Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Heli-Ben84

#16 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Ok, das mit der Ofendichtschnur ist schonmal eine gute Idee.....! Werde ich mir mal überlegen wie ich das da einbauen kann - DANKE!
A.schreiner hat geschrieben:ganzen Sicherheitswahn
Übertreiben möchte ich es natürlich auch nicht... nur ist mir meine Munitionskiste zu klein geworden und da dachte ich mir baue ichg mir einen meiner Tausend Alukoffer etwas feuerfest aus.... das ganze soll so billig wie möglich gehalten werden - sonst könnte ich ja gleich einen von Graupner kaufen.....
Hauptsache Feuerfest und nicht ganz so Rauchundicht...... :wink:
A.schreiner

#17 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von A.schreiner »

ja aber genau das mein ich ja...

ich hab neulich nen Winfoceakku mal mittels 5m fremdstartleitung (Marke eigenbau, mit ordentlich querschnitt!!!) kurzgeschlossen. gebrannt hat da garnix... der hat dicke backen gemacht und dann is die Folie aufgeplatzt und es hat gequalmt. Heiss is der Mist natürlich schon, aber hat nicht gebrannt.
So gesehen, braucht man eigentlich nur zum schutz der Umgebung, eine kiste die n bissl Temperatur abkann und wenn möglich ne ordentliche Dichtung, damit wenn sich der akku doch entzündet der sauerstoff schnell weg is und das feuer sich selbst erstickt.
so gesehen, sollte die Alukiste mit 12,5mm rigipsplatte (die vollkommen ausreicht, weil gips als socher nicht besonders gut brennt :P) plus ofenschnur als Dichtung absolut sauber und billig gelöst sein.

Aber nur weil du oben schreibst nicht ganz so rauchdicht....
das rauchdicht is wichtiger als Feuerfest, weil die Brandschutzmaßnahme ja nicht das ziel verfolgen soll, dass das feuer keinen oder wenig schaden anrichtet, sondern die sinnvollste maßnahme wäre das Feuer zu verhindern und falls erforderlich verlöschen zu lassen. damit hältst du auch den Schaden wegen sehr hoher temperaturen locker im grünen bereich.

Dümmstes beispiel 4 akkus in der box. einer brennt (mit offener Flamme) die anderen gehen ziemlich sicher auch mit drauf. wenn also kein offenes Feuer, oder zumindest so kurz wie möglich, dann weniger hitze, somit gesteigerte Überlegenschance für die anderen Akkus.
gruß
MfG
Alex

Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
Sniping-Jack

#18 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Sniping-Jack »

Das ist sowieso alles Schnickschnack. Heutezutage sind Akkus im Allgemeinen sicher genug.
Aber einen Akku nach einem Absturz zu den anderen legen, das ist halt kontraproduktiv. Sehe ich genauso.
Alle Akkus ohne Vorschädigung kann man ganz normal im unverstärkten Alukoffer lagern, alles was mal einen
mitbekommen hatte oder sonstwie verdacht erweckt, sollte getrennt und zumindest ein paar weitere Flüge
feuerfest aufbewahrt werden.

Macht keine Wissenschaft draus, lasst einfach den gesunden Menschenvertand walten, das sollte allemal genügen. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Heli-Ben84

#19 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Sniping-Jack hat geschrieben:unverstärkten Alukoffer
meine sind leider nur Immitate außen ne Folie drauf und drunter Holz :oops: deshalb jetzt der Ausbau mit den Fermacellplatten - nur 10mm - das sollte ausreichen.

Ich gebe euch prinzipiell bei euren Aussagen RECHT :wink:

Gruß
BEn
Sniping-Jack

#20 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Oha, dann verstehe ichs.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Crizz
#21 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Crizz »

Zum Thema Qualm : eintüten und einfrieren, kann man Silvester ncohmal gebrauchen :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sniping-Jack

#22 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

LoL :lol:
Grüße,
Jack

Tafty

#23 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Tafty »

Vielleicht kann man es ja auch folgendes maßen machen...
Skizze ist im Querschnitt des Koffers... Also links geschlossen und rechts offen...

ZU BEACHTEN: Ich bin kein Künstler, dass ist nur eine Skizze, habe mich jetz mal nicht verausgabt :drunken:
Aber ich hoffe man kann sehen, wie ich das meine...
Dateianhänge
Idee als Skizze, könnt ruhig lachen... aber die Idee sollte zu erkennen sein
Idee als Skizze, könnt ruhig lachen... aber die Idee sollte zu erkennen sein
20100429_173531.jpg (151.33 KiB) 171 mal betrachtet
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
guterolli

#24 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von guterolli »

@Heli-Ben84,
Warum einen Alukoffer aus dem Baumarkt kaufen und dann noch auskleiden? Nimm doch einfach eine Munitionskiste oder ein Metallverbandskasten von der Army.
Habe meine bei Ebay für beide zusammen unter 20Euro incl Versand bezahlt. Sind aus Metall haben eine Gummidichtung und auch einen Tragegriff. da können die Akkus machen was sie wollen :twisted: .

Der kleine ist für meine 3S Akkus und der grosse für meine 5/6 S Akkus.

Gruß Gerd
DSC_3668.JPG
DSC_3668.JPG (2.51 MiB) 168 mal betrachtet
DSC_3667.JPG
DSC_3667.JPG (2.28 MiB) 168 mal betrachtet
DSC_3665.JPG
DSC_3665.JPG (2.67 MiB) 168 mal betrachtet
DSC_3666.JPG
DSC_3666.JPG (2.14 MiB) 168 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Heli-Ben84

#25 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Heli-Ben84 »

Hi guterolli,

die idee mit dem großen KAsten hatte ich auch schon..... wollte mir den auch schonmal bei ebay ersteigern..... jedoch passen da ja nicht wirklich viele 6s Akkus rein - wenn ich das so sehe?

Vielleicht solte ich mir einfach 2 Stück davon anschaffen und gut ist :wink: bis ich jetzt noch Ofendichtschnur und so gekauft habe ist auch wieder einiges an Geld ausgegeben.....

@ Tafty
deine Idee ist auch nicht schlecht nur das ganze in 10mm Gipsplatten umzusetzten wird etwas fummelig..... :oops:

Ich denke ich werde meinen Kofferpark etwas erweitern und mir doch eine oder zwei größere Munitionsboenx anschaffen

Die Platte, die ich jetzt gekauft habe werde ich schon irgendwo verbauen - notfalls gibt es ein Schrank in dem die Munitionsboxn stehen :)
oder ein irgendwann mal ein Hizkoffer oder so - die wird ja nicht schlecht :D

Gruß
Ben
Heli-Ben84

#26 Re: Alu-Koffer feuerfest ausbauen - womit??

Beitrag von Heli-Ben84 »

So, hab mir jetzt zei von den großen Boxen die guterolli auf dem seinem Foto hat bestellt......!
25 Euro inkl. Versand das passt schon

und wieder ein paar boxen / Koffer / Kisten mehr :oops:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“