Protos Absturz und Brand

Timmey

#16 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Timmey »

heli123 hat geschrieben:
Ach, muss ich diese Progkarte unbedingt mit kaufen ?
Kann ich nur damit überhaupt irgendwas verändern ?
Geht auch ohne Progcard, aber ich würde mir trotzdem eine zulegen. Ist wirklich praktisch so ein Teil zu haben.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Kalle75

#17 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Kalle75 »

Auch von mir Beileid !

Ich hab mir für meinen 500er den Turnigy SuperBrain 80A geholt. Werde berichten, sobald ich getestet hab. Was ich bisher so gelesen hab ist vielversprechend. ;)

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Jonas_Bln

#18 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

nimm den YGE 60 (leichteste und reicht im Protos) und dazu das CC-BEC :)
Das CC-BEC stellste auf 5,6V ein und klemmst es eifnach dazu! Der YGE hat eine Sperrdiode verbaut und daher geht das Problemlos.
Ich hatte damals bei Heino Angerufen wgn BEC fragen und so und er meinte probier das mal aus .... gesagt getan ich habs gemacht und es funktioniert problemlos!
Sobald das CC dann auf 5,5V einbricht hilft der YGE mit aus ..... rein rechnerisch 8A BEC leistung und das bei sehr geringem Gewicht :)

Prog-Card II würde ich dazu bestellen .... ist alles seeeehr komfortabel und schnell einzustellen mit dem Teil :)
Viele Grüße, Jonas :)
heli123

#19 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von heli123 »

Ich hatte mir jetzt eigentlich den roxxy 9100-6 ausgeguckt.

Der soll doch auch nicht schlecht sein.

Aber ich überlege immer noch.

Wieso passiert es mir immer wieder, dass der Protos nicht viel länger als 100 Flüge in der Luft bleibt, ohne dann aus scheinbar nicht nachvollziehbaren Gründen runterzufallen ?

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
TS Hitec 5085MG, Heck S9254
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
ali.k.

#20 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von ali.k. »

Das ist wirklich hart! :( Wäre mal interessant zu wissen ob der Regler erst nach dem Absturz oder schon vorher defekt war. Was ich mir auch hätte vorstellen können ist, dass das Regler-Kabel zum Empfänger locker geworden ist (Vibrationen). Aber dann hätte man ja den ganzen Heli nicht mehr steuern können... Hast du schonmal den Motor getestet ob der noch läuft?

Zum Regler: Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, hatte mich aber ausführlich über die Regler informiert. YGE und Roxxy sind wohl die, mit denen es ab wenigsten Probleme gibt.

Gruß
Alex
MSH Protos 500 (MSH Scorpion 880, YGE 60, BeastX, 3xSH-1350, SH-1290MG, SAB) / Spektrum DX7
heli123

#21 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von heli123 »

Nein.
Der MSH-Regler ist durch mechanische Einwirkung defekt, zumindest rein optisch. Ein Elko ist leicht bauchig und auf der Platinenseite ist so eine Spule abgebrochen.
Denke nicht, dass man den nochmal anschliessen sollte. Hab jedenfalls nicht vor, es zu versuchen.

Wie kann man eigentlich den Motor testen ohne Regler ?

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Mataschke

#22 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Mataschke »

heli123 hat geschrieben:Der MSH-Regler ist durch mechanische Einwirkung defekt, zumindest rein optisch.
Dir hats also das Servokabel beim Absturz in 2 Teile getrennt und fürs Bild hast du die Leitungen wieder von Hand zusammengedrillt? :shock:

Sag jetzt nicht du bist so geflogen? Dann wunderts mich nicht dass der Motor ausgeht nachdem die Signalleitung abgefallen ist :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
heli123

#23 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von heli123 »

Was ich da zusammengedrillt habe, ist das Kabel der Reglers, aber erst nach dem Absturz.
Um zu sehen, ob der noch funktioniert.
Dabei jedoch entdeckte ich die Defekte auf der Reglerplatine und der Versuch hatte sich erledigt.
So hab ichs dann fotografiert.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Mataschke

#24 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Mataschke »

heli123 hat geschrieben:aber erst nach dem Absturz.
Um zu sehen, ob der noch funktioniert.
OK, dann bin ich beruhigt ..... ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Gogi
#25 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Gogi »

Ich flieger den 60er Roxxy seit über 200 Flügen ohne irgendwelche Probleme und das erst mit V-Stabi und jetzt mit Microbeast. Der Regler und das BEC arbeiten bei mir völlig anstandslos. Wer beim BEC auf nummer sicher gehen will kann ja das Castle Creations CC BEC noch zusätzlich verbauen.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
7th Column

#26 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von 7th Column »

Ich bezweifle ganz stark das ein Feuerlöscher bei so was hilft... Mit einem Pulverlöscher machst du außerdem noch mehr kaputt als ohnehin schon und die anderen Typen kosten ziemlich viel. Stellt sich die Frage ob sich das rechnet wenn es überhaupt geht. In meiner Vorstellung wird die Temperatur ja intern durch einen chemischen Prozess erzeugt, da würde abkühlen und ersticken nicht viel helfen, fängt ja immer wieder von vorne an... Ich hab auch gehört das selbst die Löschanlagen in Flugzeugen damit nicht fertig werden, deswegen angeblich auch diese neuen Bestimmungen: http://www.reva-energy.de/cms/uploads/m ... 9_REVA.pdf
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
heli123

#27 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von heli123 »

Auf jeden Fall ist das ne ganz schön haarige Sache, wenns aufm Feld plötzlich brennt.
Das Feuer war so gross wie ein Hauskaminfeuer und immer alle 10s etwa ging eine Zelle "hoch".
Man steht ziemlich blöd da. Ich konnte nicht mal mehr den Akku abklemmen. Die Flammen haben mich überrascht. Wozu auch noch.
Hatte ne alte Decke im Auto, die hätte ich vielleicht drüber legen sollen, um die Flammen zu ersticken. ABer 50m entfernt.
Aber Ersticken soll da auch nix helfen, wie eben gesagt wurde.

Was macht man da?
Den Heli (akku) in eine luftdichte Kiste und dann fliegen. Beim Crash geht die auch kaputt. Am besten nicht mehr abstürzen, das issses!
Oder nicht mehr fliegen.

Ich denke, so etwas passiert nicht sehr oft, mir natürlich, is klar, wo ich sowieso ständig diese Ausfälle habe.
Mit ständig meine ich etwa alle 100 Flüge. Manche brauchen dafür 1 Jahr, ich schaffe es in 2 Monaten, da ich sehr viel fliege.
Knüppelfehler ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar. Bei mir sind etwa 25% Knüppelfehler, der Rest ungeklärt seit ich den Protos habe.
Bei meinem MT z.B. hatte ich ausschließlich Pilotenfehler als Ursache !

was ist mit dem dING los ?
Der Heli treibt mich in den Ruin. Alle 2 Monate mind. 100€ für diese Fakeabstürze, dazu die Crashes, die sowieso irgendwann mal passieren.
Regler muss jetzt sowieso neu, nehme den Roxxy 960-6.
Rx und alle Servos gehen noch, bis auf ein Zr-defekt eines TS-Servo und 2 weisen zerbrochene Gehäuseoberteile auf.
Hatte schon überlegt, ob die HS-5085MG nix taugen an meiner TS bzw. irgendwelchen Unsinn machen. Oder diese China-Böller namens Tgy.
Motor hab ich noch nicht getestet, aber auseinander genommen. Hat sich augenscheinlich nix gelöst und Windungsschluss ist auch keiner vorhanden. Sollte eigentlich rennen nachem ich ihn vom Ruß befreit hatte.

Sorry, musste diesen Frust mal loswerden.
Bin aber noch nicht so weit, das Hobby dranzugeben. Noch nicht!

Wenn Euch noch was einfällt, bitte posten. Bin für jede Info bzw. Erfahrung dankbar.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
worldofmaya
#28 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von worldofmaya »

Das einzige was wirklich hilft ein Kübel Sand... aber schüttet sowas schon drüber. Einfach warten ist der beste Rat mal ausgenommen man fliegt in einer Gegend wo der Rest auch gleich brennt. Dann hilft nur schaufeln... aber wieviele Heli-Piloten haben sowas schon schnell zur Hand.
So ein dummer Lauf ist echt blöd, ich kenne das auch entweder das Ding los werden und durchbeißen... so ging's mir mit dem Logo. Ich hab da fast ein Jahr geflucht und praktisch einen zweiten Baukasten investiert ohne einen Absturz :evil: seit dem fliegt er aber und bereitet mir freud... :P jedes mal wenn ich dann höre / sehe bzw hab selbst schon für andere welche aufgebaut wie problemlos das läuft muss ich an meine Leiden denken :cry:
-Klaus

ps.: Schick die Bilder an Corrado / MSH... ich hab dem persönlich schon gesagt das die endlich den Regler tauschen oder aus dem Programm nehmen sollen. Bei meinem Händler wird nur YGE oder Roxy dazu gegeben.
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
heli123

#29 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von heli123 »

Ich habe ja mittlerweile den Heli von Grund auf praktisch mehrfach neu aufgebaut.
Dabei sind mechanisch gesehen bis auf die TS, das Zentralstück und diese Paddelwippe alle Teile mal erneuert worden und daran wirds wohl sicher nicht liegen.

In Frage komen m.E:
Akku
MSH Regler
MSH Motor,
wobei der Regler jetzt zwangsweise erneuert werden muss.
Immer noch statische Entladungen trotz Kabels vom Hero zum Chassis ?

Den Empfänger bzw. die gesamte Dx6i/Ar6-Anlage hab ich bereits im MT über 1 Jahr vewendet ohne Probleme.
Mittlerweile wurde durch Horizon mal der Rx getauscht, aber nicht wegen Ausfalls, sondern sicherheitshalber, weil sich bei Spektrum gern diese
kleinen Antennen verabschieden, die brechen einfach ab bzw. die Kabelmäntel werden duch die Gehäusewandungen aufgrund von Vibs durchgeschnitten und dann auch die Drähtchen allmählich.
Dazu bedarf es keines Absturzes! Der Rx funktionierte selbst ohne diese Antennen, weil ich das Modell damit eine kleine Weile betrieben hatte, bis ich bei genauerer Durchsicht darauf aufmerksam wurde.

Allerdings kann man kurzfristig während des Flugs lose gehende Steckverbindungen auch als Fehlerquelle ansehen. Sämtliche Schnittstellen zum Rx und die am Regler/Motor auch.
Durch öfteres Ab/Anstecken werden diese Verbindungen auch nicht sicherer.

Horst
PROTOS 500
Kunststoffversion
Funke Futaba FF7
MSH880kv / Roxxy 960-6
MicroBeast
SAB HRB
3 x 6s Tgy 2650 20-30C
Kupfer

#30 Re: Protos Absturz und Brand

Beitrag von Kupfer »

Mein Beileid, so eine verbogene Protos HRW habe ich ja noch nie gesehen :shock:
Meine Protoese soll heute nach dem crash im März endlich seinen Erstflug mit Beast machen!
Ich hoffe das endet mit positiver Endhöhe :roll:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Antworten

Zurück zu „Protos 500“