Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#16 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

hm...war es denn auch ein Hobbycity Paket? Denn folgendes: Bei Hobbycity hat man "EMS Express" ausgewählt, das Tracking ist aber dannHong Kong Post und nicht von EMS, wenn ich auf die Seite von EMS gehe und dort die Trackingnummer eingebe kommt da nichts. Also ist gar nicht EMS der Paketdienstleister?


Naja jedenfalls steht im Tracking immer noch "15-May-2010 Germany Pending customs inspection." und bei DHL geht noch nix mit dem Code, wie lange hat es denn bei euch mit dem Zoll gedauert und wurden eventuelle Abgaben dann immer an der Haustüre verlangt oder musste jemand auch mal zum Zoll?


Piotre
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#17 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Kalle75 »

Hi Piotre !

Hast Deine Trackingnummer hier mal eingegeben ?

https://www.dhl.de/oservices/sv_de.html

;)
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#18 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

Kalle75 hat geschrieben:Hi Piotre !

Hast Deine Trackingnummer hier mal eingegeben ?

https://www.dhl.de/oservices/sv_de.html

;)
Tatsache, da kommt was!
15.05.2010 13:25 Frankfurt Import
15.05.2010 13:52 Frankfurt Ausgang zum Zoll
Wo hast du den Link vom Tracking her? Wenn ich auf die Seite von DHL und da verschiedene Trackings ausprobiere kommt da immer nichts...

Naja nun heißt es wohl auf den Zoll warten.


Piotre
Zuletzt geändert von Piotre22 am 18.05.2010 21:16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#19 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Chris_D »

Du klickst in Deiner Orderhistorie im HK Konto auf die Trackingnummer und kommst auf die Seite der Honkong Post. Dort ist weiter unten die Länderliste, dort wählst Du GERMANY aus und kommst auf die DHL Express Seite. Dort funktioniert die HK.... Trackingnummer ab dem Moment, wo die Ware "In Transit" ist, also nicht mehr "Pending customs inspection". Je nach Auslastuung Deines Zollamtes kann das wohl 1 bis 90 Tage dauern :mrgreen: (Bei Express gehts normalerweise aber zügig. Bei mir Zoll Frankfurt ca. 2 Werktage bei den bisherigen Bestellungen)

Das Paket kommt verzollt und versteuert bei Dir an die Tür und Du musst es dem DHL Menschen bei Übergabe bezahlen.
Wenn Du nicht da warst, bekommst Du nen Zettel in den Briefkasten und kannst telefonisch einen Wunschtermin für den nächsten Tag vereinbaren. (Klappt super :mrgreen: )
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#20 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

Danke, funktioniert!
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#21 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Kalle75 »

Chris_D hat geschrieben:Du klickst in Deiner Orderhistorie im HK Konto auf die Trackingnummer und kommst auf die Seite der Honkong Post. Dort ist weiter unten die Länderliste, dort wählst Du GERMANY aus und kommst auf die DHL Express Seite. Dort funktioniert die HK.... Trackingnummer ab dem Moment, wo die Ware "In Transit" ist, also nicht mehr "Pending customs inspection". Je nach Auslastuung Deines Zollamtes kann das wohl 1 bis 90 Tage dauern :mrgreen: (Bei Express gehts normalerweise aber zügig. Bei mir Zoll Frankfurt ca. 2 Werktage bei den bisherigen Bestellungen)

Das Paket kommt verzollt und versteuert bei Dir an die Tür und Du musst es dem DHL Menschen bei Übergabe bezahlen.
Wenn Du nicht da warst, bekommst Du nen Zettel in den Briefkasten und kannst telefonisch einen Wunschtermin für den nächsten Tag vereinbaren. (Klappt super :mrgreen: )
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hab in dem "Germany Speed Post" Link von HK lediglich da "en" im Link gegen "de" getauscht ;)
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#22 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

Paket ist heute angekommen !

Ich hatte genau heute vor einer Woche bestellt.


Und was ganz interessant ist: Den Zoll musste ich nur auf den Warenwert zahlen, wenn ich normal als Airmail bestelle und dann zum Zoll muss um das Paket abzuholen berechnen die die 19% auf den Gesamtwert mit Versandkosten.

Ich denke ich werde nun immer mit EMS bestellen, ist alles viel entspannter und unkomplizierter...


Piotre
Benutzeravatar
m4rc3l
Beiträge: 119
Registriert: 29.05.2007 23:27:47
Wohnort: Lippetal

#23 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von m4rc3l »

Leider stimmt das so nicht ganz.... das kommt wohl auch auf die Willkür des Beamten oder auch auf den Ort der Zollstelle an.

Ich hab nämlich kürzlich Akkus beim HobbyKing bestellt. Im 2 Wochenabstand 2 Pakete, mit ziemlich identischem Inhalt und gleichem Warenwert (naja, nur das beim 2. Paket der Dollar wieder teurer war).

Das erste kam mit DHL Express direkt zu mir weil in Frankfurt direkt auf den Warenwert, der in den Papieren stand die EiUSt berechnet wurde und vom DHL-Mann kassiert.
Das zweite musste ich in Köln abholen und der Mensch da hat den kompletten Betrag berechnet, waren dan direkt 5€ mehr bei gleichem Warenwert.

Ich hatte dann wo ich diese Woche was abgeholt hab mal nachgefragt und die Dame hat dann gesagt "also eigentlich nehmen wir den Gesamtbetrag, aber weils hier ja extra angegeben ist, kann ich ihnen die Versandkosten rausrechnen, unter den Grenzwert kommen sie dadurch ja sowieso nicht"

Ich hab dann aber auch gelernt, dass ich das Kärtchen vom Zoll mit ner Rechnungskopie direkt zum Zollamt faxen kann mit dem Hinweis das doch bitte auf dem Postweg zuzustellen. Dann muss ich nicht ständig am Hauptzollamt Mittagspause machen ^^
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#24 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

naja so wars bei mir doch auch

per EMS Express und Frankfurt nur auf den Warenwert
per normaler Air Mail und Zollamt Köln Gesamtbetrag

Aber wie ist das dem Faxen? Ich habe nämlich auch keine Lust mehr nach Köln am Zollamt ne Stunde in der Schlange zu stehen. (Wenn ich doch noch mal mit Air Mail bestellen sollte...)
Was genau muss man da Faxen und was besonderes drauf schreiben?


Piotre
Benutzeravatar
m4rc3l
Beiträge: 119
Registriert: 29.05.2007 23:27:47
Wohnort: Lippetal

#25 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von m4rc3l »

Neenee, meine Bestellungen sind immer Express... und Trotzdem muss ich ständig nach Köln.

Ich hab nur einmal AirMail bestellt, aus Geiz, weils ne kleine Bestellung war und dann nur irgendwie 10$ Versand. Hab aber 1,5 Monate auf das Päckchengewartet (kein Plan warum, verschickt war es von HK schnell). Naja, seitdem halt nur Express.

Ich hatte mit dem Warten das letzte Mal Glück, hat nur 35 Minuten gedauert. Hatte mittlerweile rausgefunden, dass es morgens am Besten ist, weil in der Mittagspause machen das wohl alle und dann ist voll...
Aber egal, jetzt weiß ich ja, wies bequemer geht.

Also einfach die Rechnung, die du sonst eh mitbringen würdest, zusammen mit der Nummer auf dem grünen Kärtchen an das Zollamt faxen, dann machen die den üblichen Papierkram und übergeben das der Post (so wie mit dem Zeug was von Frankfurt kommt und an der Tür kassiert wird). Dauert dadurch natürlich wieder ein paar Tage, sind ja alles Beamte, aber dafür keine Fahrerei, keine Warterei und kein Problem mit besch... Öffnungszeiten beim Zoll, weil ichs ja dann auch bei der örtlichen Poststelle abholen kann....
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
Piotre22
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2009 22:35:55

#26 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von Piotre22 »

ah ok, jetzt habe ich verstanden...


habe ich allerdings noch von meinem gehört der mit Express bestellt hat und dann trotzdem nach Köln zum Zollamt musste...


Piotre
Benutzeravatar
m4rc3l
Beiträge: 119
Registriert: 29.05.2007 23:27:47
Wohnort: Lippetal

#27 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von m4rc3l »

japp, bin grade nach Hause und hab wieder n Kärtchen und darf die INO-Lab-Servos vom 4hr-Special auch wieder in Köln abholen. Trotz Expressversand. Versandart heißt also nix. Wär wahrscheinlich genau so wenns mitm Schiff kommen würde.
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who don't!
DaFlosi
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010 01:53:17

#28 Re: Erfahrung mit EMS Express und Zoll?

Beitrag von DaFlosi »

strange...war heute beim zoll und die meinte ich soll hk einfach ne rechung reinlegen lassen dann wirds mir zugestellt...mfg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“