Also wenn du mich fragst, fährst du besser, wenn du ihnen anbietest, auch befristet für die zu arbeiten, aber eben auf
normaler Arbeitnehmerbasis.
Ich kann dir nicht recht empfehlen, auf dieser Basis in die Selbständigkeit zu gehen. Der Zirkus, den du dann an der Backe hast,
erträgst du auf Dauer nur, wenn dabei auch wirklich was bei rüberkommt. Zuviel, auf das du nicht nur achten,
sondern auch reagieren musst, willst du nicht unter die Räder kommen. Bei mir ist es weniger das Wieviel als vielmehr
das "wie sicher". Ich erwarte jeden Monat pünktlich meine Überweisung und ich muss nie fürchten, dass es mal plötzlich weniger ist.
Nachteil: besonders viel ist es halt nicht - eher ziemlich wenig. Aber nagut, dafür ist es halt auch einen Ausnahmejob,
den sicher viele gerne machen würden. Muss man immer abwägen. Aber all das scheint nicht in deinem Fall zu greifen.
Wollte damit nur andeuten, dass das komplex und auch sehr individuell ist. Schwer, da was zu raten.
Wenn ich das richtig sehe, wäre das faktisch eine Scheinselbständigkeit. Du selber hast ja kein Konzept, das deine Firma trägt,
also steht und fällt das erstmal mit dem Angebot dieser Firma. Klar, für die wäre es eine feine Sache, weil viel billiger.
Aber für dich ist es u.U. eher eine Verschlechterung, wenn du mal guckst, was dir am Ende tatsächlich bleibt.
Verstehe mich recht, ich sage nicht, das geht überhaupt nicht. Aber ich würde halt abraten, solange du nicht selber ein
Konzept hast, das dich trägt. Wenn du auf dieser Basis wirklich bestehen willst, brauchst du mehrere Kunden und du
musst so gut abkassieren können, dass du ggf. auch mal eine Lücke überstehen kannst. Sobald dir nichts bleibt, um
etwas auf die Kante für solche Zeiten bringen kannst, kannst du es schlicht und ergreifend vergessen. Aber ich schätze,
das ist dir selber klar.
Ich hatte ebenfalls ein sehr ähnliches Angebot vor einigen Jahren und ich Depp habe losgelegt. Tzh! Kaum war ich im
Startloch, war der Auftraggeber auch schon insolvent. Irgendwelche Gelder konnten angeblich nicht losgeeist werden.
Und dir könnte es ähnlich gehen. Der Auftraggeber hatte sich verschätzt, das Projekt ist nicht mehr aktuell und du kannst
zusehen, wo du bleibst. Oder er findet einen Anderen, der billiger ist. Die IT-Banche (und nicht nur die) ist voll von
ruinösem Wettbewerb, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Für viele gehts um's Überleben und da geht vieles
fast nur noch über den Preis. Ausser, es ist eine Niesche, die man nicht mit dem Standard-Repertoire füllen kann.
Wenn du dann den Fuß in der Tür hast, dann kannst du auch zulangen. Aber dann frag dich mal, warum er anfragt,
ob du das nicht als Freiberufler machen willst? Doch nicht, weil er dir dann mehr als bisher zahlt!? Und du sparst dir ja
auch nicht wirklich was. Siehe die Faustregel meines Vorredners. Wenn du diesen Betrag nennst, was wetten, den bekommst
du nicht? Ok, ich weiß das natürlich nicht. Musst du probieren.
Egal, ich kenne zu wenig die genauen Fakten, musst du selber wissen, wollte nur meine Meinung kundtun.
Bezüglich der KV: Die richtet sich m.W.n. nicht nach dem Einkommen beim Selbständigen. Du musst für dich entscheiden,
was für "Module" du haben willst und das zahlst du eben. Ich z.B. konnte meinen Beitrag auf unter 300€ drücken, indem ich
eine höhere SB und einen geringeren ETB wählte. Eigentlich sogar noch günstiger, aber ich habe über 60 Euronen "Strafe"
zu zahlen, da ich mal lebensgefährlich erkrankt war an 2007. Sowas musst du eben angeben und wenn du Pech hast, bekommst
du einen Risikoaufschlag. Das sind alles so "Kleinigkeiten", auf die du achten musst.
PS: es gibt noch einen Fall von Selbständigkeit, der nicht von der RV angemahnt werden kann: meinen.

Da ich für einen ausländischen Arbeitgeber arbeite, hätte die RV ohnehin nichts zu holen. Also interessiert es die nicht weiter.
Wenn du also einfach woanders (ausserhalb von D.) hinziehst und ein Homeoffice betreibst (Teleworking), könnte die RV
dir kaum noch an's Leder. Aber ist es diesen Zirkus wert? Musst du wissen.... war ja auch nur der Vollständigkeit halber.
However, ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung finden kannst und dass es klappt