Der Totally OT Thread

Antworten
gorar

#7366 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

tracer hat geschrieben:ausser bringt nachweislich Bio-Strom mit
Ich seh schon. Ich muss mal ne Norddeutschland-Tournee starten. Einweihungsparty in Hamburg, Flugschule in Berlin.
Dafür werf ich dann meine Biogasanlage an, und bring nen Eimer allerschönsten Bio-Strom mit.
Wenn foobos gut zahlt, kann er mitfahren, und bekommt auch nen Eimer voll. :)
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
foobos
#7367 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von foobos »

tracer hat geschrieben:Also, wenn wir umziehen, machen wir ne Einweihungsparty, und alle ausser foobos dürfen kommen
:lurk: :protest:

Dann meld ich eben ne Demo direkt vor deinem Haus an ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#7368 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

foobos hat geschrieben:Dann meld ich eben ne Demo direkt vor deinem Haus an ;-)
Dein Smiley oben beschriebt das doch ganz gut, nur einer von vielen ist nervig und meckert mit nem Schild :)
Yaku79
#7369 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Ich sach nur eins...
Never change a flying Heli :( :( :(

Wollte mal eben den Heli etwas nachbessern und bin 3,5h dabei gewesen. Morgen erflogt Trimmflug :-(
DeeCee

#7370 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgens.
So, ich hab's soeben geschafft. Endlich auch einen richtigen Crash. Das Ding ist aus 4-5m Höhe auf die Nase geknallt. Irgendwie bin ich nicht wirklich sauer, sondern nur enttäuscht. Ich hatte schon die ganze Zeit einen Riesenbammel vor dem ersten Crash und jetzt ist es endlich passiert. Jetzt werde ich wohl lernen müssen, wie man kaputte Teile von denen unterscheidet, die noch ganz sind. Da ich noch ungeübt bin, kann das Wochen dauern. Soweit ich auf den ersten Blick sehe, ist die Funke noch heil. Idee: Ich fahre mit dem ganzen Zeugs zu Yaku, der scheint der fixeste Reparierer zu sein. :)
Was auf jeden Fall kaputt ist: Haube, Blätter, HRW, Paddelstange, das Teil, wo der Akku drauf befestigt wird und ein Servo fühlt sich "komisch" an.
Grüße
Dietmar
Nomad94

#7371 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

Moin!
Yaku79 hat geschrieben:Never change a flying Heli
Meinst du "never touch a flying heli"? :D
Naja ich brauch jetzt erstmal nen neuen Motor für 450er, da die Vibs mit Sicherheit vom ollen 430X kommen :(. Was meint ihr kann ich da nehmen? Nen 430XL oder SP oder sowas? Er sollte keine Brat-Funktion haben :D. Auf meinem 430X kann ich mir nach dem Fliegen immer ein Würstchen grilln :roll:
Und mein Netzteil is mir auch abgeraucht, jetzt kann ich meine Akkus mit max. 1A laden :shock: Grausam, das kann ich euch sagen :x
Naja meine Frühstückspaus is gleich um, man liest sich :D

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
DeeCee

#7372 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Nomad94 hat geschrieben:Was meint ihr kann ich da nehmen? Nen 430XL
Der 430XL wird bei mir auch immer gut heiß. Das haben auch schon Andere bestätigt.
Grüße
Dietmar
gorar

#7373 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Moin!

Na dann herzlich willkommen bei den gecrashten, DeeCee!

Also bei mir wars immer ganz einfach, die kaputten Teile zu erkennen. Sahen ganz anders aus, als davor. :)
DeeCee hat geschrieben:Soweit ich auf den ersten Blick sehe, ist die Funke noch heil
Dann hast du sie nicht im Zorn auf den Boden gepfeffert? Du bist wirklich emotional sehr gefestigt! :)
DeeCee hat geschrieben:ein Servo fühlt sich "komisch" an.
Bei mir ist grundsätzlich mindestens ein Servogetriebe kaputt. Das läßt sich dann ohne surren frei bewegen.
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
DeeCee

#7374 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:Bei mir ist grundsätzlich mindestens ein Servogetriebe kaputt. Das läßt sich dann ohne surren frei bewegen.
Danke. Das ist genau die Beschreibung, wie es sich anfühlt. Naja, ich hatte ja letztens schon eins mehr bestellt, um damit zu spielen.
Jetzt muss ich erst mal sehen, was ich schon da habe und was nicht. Und dann mal ein ordentliches Ersatzteillager aufbauen. 8)
Nachher muss ich noch anderweitig Sport treiben, werde also erst Morgen einen Bastel- und Bestelltag einlegen. :mrgreen:
Grüße
Dietmar
gorar

#7375 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

DeeCee hat geschrieben:ich hatte ja letztens schon eins mehr bestellt, um damit zu spielen.
Da gibts die Zahnräder extra als Set. Brauchst nicht das ganze Servo zu tauschen.

Bei mir wärs sogar sinnvoll, die Zahnräder einzeln zu bekommen. Ist immer das Selbe kaputt.
Gruß Bernhard

TDR
T8

fg Monster-Truck
DeeCee

#7376 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Ich hab' ja noch drei gebrauchte DS410M hier liegen. Mit den Getriebeeinzelteilen werde ich mich dann nach der Reparatur mal beschäftigen. Vielleicht geht ja was mit "aus zwei mach eins".

Äh, da fällt mir ein: Ich hatte noch nicht von der Schraubenbesprechung am Freitag berichtet. Leider hatte ich den Beutel mit den O-Align-Schrauben vergessen, um die Dinger meinen Diplom-Metall-Kumpels zu zeigen. Aber immerhin hat man mir erklärt:
- Edelmetallschrauben nimmt man i.d.R. nur da, wo es auf Aussehen und evtl. Korrosionsbeständigkeit ankommt. Sie sind eher weich und zäh, als haltbar. Wenn man sie zu sehr anzieht, längen sie sich unmerklich oder reißen ab. Sie müssten also bei gleicher Anforderung deutlich dicker sein, als normale Schrauben.
- Normale Schrauben von guter Festigkeit sind i.d.R. brüniert (schwarz). Billige Schrauben sind vernickelt oder verchromt.
- Gute Festigkeitswerte fangen wohl bei 8.8 (o.ä., kann mir nicht alles merken, wenn dabei geploppt wird) an. 10.x, z.B., sei schon sehr gut und Spitze sei so 12.x. Man hatte mir auch erklärt, was die Ziffern vor und nach dem Punkt bedeuten, habe ich aber vergessen.
Ich entnehme daraus, dass die O-Align-Schrauben im Prinzip OK sind.
Grüße
Dietmar
Yaku79
#7377 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Nomad94 hat geschrieben:Nen 430XL oder SP oder sowas?
nimm den 450M von Align, bleibt kühler und läuft sehr gut
Yaku79
#7378 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Ne 8.8 schraube ist scjnell erklärt.
Die erste Zahl steht für die Zugfestigkeit sprich in diesem Fall 800N/mm2
Die zweite Zahl gibt den maximalen belastungswert an. In diesem Fall 80% der oben genannten 800N/mm2 quasi 640N/mm2.
Jede Belastung darüber bringt der schraube einen unwiderbringlichen Schaden.

Ich darf gerne verbessert werden. Meine erinnerung sind in sxhraubenfestigkeit etwas verblasst.
Nomad94

#7379 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Nomad94 »

Der 450M scheint ja ganz gut zu sein. Was ist mit dem 450F? Hat der zu wenig Druck? Zieht ja nichtmal die Hälfte vom 450M....

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Yaku79
#7380 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Das kann ich dir nicht sagen felix, verbaue nur öfters den 450m und fliege den auch öfters. Von daher kann ich nur vom 450m berichten und der ist echt nicht schlecht. Würde nur anstatt des 14er Ritzel ein 13er nehmen. Aber Achtung, Motorwelle ist 3,5 und nicht 3,17 wie bei vielen anderen 450er Motoren.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“