touchdown... Servo schuld?!

Antworten
Schraubocopter

#1 touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Schraubocopter »

Hallo Heliflieger,

ich hatte am Samstag meinen ersten crash... :cry:
IMG_0032[1].JPG
IMG_0032[1].JPG (734.09 KiB) 933 mal betrachtet
IMG_0033[1].JPG
IMG_0033[1].JPG (709.11 KiB) 933 mal betrachtet
und zwar ist im Flug auf einmal das Servo (hier vorne links am Heli) also eins von den roll-Servos ausgefallen.... Bin gerade ein paar schicke 8ten und Sturzflüge geflogen und irgendwann beim rumschweben zwischendurch hat es sich dann verabschieded :roll:
Ist das normal das das passiert?? Ich meine ich bin ja nicht wild 3D geflogen was dann schon eher nachvollziehbar wäre. Oder ist das Servo (HS-65HB) einfach Käse?
Ich hab das Servo nachher nochmal getestet und es hat sich auch wirklich nichts getan. Mal in andere Plätze am Empfänger gesteckt aber nichts hat sich gerührt.
Was mich nur verwundert ist das das trotzdem einen gewissen Widerstand gibt wenn man im angeschlossenen Zustand bewegen will :?:

naja ich fahr nachher erstmal Ersatzteile holen und dann läufts :wink: :bounce:
Kupfer

#2 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Kupfer »

Also "normal" ist ein dehnbarer Begriff, aber Servos werden halt auch mal hin.
Schlecht ist das HS-65 nicht, das fliegen sehr viele und sind damit zufrieden..

Ich hatte auch mal ein Servo, dass nur in den Endposition stehen geblieben ist und sonst gut funktioniert hat,
anscheinend war da das Poti hin, auf jeden Fall austauschen, wenn du dir nicht ganz sicher bist.
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Aelexxx

#3 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Aelexxx »

Hallo,
Ich leide mit dir, hatte auch am Samstag meinen ersten Crash. War beim Nasenschweben hab dann falsch Roll gegeben das Heck schnell umgedreht dann flog er mir in den Rücken und da war gerade die Sonne gestanden na ja keine Brille auf. Habs aber schon wieder repariert und gleichzeitig auf 2,4 ghz umgebaut (EZC 2,4GHz).
Bei mir war HR-Welle das Heckriemenantriebszahnrad die guten Align CFK Blätter und die Paddelstange defekt. Also bei uns fliegen die meisten das HS-65HB im 450er Heli, hab noch nichts von Schwierigkeiten gehört. Kannst ja das Servo mal öffnen und nachsehen es wäre von Vorteil herauszufinden was am Servo defekt ist. Getriebe Stellmotor evtl Zuleitung o.s.
Man kann auf den Bildern nicht erkennen wo das Kabel des Servos liegt, ich denke auf der rechten Seite, sind die kabel mit Kabelbinder genügend gesichert? Es kommt manchmal vor das es ans Zahnrad gelangt oder wenn es zu locker Sitzt am Gehäuse aufscheuert.

Grüße Alex
Trex 450 Sport Suber Combo
Graubner MX-16s umgebaut auf EZC 2,4GHz mit 8 Kanal V2.2 2.4 GHz Empfänger
Align Regler(beim Einstellen abgeraucht) gegen Roxxy 930-6 getauscht
Wiedereinsteiger (aufgehört 1997 mit UNiStar60)
Schraubocopter

#4 Re: touchdown... Servo schuld?!

Ja die sind schon fest gewesen die Servokabel. Ich denke auch nicht das das daran liegt da am Kabel nichts zu sehen war...
Das Servo ist jetzt gut ein Jahr alt weswegen das meiner Meinung nach recht ärgerlich ist das es stehen geblieben ist.
Kupfer hat geschrieben:auf jeden Fall austauschen, wenn du dir nicht ganz sicher bist.
muss ich ja ehh wenn es sich gar nicht mehr bewegt :wink:

Ich werd das nachher mal aufmachen und dann mal schaun ob ich da was entdecke ;)
Basti 205

#5 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Basti 205 »

Ein Jahr alt sagt nicht viel aus. Kannst du in etwa abschätzen wie viel Flüge es runter hatte? Ich habe auch jede Mänge HS65 im Einsatz, mir ist noch nie eins an altersschwäche gestorben. Einige HS65 haben bei mir schon über 200 Flüge teilweise hartes 3D auf dem Buckel.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Schraubocopter

#6 Re: touchdown... Servo schuld?!

Basti 205 hat geschrieben:Kannst du in etwa abschätzen wie viel Flüge es runter hatte?
50 vielleicht..
kann es sein das sich evtl. ne Lötstelle oder sowas im Servo gelöst hat?

naja prinzipiell ists ja eigentlich egal woran das lag. Da die Servos ja mit die besten für den Bereich sind werde ich ehh ein neues Hs65er kaufen und hoffen das es nächstes mal gutgeht 8)
Peter F.

#7 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Peter F. »

Du machst sicher nichts falsch, wenn du nochmal auf die HS65HB setzt, solange keine Digitalservos gefragt sind.
In meinem 450SE V2 waren von Anfang an die 65er drin, und sind jetzt nur wegen benötigter Digiservos draussen.
Die ersten hab ich aus reiner Vorsorge nach ca. 500 Flügen (mit Crash und allem) komplett getauscht, und sonst
nur die Getriebe. Und der zweite Satz hat dann nochmal ca. 500 Flüge gehalten (mit Getriebetausch wg. Crash),
bevor ich sie durch eigenes Verschulden gegrillt habe. Bessere Servos für den 450er sind mir noch nie untergekommen,
da sie mir nie die Gelegenheit gaben unzufrieden zu sein. Und das vom Erstflug, bis zu anfangendem leichten 3D, mit
schon sehr hohen Belastungen. (Mal ein schlechtes kann man natürlich nie und nirgends ausschließen. Murphys Law.)

;-)
Schraubocopter

#8 Re: touchdown... Servo schuld?!

Ok wenn deine ohne große Probleme 500 Flüge gehalten haben hatte ich nunmal Pech mit dem einen :roll:
Ich habe auch schon wieder ein neues bestellt. Wo läge denn der Vorteil von Digitalservos an der Ts?

Ansonsten danke für die treffende Antwort :wink:
Aelexxx

#9 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Aelexxx »

Hallo

aber auf jeden Fall auch die Rotorwell mit tauschen. :lol:
Die is Denke ich leeeeeeicht krumm :roll:

ich hoff du nimmst mir die bemerkung nicht krumm. :wink:

Grüße Alex
Trex 450 Sport Suber Combo
Graubner MX-16s umgebaut auf EZC 2,4GHz mit 8 Kanal V2.2 2.4 GHz Empfänger
Align Regler(beim Einstellen abgeraucht) gegen Roxxy 930-6 getauscht
Wiedereinsteiger (aufgehört 1997 mit UNiStar60)
Tieftaucher
#10 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Tieftaucher »

Digitalservos sind oft etwas schneller bzw. werden mit einer höheren Frequenz angesteuert und sind genauer. Für Stabisysteme sollte Digi Servos verbaut werden. Und beim 3G Stabi MUSS ein Digi Servo ran weil analoge abrauchen - gell Peter ;-)

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Peter F.

#11 Re: touchdown... Servo schuld?!

Beitrag von Peter F. »

Tieftaucher hat geschrieben:gell Peter ;-)
Ööööhm... Ja :oops: (...bevor ich sie durch eigenes Verschulden gegrillt habe.)
Schraubocopter

#12 Re: touchdown... Servo schuld?!

Aelexxx hat geschrieben:aber auf jeden Fall auch die Rotorwell mit tauschen.
Die is Denke ich leeeeeeicht krumm
Ach kann man damit nichtmehr fliegen? :D
Ich glaub man kanns auf dem Bild nicht sehen aber die Heckrotorwelle hats auch total getroffen :shock:
Tieftaucher hat geschrieben:werden mit einer höheren Frequenz angesteuert und sind genauer
Ja ok das macht natürlich Sinn. Aber wirklich notwendig/empfehlenswert sind die jetzt nicht (wenn man nicht gerade ein 3G eingebaut hat) oder?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“