gezinnte flächen?
#1 gezinnte flächen?
hallo ihr. und zwar wollte ich mal fragen wie man diese gezinnte querruderklappen nennt. ich wollte mal nach den pro und contras googlen, aber leider kommt kein ergebnis bei "Gezinnten querruderklappen"
viltl. kan mir mal jemand kurz was dazu sagen.
LG V0L
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- Doorgunner
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#2 Re: gezinnte flächen?
WTF sind
Kannst du die mal genauer beschreiben?
???V0LumeX hat geschrieben:gezinnte querruderklappen
Kannst du die mal genauer beschreiben?
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#3 Re: gezinnte flächen?
also die querruder sind gezinnt und die flächen sind gezinnt. d.h. das diese genau in einander passen. (burgzinnen kennst du?) so sieht das aus. und ich wollte eben den genauen ausdruck dieser bauweise in erfahrung bringen und eben auch die pro und contras.
- Doorgunner
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#4 Re: gezinnte flächen?
Meinst du sowas?
http://www.eaa1000.av.org/pix/beech18/verttail.jpg
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#6 Re: gezinnte flächen?
sieht dann z.B. in der praxis so aus.
hier ein bild beim drücken des modells.
hier ein bild beim drücken des modells.
#7 Re: gezinnte flächen?
Ich kenne zwar den Fachausdruck auch nicht, aber ich denke das heißt dann eher gezinkt und nicht verzinnt oder?
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#8 Re: gezinnte flächen?
Das ist ein Ruderausgleich, um das Restmoment zu beseitigen. Damit ist das Ruder momentfrei und neigt nicht so schnell zum flattern. sihe auch hier: http://www.dg-flugzeugbau.de/dg1000-flattern-d.html ist die moderne ausführung.
Dein 2. Bild zeigt dann eher einen Ruderausgleich, zur reduzierung der Handkräfte am Steuerknüppel.
Fällt aber beides unter Ruderausgleich.
Dein 2. Bild zeigt dann eher einen Ruderausgleich, zur reduzierung der Handkräfte am Steuerknüppel.
Fällt aber beides unter Ruderausgleich.
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#9 Re: gezinnte flächen?
versteh den sinn nicht ganz mit dem ausgleich also was ich gehört habe soll das model agressiver fliegen (rollen, z.B.)
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#10 Re: gezinnte flächen?
Der Sinn ist, geringere Steuerkräfte bei gleichzeitiger Vergrögerung der Ruderfläche. Also auch der Wirksamkeit.
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#11 Re: gezinnte flächen?
also auf gut deutsch, der flieger reagiert auf die ausschläge besser/agressiver, und durch die gezinnten flächen ist die flächenbelastung geringer, sprich: die fläche wird nicht übermäßig durch, druck beim fliegen belastet.Doorgunner hat geschrieben:Der Sinn ist, geringere Steuerkräfte bei gleichzeitiger Vergrögerung der Ruderfläche. Also auch der Wirksamkeit.
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#12 Re: gezinnte flächen?
Die Fläche wird genauso belastet, nur die Steuerkräfte sind geringer. Es ist auch egal, ob die Fläche vor oder hinter dem Drehpunkt liegt. Nur die Steuerkräfte sind halt andere.
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#13 Re: gezinnte flächen?
aber ich blick nicht ganz durch was du mit steuerkräfte meinst. etwas die kraft die das servo aufwenden muss um die fläche zu drücken/ziehen?Doorgunner hat geschrieben:Die Fläche wird genauso belastet, nur die Steuerkräfte sind geringer. Es ist auch egal, ob die Fläche vor oder hinter dem Drehpunkt liegt. Nur die Steuerkräfte sind halt andere.
dachte ich hätte dadurch mehr ausschlag da ja die luft dann quasi auf beiden seiten des ruders gedrückt wird.
so stell ich mir das in etwa vor.
sry schnelle hingeschmierte skizze
edit: hier nochmal zum besseren verständniss
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#14 Re: gezinnte flächen?
Die wirksamkeit erhöht sich nicht. Der eigentliche Grund ist allerdings (wie du schon erkannt hast) die Reduzierung der Steuerkräfte (Kraft die das Servo zur betätigung aufbringen muss).
Eine klassische Ruderklappe ist sogar wirksamer ( bei gleicher Größe/Fläche ). Allerdings benötigt man dann echt große Servos
Eine klassische Ruderklappe ist sogar wirksamer ( bei gleicher Größe/Fläche ). Allerdings benötigt man dann echt große Servos
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