Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Antworten
calli
#151 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von calli »

Ich frage mich auch was bei Landungen mit anschließendem Rutschen passieren würde. Bei den 3D Cracks sieht man das auch oft nach Auro-Landungen, oder einem "Verbeugen" über Nick zum Zuschauer.

Am Bodenkontakt ist doch das Problematische das der Heli aus seiner Sollposition ausgelenkt wird, das Stabi gegensteuert, nichts passiert, gegensteuer etc. bis die Fuhre umkippt? Kann man nicht irgendwie ne Landeflugphase einrichten? Aber außer Expo/DR ist ja nichts steuerbar von der Funke aus oder?

Gruß,
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Porsti

#152 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Porsti »

Das ist genau das Problem, welches ich momentan mit Stabis habe. Es wäre schön, wenn da mal einer eine Lösung finden würde. Gerade bei Scale-Helis macht FBL in meinen Augen massiv Sinn. Außerdem würde mich freuen, wenn einer der Entwickler oder einer, der's ausprobiert hat mal was dazu sagen könnte.

Porsti
Daniel Gonzalez

#153 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Daniel Gonzalez »

man darf eben nur kurzsteuern udn muss danach wieder in die Mittenposition gehen. Ist also anders als beim Paddelheli, wo man bei derartigen aktionen ständig z.B. Nick nach vorne drücken muss. Beim Stabi gibt man einfach eine Position vor und dann behält das Stabi die Piostion bei. Also z.B Nick nach vorne, verbeugen. Nick nach hinten wieder gerade, Heck drehen, wieder verbeugen usw. wie auch der Sixt mit seinem TDR halt :wink:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
tom550

#154 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von tom550 »

Daniel Gonzalez hat geschrieben:Beim Stabi gibt man einfach eine Position vor und dann behält das Stabi die Piostion bei.
Stimmt
Als Stabi - Neuling habe ich vor diesem Verhalten nach den ersten Beastflügen durchaus Respekt.
Nicken am Boden mit dem Paddelkopf ist nicht so schwer, mit dem Stabi
lass ich das erst mal schön sein bis ich dieses Steuerverhalten wirklich intus habe.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Gogi
#155 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von Gogi »

Auf seite 12 der Anleitung steht nur wie man das Microbeast mit dem Adapterkabel als Gyro nutzen kann. Man kann es aber auch komplett anschliesen und die Regelung der Taumelscheibe "ausschalten". Das wurde mir so von einem Entwickler des Microbeast gesagt. Ich würde nur einfach gerne wissen wie man das dann einstellt, das steht nämlich nicht in der Anleitung. Ist ja ansich auch logisch das das funktioniert wenn man dem Beast zwar die TS Mischung überlässt, aber den Rest, also das Reagieren auf Roll und Nickbewegungen deaktiviert.

Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
robinhood

#156 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Habe die Frage auch im beastX-Forum gestellt, aber vielleicht ist hier ja jemand schneller:

mc-22 mit Jeti Duplex 8K-Empfänger, T-Rex 600er ESP. TS-Servos laufen alle falsch

Ich habe Probleme beim Verkabeln, die Roll- Nick- und Pitchfunktionen laufen bei der Belegung wie in der Anleitung auf Seite 9/10 alle falsch. Bei meinem Paddelkopf war das Pitchservo (Roll2) auf Empfängerausgang 1, Roll1 auf Ausgang 2 und Nick auf Ausgang 3. Gas/Motor auf Ausgang 6 und Kreisel auf Ausgang 7. Das ist Graupner-Standard beim Heliprogramm mit TS-Mischung im Sender. Da jetzt alle TS-Mischer ausgeschaltet werden müssen, klappt gar nichts mehr. Die TS-Mischung vom MB ist vollkommen wirr, der Schieber für die Gasvorwahl beeinflußt Nick (K6) usw.

Hat jemand Erfahrung mit einer mc-22 und kann mir die Verdrahtung vom Empfänger zum MB und vom MB zu den Servos geben?
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
ReinerFuchs
#157 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von ReinerFuchs »

hat die MC 22 ein Servo Monitor?
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
randygerd

#158 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von randygerd »

Hi Robin,

hast Du ein neues Heli-Modell mit mechanischer TS eingestellt?
Zuordnung der Servos und Funktionen im Sender analog zur Verkabelung gemacht?
Auf Seite 31 werden die Laufwege der TS Servos eingestellt und falls eine der 4 Möglichkeiten passt - ok
Ansonsten musst Du so wie ich, die Laufrichtung eines Servos im Sender umdrehen.

Gruss
Gerd
kannst mich ja anrufen - bin gut drauf, dank Herrn Magath :bounce:
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
robinhood

#159 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von robinhood »

Der Tipp mit dem Servomonitor war der entscheidende Hinweis! Der Servomonitor zeigt bei Pitch Bewegung auf Kanal 1, Roll auf K2, Nick auf K3, Heck auf K4. Jetzt sieht die Verkabelung vom Empfänger zum MB so aus:

Empfängerseite--->Microbeast-Seite
K1 ------------------> rot
K2 ------------------> AIL/CH5
K3 ------------------> ELE/DI1
K4 ------------------> orange
K5 ------------------> braun

Dann unter Setupmenupunkt "I" die TS-Mischung 120° eingestellt und noch im Sender die Laufrichtung vom Nickservo umgedreht.

Mein Fehler war, die Empfehlung in der MB-Anleitung für JR-Anlagen zu nehmen. Obwohl JR die mc-xx Sender herstellt, gibt es wohl noch andere Belegungen.
Gruß, Robin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
ReinerFuchs
#160 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

8) na supi alles wunderbar

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
labmaster
#161 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von labmaster »

Gogi hat geschrieben:Auf seite 12 der Anleitung steht nur wie man das Microbeast mit dem Adapterkabel als Gyro nutzen kann. Man kann es aber auch komplett anschliesen und die Regelung der Taumelscheibe "ausschalten". Das wurde mir so von einem Entwickler des Microbeast gesagt. Ich würde nur einfach gerne wissen wie man das dann einstellt, das steht nämlich nicht in der Anleitung. Ist ja ansich auch logisch das das funktioniert wenn man dem Beast zwar die TS Mischung überlässt, aber den Rest, also das Reagieren auf Roll und Nickbewegungen deaktiviert.

Grüße Gogi
Hi Gogi,

die Funktion als reiner TS Mischer mit Heckgyro war geplant ist aus Zeitgründen jedoch nicht implementiert worden.

Grüße,
Walter
dmkoe

#162 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von dmkoe »

Hallo,
evtl. habe ich das hier im Thread überlesen: Wenn ich für die ersten Versuche in der Steuercharakeristik violett und im Sender 25 % Expo einstelle, summieren sich dann Expo vom Microbeast und Expo vom Sender ?
Oder andersherum: Was ist besser für´s Erste, Expo im Sender und bei Steuercharakeristik blau oder violett im Beast und beim Sender Expo= 0 ?

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
ReinerFuchs
#163 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

dmkoe hat geschrieben:Hallo,
evtl. habe ich das hier im Thread überlesen: Wenn ich für die ersten Versuche in der Steuercharakeristik violett und im Sender 25 % Expo einstelle, summieren sich dann Expo vom Microbeast und Expo vom Sender ?
Oder andersherum: Was ist besser für´s Erste, Expo im Sender und bei Steuercharakeristik blau oder violett im Beast und beim Sender Expo= 0 ?

MfG

Jochen
entweder nimmst du bei "Parameter (B)" eine Steuercharakeristik oder du stellst auf Sender (blau)
und im Sender Expo ein.

Sonst summieren sich dann Expo und du wirst dein blaues wunder erleben :mrgreen:

Also wenn du Anfänger bist würd ich dir raten violett zu nehmen, wenn du schon Rundflüge und ähnliches machst stell es auf rot (blinkend) oder rot
und Expo aufs Heck kannst du trozdem über den Sender machen.

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
niggo

#164 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Beitrag von niggo »

Ich habe nach wie vor zwei Probleme an meinem Hurri 550:

1. Bei Pitchstößen dreht das Heck seitlich weg.
2. Piros sind im Vorwärtsflug nicht einheitlich rund, sondern sehen eher aus wie mit einem Futaba GY401. (Parametermenü D habe ich auf "hoch" (= Blau blinkend)).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die beiden Fehler wegkriege?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
ReinerFuchs
#165 Re: Der offizielle microbeast Einbau/Einstell-Thread!

Stell mal die Kreiselempfinlichleit (L) oder (M) und Parameter (D) auf Blau und vieleicht noch Poti 3 ein hauch ins plus

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“