL-Kopf ist nichts anderes als einer mit Paddel - nur fehlt die Paddelebene :wink:
Es gibt zum Einstellen von Nullpitch etc. noch viele Varianten, Stangen durch Blatthalter, Blattabstände messen und ausrechnen, usw - wirf mal Google an: http://www.google.ch/#hl=de&q=spurlauf+ ... einstellen
Wichtig ist einfach das du die Winkel messen kannst, wie ist egal.

Gruss Marcel
SJM430 Pro FBL / SJM325 CF L FBL / Prôtos 500 CF FBL
Westland Sea King HU5 - Pics / Baubericht
Firehawk S-70 - Pics / Baubericht
Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV - Pics / Baubericht
ToyoTom

#19 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von ToyoTom »

Hi

Super! Habe Google schon befragt aber das nicht gefunden. Danke :bounce:

Gruß Tom
Heli: Rex250,Pikke450, Protos500
Fläche: BMI Spitfire,LM Hurry,Parkzone ME109
Car: TT01R
Daniel Gonzalez

#20 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Pitchrechner eingeben und schon spuckt googel das hier raus http://www.rc-limburg.de/pitch.htm
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Gogi
#21 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Gogi »

Man kann auch einfach eine miniwasserwaage an die Pitchlehre kleben und schon kann man nach herzenslust messen und einstellen.;) Der Heli muss dazu natürlich gerade stehen:
http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... waage.html

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
Horsterei

#22 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Horsterei »

Bin heute wieder mit meinen Protos/Microbeast geflogen.
Bis auf eine Kleinigkeit die mich aber stört fliegt der Heli jetzt sehr gut. Die Schwebepiros gelingen noch nicht sauber. Bei ganz schnellen gehts, aber wenn der Heli langsame Piros macht wandert er zur Seite weg. Der Heli schwebt absolut stabil.
Der Heli schwebt vor mir mit dem Heck zu mir. Bei Piros in Uhrzeigerrichtung wandert der Heli nach rechts weg. Bei Piros gegen den Uhrzeigersinn wandert er auch nach rechts weg (aber nicht so stark wie im Uhrzeigersinn).
Habe heute alles erdenkliche ausprobiert. Schwerpunkt etwas nach vorne, hinten oder neutral. Poti 1 voll aufgedreht. Taumelscheibenkompensation runter gestellt. 6 grad neu eingestellt. Beste Einstellung die ich gefunden habe ist Schwerpunkt neutral, Poti 1 fast voll aufgedreht und Taumelscheibenkompensation rot blinkend. Richtig gut ist es aber noch immer nicht. Natürlich ist es viel besser als mit Paddeln. Aber ich bin letzte Woche von einem Vereinskollegen einen Acrobat mit AC3X geflogen. Der Heli hat ohne weg zu wandern Piros gemacht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wandert euer BeastProtos auch bei Schwebepiros leicht weg? Ist das vielleicht normal weil Beast 130,- € und AC3X 500,- € ? Freue mich über eure Hilfe.

Zum Schuss noch ´ne gute Nachricht. Autorotationen gehen viel leichter mit ohne Paddeln. Habe heute meine ersten Rückenautorotationen gemacht :D :bounce:
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
Kupfer

#23 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Kupfer »

Horsterei hat geschrieben: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wandert euer BeastProtos auch bei Schwebepiros leicht weg? Ist das vielleicht normal weil Beast 130,- € und AC3X 500,- € ? Freue mich über eure Hilfe.
Natürlich wandert er leicht weg, aber das Beast soll ja auch die Paddeln ersetzten und keine Lagestabilisierung so wie das Heli Command sein.
Er wandert aber viel weniger weg, als mit Paddeln..
Von wo bekommst du das Beast um 130€?? Würde dann gleich eins bei dir bestellen :D
Horsterei hat geschrieben:Zum Schuss noch ´ne gute Nachricht. Autorotationen gehen viel leichter mit ohne Paddeln.
Mhh.. nutzt mir nichts, ich trau mich trotzdem nicht :oops: Aber gut zu wissen :wink:
Übrigens: Las doch bitte das Wörtchen "mit" weg, du sagst ja auch nicht: "Ich habe ein Haus mit ohne Dach" ^^
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Daniel Gonzalez

#24 Re: Protos Umbau auf Microbeast

wegen der Rückenauro@@@

ich vermute Du machst es mit einem sehr schnellen sinken bereits auf dem Rücken mit hoher Drehzahl und drehst auf Roll um oder? Machst Du das mit Roll weich und langsam oder lieber schnell und zackig rum? Wie genaus steuerst Du die Rückenauro mit dem Protos? In welcher Höhe drehst Du um und lässt Du Dir etwas Zeit nach dem Ausschalten oder machst Du den Motor aus und drehst kurz danach schon den Protos um?

ciao - Daniel
trailblazer

#25 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von trailblazer »

Robin, wie ich sehe, brauchen wir dringend wieder videomaterial von dir - denn das würd ich auch sehr gerne sehen :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Kupfer

#26 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Kupfer »

trailblazer hat geschrieben:Robin, wie ich sehe, brauchen wir dringend wieder videomaterial von dir - denn das würd ich auch sehr gerne sehen :mrgreen: :mrgreen:
Dem stimme ich zu, der Flugstil von Robin ist wirklich schön anzuschauen :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Horsterei

#27 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Beitrag von Horsterei »

@Daniel: Ich fliege ganz weit hoch, drehe den Heli auf den Rücken mit der Nase zu mir. Beschleunige den Heli horizontal, nehme die Nase vom Heli leicht runter, gebe etwas posetiv Pitch und schalte den Motor aus. Lasse den Heli runter Autorotieren bis er auf ca. 15-30 meter höhe ist. Dann hebe ich die Nase des Helis wieder soweit an das er waagerecht zum Boden ist (Drehzahl steigt). Jetzt Pitch neutral und voll Roll rechts. Wenn sich der Heli gedreht hat gebe ich negativ Pitch. Heli runterkommen lassen und über dem Boden mit Pitch abfangen.
Die erste Rückenauro hat am besten geklappt. Hier habe ich den Heli in ca. 30 meter höhe gedreht und nach dem drehen ist der Heli noch im Vorwärtsflug gewesen. Bei der zweiten Auro habe ich den Heli zu spät gedreht, so konnten die Blätter nicht die bei der Drehung verlorene Drehzahl wieder aufbauen. Bei der dritten Auro habe ich vorm Drehen die Nase des Helis zu hoch genommen, so hatte er nach dem Drehen seinen vorwärtsflug verloren. Auch hier konnte der Heli nicht genug Drehzahl nach dem drehen sich zurückholen. Somit waren Landung zwei und drei nicht so sauber. Der Heli hüpfte etwas nach dem aufkommen.

@Andre: Habe das gestern beim letzten Flug gemacht. Ich war alleine auf dem Platz. Sonst hätte ich das sicher gefilmt. Am 30.05.2010 ist bei uns Tag der offenen Tür, aber ich denke ihr (WWF) seid dann alle bei dem Treffen südlich der Elbe oder?
Vielleicht schaffen wir es ja nochmal diesen Monat gemeinsam fliegen zu gehen, dann kannste dir das live anschauen.

@Kupfer: Danke für die Blumen. Wie sagen wir hier in Hamburg: Der Protos fliegt ohne Paddel viel besser als wie er das mit tut :mrgreen:

@Andre und Daniel: Wie ist den das mit euren VstabiProtesen bei Schwebepiros? Wie angenagelt oder habt ihr auch ein leichtes Wandern?

Grüße
Robin
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
Daniel Gonzalez

#28 Re: Protos Umbau auf Microbeast

Das klingt ja super, vllt probiere ich das auch einmal. Habe momentan alle Ersatzteiel mehrfach da :mrgreen:
Wegen den Piros, ja, die sind wie angenagelt. Mit meienm momentanen Setup wüsste ich nichts, rein garnichts was ich verbessern würde. Absolut genial :)
Antworten

Zurück zu „Protos 500“