Ohaueraha....... Was man da alles zu lesen bekommt, ist unglaublich. Ich frage mich allen Ernstes, warum man ein Hobby, bei dem man ein Fluggerät bedient, von dem ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential ausgeht und das ein hohes Maß an Aufmerksamkeit verlangt, bei solch lapidaren Dingen wie dem anklemmen des Flugakkus narrensicher machen soll. Damit letztlich jeder Depp mit nem Heli durch die Gegend donnert und durch lachsen Umgang mit dem Thema Sicherheit andere gefährdet und die ganze Heli-Gemeinde in Verruf bringt, weil die Zahl der Unfälle mit Flugmodellen steigt ?
Ich finde, wer seine sieben Sinne nicht zusammennehmen kann, zahlt halt mal das Lehrgeld - ist mir auch schon passiert, und ich komme aus dem Elektronik-Bereich - solche Fehler durch Ablenkung sind ärgerlich, kosten einen vielleicht mal nen Akku, etwas Kabel udn paar Steckverbinder, aber erhöht die Aufmerksamkeit. Wenn man sich laufend die AKkus damit killt, ist man definitv zu blöd dazu und sollte lieber was ungefährlicheres machen - z.b. den Tag im Bett verbringen.
Der Ruf nach idiotensicheren Bedienungen von A bis Z finde ich da überflüssig, als nächstes rufen die , die nicht Autofahren können, nach einem System im Auto, das von selber weiß, wann man abbiegen will und den Blinker setzt, wann der Fahrer wegen Doofheit das Tanken vergessen wird und selber ne Tanke ansteuert und dergleichen mehr. Dann braucht man auch keine Sender mehr, sondern kann die Elektronik gleich soweit ausbauen, das der Heli von selber ein paar Figuren fliegt bis der Akku in Richtung Kapazitätsende kommt, landet dann von selber und spuckt den leeren Akku aus.
Ich finde es klasse, wenn sich Modellbauer Gedanken machen, wie sie ihr Hobby für sich sinnvoll und bequemer ausbauen können, und solche Dinge wie Schnellwechselhalterungen etc. selber konstruieren. In so etwas steckt Innovationsgeist, Überlegung und gezielte technische Umsetzung - wer aber erwartet, das andere permanent für ihn denken, sollte doch mal überlegen, ob es ihm nicht am notwendigen Verständnis mangelt.
Sorry, viele harte Worte - ich möchte damit auch niemanden direkt oder persönlich angreifen, sondern nur zum überlegen über all das bisher geschriebene anregen - und ob es nicht durchaus vertretbar ist, die eigene Aufmerksamkeit einfach zu erhöhen, um auch für andere ein Maximum an Sicherheit zu erreichen. Deshalb bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
