MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
#31 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, nur werden Tuningteile Dich nicht unbedingt nach vorn bringen. Wie schon geschrieben, ich klebe immer nur nen kurzen Gewindestift ins Rohr ein. Ich würde Dir den längeren Servohebel gleich empfehlen. Bei mir hat es das damals gebracht. Ich hatte auf dem 450er zuerst die Anlenkung so gelassen, wie ich sie beim 401 vorher hatte und mich gewundert, dass der Heli immer schräge Loopings geflogen hat. Zuerst hatte ich immer eine Rolleinsteuerung meinerseits im Verdacht, aber bei genauer Analyse stellte sich heraus, dass das Heck leicht weggedreht ist. Dann habe ich den Servohebel auf 13mm verlängert und der Heli war wie verwandelt.
#32 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Google ist dein Freundtestpilot hat geschrieben:Die Antwort hatte ich irgendwie erwartet, leider gibt es bei mir in der Nähe keinen brauchbaren Modellbauladen, und Conrad ist auch nicht grade um die Ecke, zudem noch eine Apotheke. Bleibt mir also nur eine Bestellung übers Internet. Trotzdem Danke.999alex hat geschrieben:z.B. in Conradfilialen oder jedem gut sortierten Modellbauladen

MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257
Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple
Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
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#33 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
So, inzwischen hatte ich den Servohebel auf 13 mm verlängert und wie gehabt, das 12er Ritzel eingebaut.
Fazit: Beim Testflug am schwäbischen Helistammtisch (leider waren noch viel zu wenige da, da arschkalt und stark bewölkt) zeigte sich, dass die Verlängerung des Servohebels positiv auf das Wegdrehen bei starkem Pitchstoß auswirkte. Leider pendelte das Heck beim Gasgeben mächtig auf - das Wegdrehen war zwar nahezu verschwunden, dafür wackelt jetzt das Heck. Auch eine Verringerung der Empfindlichkeit brachte nichts. Vielleicht lag das aber auch am Gewackle der Heckrotorwippe.
Inzwischen habe ich die Aluteile (von Heckanlenkhebel bis zu den Heckblatthaltern) verbaut - beim Check stellte sich eine wesentlich spielfreiere Anlenkung der gesammten Heckmechanik heraus. Allerdings hatte ich auch in dem Zusammenhang wieder den Servo-Hebelarm auf 10 mm verkürzt. So wie es sich beim heutigen kurzen Einstellflug in der Hofeinfahrt wohl gezeigt hat, war das wohl ein Fehler: Der Heli scheint sich wieder wegzudrehen. Ich hoffe, dass ich das nochmal in den nächsten Tagen auf dem freien Feld probieren kann, werde aber wohl gleich die schon zuvor als nicht schlecht empfundenen 13 mm wählen.
Ich hoffe, dass mit der Alu-Lösung vielleicht das Pendeln verschwunden ist, und mit der Verlängerung des Servo-Arms das Wegdrehen. Werde weiter von meinen Erfahrungen berichten ...
Fazit: Beim Testflug am schwäbischen Helistammtisch (leider waren noch viel zu wenige da, da arschkalt und stark bewölkt) zeigte sich, dass die Verlängerung des Servohebels positiv auf das Wegdrehen bei starkem Pitchstoß auswirkte. Leider pendelte das Heck beim Gasgeben mächtig auf - das Wegdrehen war zwar nahezu verschwunden, dafür wackelt jetzt das Heck. Auch eine Verringerung der Empfindlichkeit brachte nichts. Vielleicht lag das aber auch am Gewackle der Heckrotorwippe.
Inzwischen habe ich die Aluteile (von Heckanlenkhebel bis zu den Heckblatthaltern) verbaut - beim Check stellte sich eine wesentlich spielfreiere Anlenkung der gesammten Heckmechanik heraus. Allerdings hatte ich auch in dem Zusammenhang wieder den Servo-Hebelarm auf 10 mm verkürzt. So wie es sich beim heutigen kurzen Einstellflug in der Hofeinfahrt wohl gezeigt hat, war das wohl ein Fehler: Der Heli scheint sich wieder wegzudrehen. Ich hoffe, dass ich das nochmal in den nächsten Tagen auf dem freien Feld probieren kann, werde aber wohl gleich die schon zuvor als nicht schlecht empfundenen 13 mm wählen.
Ich hoffe, dass mit der Alu-Lösung vielleicht das Pendeln verschwunden ist, und mit der Verlängerung des Servo-Arms das Wegdrehen. Werde weiter von meinen Erfahrungen berichten ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
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Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
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#34 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Boah ey! Ich geh kaputt!!!!bastiuscha hat geschrieben:btw...mal nen Rappifoto von mir! dacht damals ich trau meinen Augen nicht. Schau aufs Heckgestänge

Basti du Materialflieger!

Jemand ein Bild von der Stange am MT? Die müsste bei 13mm am Horn doch sichtbar schräg nach hinten verlaufen oder?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#35 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Hi zusammen,
ich hab, glaub ich, ne Erklärung für das Bild:
Diese Verzerrung kommt durch das rotieren der Rotorblätter. Das Rotorblatt ist auch verzerrt und der Rotorkreis schließt genau die verzerrte Heckanlenkung mit ein. Letzte Woche kam hier so ein Bild hoch mit einem echten Rega Heli, bei dem die Blätter nach oben gewölbt waren.
Außerdem habe ich die Heckanlenkung weiter außen eingehängt. Viel gebracht hat es nicht - meiner Meinung nach. Daraufhin habe ich die Gaskurve etwas weniger steil eingestellt, nun ist es fast verschwunden. Das Limit ist nun bei ca 80% am Gyro eingestellt.
Ich habe mal hier irgendwo von DocTom gelesen, dass er auch nen MT auf dem OP Tisch hatte, der das selbe Symptom hatte. Er hat durch eine Regler-Transplatation gelöst, wenn ich mich richtig entsinnen kann. Der Doc hat dem MT einen Jazz spendiert, danach wars wohl gut.
Wie waren eure Erfahrungen mit "weiter außen einhängen"?
Gruß
Felix
ich hab, glaub ich, ne Erklärung für das Bild:
Diese Verzerrung kommt durch das rotieren der Rotorblätter. Das Rotorblatt ist auch verzerrt und der Rotorkreis schließt genau die verzerrte Heckanlenkung mit ein. Letzte Woche kam hier so ein Bild hoch mit einem echten Rega Heli, bei dem die Blätter nach oben gewölbt waren.
Außerdem habe ich die Heckanlenkung weiter außen eingehängt. Viel gebracht hat es nicht - meiner Meinung nach. Daraufhin habe ich die Gaskurve etwas weniger steil eingestellt, nun ist es fast verschwunden. Das Limit ist nun bei ca 80% am Gyro eingestellt.
Ich habe mal hier irgendwo von DocTom gelesen, dass er auch nen MT auf dem OP Tisch hatte, der das selbe Symptom hatte. Er hat durch eine Regler-Transplatation gelöst, wenn ich mich richtig entsinnen kann. Der Doc hat dem MT einen Jazz spendiert, danach wars wohl gut.
Wie waren eure Erfahrungen mit "weiter außen einhängen"?
Gruß
Felix
#36 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Flexo,
ich denke Du liegst da nicht richtig.
Die Anlenkstange ist wirklich weich wie Butter und entsprechend flexibel.
Bei meinem MT konnte ich das auch beobachten, obwohl der Heli nicht mal geflogen ist. Also der Rotorkreis war es bei mir daher nicht, sondern definitiv die Anlenkstange.
Carbonröhre drüber und das Thema ist Geschichte.
Das Gestänge am Servo weiter aussen zu befestigen geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad, bzw. ist es nicht Sinnvoll mehr Servoweg zur Verfügung zu stellen, als Anlenkweg zur Verfügung steht, und das hatte auch bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
Aber die Drehzahl per größerem Ritzel zu erhöhen war dann die Lösung nachdem der Servoweg definitiv nicht Ursache für ein unstabiles Heck war.
Seitdem ist Ruhe im Heck!
ich denke Du liegst da nicht richtig.
Die Anlenkstange ist wirklich weich wie Butter und entsprechend flexibel.
Bei meinem MT konnte ich das auch beobachten, obwohl der Heli nicht mal geflogen ist. Also der Rotorkreis war es bei mir daher nicht, sondern definitiv die Anlenkstange.
Carbonröhre drüber und das Thema ist Geschichte.
Das Gestänge am Servo weiter aussen zu befestigen geht ja auch nur bis zu einem gewissen Grad, bzw. ist es nicht Sinnvoll mehr Servoweg zur Verfügung zu stellen, als Anlenkweg zur Verfügung steht, und das hatte auch bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
Aber die Drehzahl per größerem Ritzel zu erhöhen war dann die Lösung nachdem der Servoweg definitiv nicht Ursache für ein unstabiles Heck war.
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greetz
Heiko
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MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
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- bastiuscha
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#37 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Und das Servo lebt noch heute im Logo400! Da soll mal einer sagen, das 9254 geht schnell kaputt.Evo2racer hat geschrieben: Boah ey! Ich geh kaputt!!!!![]()

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
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#38 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
hmm,
hab eine gemessene Drehzahl von 2900 am Kopf. Carbonrohr ist schon über der Heckstange.
Wenn du voll Pitch gibst aus dem Schwebezustand, steht bei dir das Heck absolut wie fest genagelt, oder zuckt es leicht?
Gruß,
Felix
hab eine gemessene Drehzahl von 2900 am Kopf. Carbonrohr ist schon über der Heckstange.
Wenn du voll Pitch gibst aus dem Schwebezustand, steht bei dir das Heck absolut wie fest genagelt, oder zuckt es leicht?
Gruß,
Felix
#39 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Merken und sehen tue ich nichts, also kein Zucken vorhanden.Flexo hat geschrieben:hmm,
hab eine gemessene Drehzahl von 2900 am Kopf. Carbonrohr ist schon über der Heckstange.
Wenn du voll Pitch gibst aus dem Schwebezustand, steht bei dir das Heck absolut wie fest genagelt, oder zuckt es leicht?
Nur Tic Toc´s bei denen die Drehzahl hart runtergeht, hält mein Heck nicht 100%ig.
Hast Du evtl. die Gumminuppsels an den Servosösen mit verbaut?
greetz
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#40 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Es ging hier ja um den Logictech LTG-2100. Dieser Kreisel profitiert ungemein durch schnelle Servos. Mit einem längeren Servohebel wird die Ansteuerung schneller. Bei anderen Kreiseln, z.B. dem GY-401, ist es umgekehrt. Dann ist eine bessere Auflösung sinnvoller als eine schnellere Ansteuerung. Grundvoraussetzung bei allen Systemen ist aber eine möglichst konstante Drehzahl. Wenn der Motor wegen eines ungünstigen Ritzels einbricht, die Drehzahl allgemein zu gering ist, der Governormode nicht sauber arbeitet und so weiter, dann bringt auch ein längerer Servohebel nichts. Also immer schön das Gesamtsystem betrachten.
#41 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Warum ist dann das Heckrohr nicht verzerrt??Flexo hat geschrieben:Diese Verzerrung kommt durch das rotieren der Rotorblätter. Das Rotorblatt ist auch verzerrt und der Rotorkreis schließt genau die verzerrte Heckanlenkung mit ein
Denke das Bild spricht schon Klartext!
Und der Basti ist ein Heckanlenkungs-Killer!

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#42 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Ach....ich sag lieber nix 

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#43 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Du wolltest sagen: Steffen, du bist auch ein Heckanlenkungskiller gelle????bastiuscha hat geschrieben:Ach....ich sag lieber nix

Indirekt bin ich das. Aber meisstens hau ich mir eh den komplette A....h ab bzw krumm!

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#44 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Limit auf MAX....mehr sach ich nich



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#45 Re: MT: Heck dreht bei Pitch-Stößen weg
Achso meinste das, hehe...
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