T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

A.schreiner

#46 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von A.schreiner »

hallöle:)
@gigi92:
die drehzahl "brauche" ich nicht, ich wollt einfach mal schaun, wie das sich fliegt und wie weit man hochgehen kann.
also mal was grundsätzliches, wo ich jetzt ned ganz sicher bin, ob ich richtig liege:
Regler 90% = 90% als max in der gaskurve? oder hab ich da was missverstanden und wenn ja was?

@gorar:
meine Theorie von gestern hat sich nur in teilen bestätigt. als was den Akku mit 5 zellen angeht... ich hab heut wieder auf 13er ritzel zurückgebaut und den akku gewechselt. trotzdem hab ich ab und an das problem dass der Motor im schweben "zusammbricht" also er verliert hörbar drehzahl und kommt ein bisschen runter obwohl ich den knüppel nicht anfasse. das war wieder bei 90% max und gas am knüppel. ich hatte also max 70% gas offen, weil ich nur 1m luft unterm arsch hatte zum testen.
dannach hab ich dann auf "3d" umgeschaltet und da hab ich immernoch 90% max, aber als gaskurve 90-85-80-85-90.
da war er absolut ruhig. ich teste da mal weiter aber bisher hab ich keine ahnung was das sein kann.

auch interessant war übrigens dass es mir nach und nach heut das heckrohr aus der halterung nach hinten geschoben hat, bis innen die welle vom starrantrieb nicht mehr gegriffen hat... muss ich mich drauf einstellen, dass das öfter passiert? schrauben von der halterung sind definitiv fest gewesen.

Nach den Motorregler Geschichten bin ich jetzt auf der Suche nach nem kräftigeren Regler und Motor. Gibts da preislich erträgliche varianten die was taugen?
als kontronik beispielsweise sprengt meinen rahmen... ausser evtl. gebraucht...
Motor war ich am überlegen den größeren vom rex zu nehmen, aber der is auch ned billig... größere is glaub ich der M und nicht der L oder? also der verchromte und nicht der schwarze...

is mir grad noch eingefallen... welchen Regler braucht denn der 500M von align? also wieviel A sollte der können?
so far
MfG
Alex

Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
Funke Spektrum DX6i mit AR6200 und Satellit
enedhil
#47 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von enedhil »

also wenn du auf der Suche nach einem guten und preiswerten Regler bist, so würde ich dir den YGE80 empfehlen (139,- + 20,- für die ProgKarte, die wirklich sinnvoll fürs Einstellen des Reglers ist), einen PhoenixICE 75 oder 100 (119,- + 24,- für USB-Adapter), welcher über den PC eingestellt wird (sehr komfortabel) oder den Robbe Roxxy 960-6 oder 9100-6 inkl. Programmer, welcher auch sehr gut sein soll (kann ich aber mangels Testobjekt nichts zu sagen). Der PhoenixICE 100 ist mir im Flug schon mal abgebrannt, was aber ein Einzelfall sein kann. Andere Regler sind bei anderen auch schon mal in Rauch aufgegangen. Der PhoenixICE hat noch den Vorteil, das er gleich einen Datenlogger eingebaut hat, womit du dann Drehzahl und Strom während des Fluges aufzeichnen kannst. Der Robbe Roxxy kann das aber wohl auch, musst du mal nach suchen. Allgemein würde ich sagen, das du einen Regler mit mind. 75A kaufen solltest. Die können auch kurzzeitig höhere Spitzen ab, die du jetzt aber mit Sicherheit noch nicht haben wirst. Als Dauerbelastung wird dein T-Rex 500 wohl so um die 20A ziehen, auch mit dem 500M bzw. Scorpion-Motor. Höhere Belastungen kommen aber sicherlich mit steigenden Flugkünsten und dann willst du ja sicherlioch nicht schon wieder einen neuen Rgeler kaufen müssen...

Motortechnisch würde ich dir zu einem Scorpion HK3026-1600 V2 raten (ca. 60€). Der ist genauso stark wie der Align 500M und ist so ziemlich der günstigste leistungsstarke Motor, den du für den 500er bekommen kannst. Es gibt zwar bei einigen Leuten Probleme mit den Lagern im Motor, aber dem kann man durch ersetzen der LAger durch Hochleistungslager schnell Abhilfe verschaffen. Litronics2000 hat gute Lager (EZO) für die Scorpion-Motoren im Sortiment (um die 5€ für das Set). Der Austausch ist aber wirklich einfach.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
webo

#48 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von webo »

enedhil hat geschrieben:
Motortechnisch würde ich dir zu einem Scorpion HK3026-1600 V2 raten (ca. 60€). Der ist genauso stark wie der Align 500M und ist so ziemlich der günstigste leistungsstarke Motor, den du für den 500er bekommen kannst. Es gibt zwar bei einigen Leuten Probleme mit den Lagern im Motor, aber dem kann man durch ersetzen der LAger durch Hochleistungslager schnell Abhilfe verschaffen. Litronics2000 hat gute Lager (EZO) für die Scorpion-Motoren im Sortiment (um die 5€ für das Set). Der Austausch ist aber wirklich einfach.

Moin Stefan.

Sorry, klär mich mal bitte auf. Ich verstehe den Tipp nicht :?

Ich meine mitbekommen zu haben, dass bei ihm bereits ein Align BL 500m verbaut ist. Daher sollte nur noch der Regler als Schwachpunkt gelten (Der 500m Motor bringt es alle mal). Warum den Motor wechseln. Übrigens sind beim Scorpion nicht die Lager der Schwachpunkt, sondern die Wellen. Durch das schlagen einer eingelaufenen Welle im Lager, können die Lager in Mittleidenschaft gezogen werden. Möchte er richtig Power, sollten wir ihm nicht einen MiniPyro empfehlen?
Liebe Grüße

Wendy Both

Kieler Modellsportclub e.V. >Bilder<
A.schreiner

#49 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

hallo und guten morgen

danke erstaml für die Tips wegen den Motoren.

@Webo
ich hab die hässliche schwarze Schüssel verbaut. das ist doch der L oder? und als regler hab ich den 60A Regler von Align. Wenn ich den M schon hätte wär ich ja froh :)

gibts eigentlich zu oben genannten Einbrüchen schon irgendwelche vermutungen die hilfreich sein könnten?
MfG
Alex

Trex 500E: GF Chassis, TT-Heck, HT 85MG TS-Servos, Spartan Quark mit 9257, 500M mit YGE 80A V4 Regler
Belt CP V2: wird hier verkauft http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72759 und hier http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=236&t=72758
webo

#50 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von webo »

A.schreiner hat geschrieben:hallo und guten morgen

danke erstaml für die Tips wegen den Motoren.

@Webo
ich hab die hässliche schwarze Schüssel verbaut. das ist doch der L oder?
ja.. das ist dann der L. Der M ist ein verchromter Außenläufer.
Ich denke, dass evtl. Einbrüche mit dem Regler zusammen hängen könnten.
Ich kenne den 80A YGE von Heino nicht, meines Wissens soll er jedoch aus der Box laufen und ein ausreichend starkes µBEC besitzen.
(Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmen sollte)

Bild: Im Heli ein Kora, davor Gold/Schwarz=Scorpion, Chrome/Schwarz der 500m, den L (nicht auf dem Bild) kennst Du ja :wink:

500er.JPG
500er.JPG (394.93 KiB) 850 mal betrachtet
Liebe Grüße

Wendy Both

-Didi-

#51 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von -Didi- »

webo hat geschrieben:Übrigens sind beim Scorpion nicht die Lager der Schwachpunkt, sondern die Wellen.
Denke, dass ist nur noch ein Problem von "alten" Motoren.
Bei zwei aktuellen Motoren hatte ich Mühe, da eine Abflachung für die Ritzelmadenschraube rein zu bekommen.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
webo

#52 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von webo »

Danke Didi,

..keine Lager und keine Wellen Probs hört sich gut an ;)
Liebe Grüße

Wendy Both

-Didi-

#53 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von -Didi- »

webo hat geschrieben:..keine Lager und keine Wellen Probs hört sich gut an
...und dazu ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! *find* :)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
A.schreiner

#54 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

ja das klingt schonmal ned schlecht.
und hat zufällig einer von euch nen scorpion über?`evtl. sogar nen regler?
MfG
Alex

gigi92

#55 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von gigi92 »

Wie gesagt: Ich hätt nen nagelneuen Jive 60 rumliegn.
Align 450PRO
-Supercombo
-Roxxy 950-6
-4S Turnigy 1800 40C

Futaba FF7 Fasst
tom550

#56 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von tom550 »

Der Weg der eigenen Erfahrungen ist oft steinig, aber nur darauf kann man sich wirklich verlassen.
Nirgendwo gehen die Meinungen soweit auseinander wie in einem Forum.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Align RCE-BL60G:
- Funktionierte einwandfrei mit BL-500L, Strecker 330.15 und BL-500M
- BEC ist stark genug um auch den FBL 500er zu versorgen.
- Governor funktionierte bei meinen einwandfrei.
- nur einer ist durchgebrannt, Ursache war aber klar:
Zu grosses Ritzel, Regler zu weit im Teillastbereich, da brennen andere noch schneller durch oder schalten ab.
Mein Fazit:
Völlig unnötig, sich nen anderen Regler zu kaufen, der auch nicht mehr kann.

BL-500M:
- Funktioniert gut, solange die Lager mitmachen.
- Jetzt gibt es schon Meldungen von kompetenter Stelle über viele Rückäufer
wegen kaputten Lagern nach wenigen Flügen.
Grund: Die Welle ist untermassig und schlägt dann relativ schnell die Lager kaputt.
Meiner fing nach 15 Akkus zum quietschen an.
Mein nächster 500er bekommt jetzt mal nen Scorpion 3026-1600 mit Titanwelle.
Den hatte ich noch nicht und günstig ist er auch. :P
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Mataschke

#57 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von Mataschke »

tom550 hat geschrieben:Der Weg der eigenen Erfahrungen ist oft steinig, aber nur darauf kann man sich wirklich verlassen.
Nirgendwo gehen die Meinungen soweit auseinander wie in einem Forum.

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Align RCE-BL60G:
- Funktionierte einwandfrei mit BL-500L, Strecker 330.15 und BL-500M
- BEC ist stark genug um auch den FBL 500er zu versorgen.
- Governor funktionierte bei meinen einwandfrei.
- nur einer ist durchgebrannt, Ursache war aber klar:
Zu grosses Ritzel, Regler zu weit im Teillastbereich, da brennen andere noch schneller durch oder schalten ab.
Mein Fazit:
Völlig unnötig, sich nen anderen Regler zu kaufen, der auch nicht mehr kann.
Danke , sag ich schon länger.

Wenn der Regler in seinem "optimalen" Bereich betrieben wird und das ist beim 60G nunmal alles über 80% Regleröffnung.
Dann aber geht der echt gut! Zumindest mir reicht es im Moment , was aber auch an meinen Akkus liegen dürfte ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
tom550

#58 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

Beitrag von tom550 »

Seh ich auch so.
Wenn Gaskurve, dann bei 0°Pitch mindestens 70%, bei Vollpitch mindestens 80%.
Oder höher.
Bei Flat oder Governor mindestens 80%
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
A.schreiner

#59 Re: T Rex 500 Hardwaresetups (Motor, Ritzel, etc.)

ja nu hagelt es aber möglichkeiten hier :)

hab übrigens festgestellt, dass der Regler den ich ursprünglich mit V-Kurve 100-90-80-90-100 betrieben habe (Regler aber auf schnellste reaktion und schnellstes Gas- Ansprechverhalten) voll abkackt.
Motor is eben 500L
gestern hab ich nur die reaktionsgeschwindigkeit und Gas- ansprechverhalten auf mittel gemacht und jetzt knallt der richtig *freu*
ging gestern dann 3 akkus lang im powerschwebemodus mit pitch aufreissen usw. ganz gemütlich mit dem ding um. Gaskurve hab ich ja gleich gelassen. und ich dachte der Regler säuft ab weil er ned genug saft durchlässt... scheint aber andere Probleme zu haben das gute stück.
oh. fällt mir grad ein, kann auch dran liegen dass der mit 5,5V ned klar kommt.. bin jetzt wieder auf 5V runter.
ich hab mir aus der USABucht nen 500m geschossen. kann ich den mit denselben parametern laufen lassen?
MfG
Alex

Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“