ja aber genau das mein ich ja...
ich hab neulich nen Winfoceakku mal mittels 5m fremdstartleitung (Marke eigenbau, mit ordentlich querschnitt!!!) kurzgeschlossen. gebrannt hat da garnix... der hat dicke backen gemacht und dann is die Folie aufgeplatzt und es hat gequalmt. Heiss is der Mist natürlich schon, aber hat nicht gebrannt.
So gesehen, braucht man eigentlich nur zum schutz der Umgebung, eine kiste die n bissl Temperatur abkann und wenn möglich ne ordentliche Dichtung, damit wenn sich der akku doch entzündet der sauerstoff schnell weg is und das feuer sich selbst erstickt.
so gesehen, sollte die Alukiste mit 12,5mm rigipsplatte (die vollkommen ausreicht, weil gips als socher nicht besonders gut brennt

) plus ofenschnur als Dichtung absolut sauber und billig gelöst sein.
Aber nur weil du oben schreibst nicht ganz so rauchdicht....
das rauchdicht is wichtiger als Feuerfest, weil die Brandschutzmaßnahme ja nicht das ziel verfolgen soll, dass das feuer keinen oder wenig schaden anrichtet, sondern die sinnvollste maßnahme wäre das Feuer zu verhindern und falls erforderlich verlöschen zu lassen. damit hältst du auch den Schaden wegen sehr hoher temperaturen locker im grünen bereich.
Dümmstes beispiel 4 akkus in der box. einer brennt (mit offener Flamme) die anderen gehen ziemlich sicher auch mit drauf. wenn also kein offenes Feuer, oder zumindest so kurz wie möglich, dann weniger hitze, somit gesteigerte Überlegenschance für die anderen Akkus.
gruß