MT goes Rigid - Antwortthread

tinob
#226 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von tinob »

Moin,

Leute: wir sind gerade am testen von neuen Alu- FBL- Blatthaltern für den MT.
Gedacht ist das ganze so das man das originale Zentralstück inkl. Lager, Dämpfer und BLW weiter verwendet.
Es muss nur der Pitchkompensator auf der Welle festgesetzt (Madenschraube) und zwei neue längere Gestänge (Innovator) eingebaut werden.

Damit sollte die Suche nach einem passenden FBL Rotorkopf ein Ende haben.

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
r2d2

#227 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von r2d2 »

Crizz hat geschrieben:Mach dir ma keinen Kopp, das Jazz40-BEC packt das - ich flieg meinen MT seid über nem Jahr Paddellos mit Mini-VSTabni bzw. 3Digi und 4 Digiservos, da hat noch nix "gekotzt".

Ich flieg die Taumelscheibe von Sonix, erhältlich bei Sportsmoto.co.uk , die hatte ich vorher mit nem umgebauten Sonix-Kopf im Einsatz. Ist günstig und für das Geld erstaunlich präzise gefertigt. Kugelköpfe, Pfannen und Gestänge gehen vom Rex450 Pro. Rex-Taumelscheibe würde ich nicht nehmen, die TS-Führung ist beim Rex hinten, nicht vorne wie beim MT, also müßte erst noch ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten werden - wenn das nicht 105%ig gemacht wird wird der Heli nie sauber fliegen, das würde ich mir nicht antun.

Und was Vib-Probs betrifft : oberen Domlager-Bock gegen die Aluversion tauschen, dort entstehen die meisten Vibs durch schlabbrige Plastik-Lagerböcke.

also du meinst die hier:
http://www.sportsmoto.co.uk/cgi-bin/sh0 ... 1217#a1217

klingt gut taumelscheibe ist ja auch schon dabei. Aber die Kugelköfe sind größer als die vom MT, und anscheinend auch die taumelscheiben führung...
die schreiben die könnte man von der original mt taumelscheibe runterschrauben und am sonixs verwenden. Funktioniert das? Dann hätte ich ja alle Teile mit dem sonix Kopf?

Was ich auch nicht blicke, die schreiben die MT Welle müßte runtergeflext werden, aber der sonix kopf hat doch ne welle, kann man nicht einfach die neue verbauen?
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Crizz
#228 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Crizz »

Keine Ahnung was du da verlinkt hast, ich mein den hier http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/Ti ... rades.html

Da runterscrollen bis zur TS. Das ist auch der Kopf, den ich modifiziert hatte. Da muß garnix mit der HRW geändert werden. Wie das mit dem anderen FBL-Kopf ist kann ich nicth sagen, ich hab derzeit auf allen Helis den RJX-Kopf drauf ( außer auf meinem Logo 500 )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r2d2

#229 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von r2d2 »

jo sorry hatte nicht richtig gelesen, du hattest von der sonix taumelscheibe gesprochen, ich hatte dort erst den kompletten flybarless kopf entdeckt.

kann es aber sein, daß du die taumelscheibe meinst, die ist für den rex bestimmt ist, wo man aber die taumelscheibenführung mt spezifisch ummontieren kann?:

http://www.sportsmoto.co.uk/cgi-bin/sh0 ... 1217#a1217

bei deinem link, sollten ja die kugelköpfe noch die kleinen sein vom mt, wo der pitchkompensator nicht drauf passen würde...

ich bin nämlich im mikado forum darauf gestoßen, besser nicht die mt alu taumelscheibe zu nehmen, weil man die gewinde noch zurecht schneiden muß um die rex kugelköpfe draufzukriegen...

hat denn schon jemand nen schop gefunden, wo man mehr als nur ein puzzleteil zum flybarless glück findet?
naja und mataschke ich hoffe du behälts recht mit der überlegenheit des beasts über turningy, der ist nämlich nur relabled... weil ich hab dann doch no ein lagerndes best entdeckt und bestellt, falls jemand schon die richtigen einstellwerte gefunden hat, bitte posten...
Gruß,
Christian

Crizz
#230 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Crizz »

Was hast du andauernd mti der Rex-Taumelscheibe ? Ich hab doch schon geschrieben, das die nicht geht, weil der Rex die TS-Führungskulisse hinter der HRW hat, der MT hat sie vorne.

Und ehrlich : die Gewinde in der TT-Taumelscheibe aufzubohren und M2 reinzuschneiden ist kein Akt, das hab ich auch schon gemacht. Allerdings sparst du dir das bei der Sonix, die hat M2 Gewinde, udn man kann gleich die Rex-Kugelköpfe draufschrauben. Die sollte man aber 0,2 - 0,3 mm kürzer schleifen, sonst drücken die Gewindebolzen auf den Kunststoffkranz der TS und sie dreht erheblich schwergängig. Wußte ich anfangs auch nicht und hab mich gewundert, woher das kommt. Nachdem ich dann die Gewindestückchen etwas gekürzt hatte leif alles wieder butterweich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r2d2

#231 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von r2d2 »

sorry, sonix hat auch für den rex ne kompatible taumelscheibe im Programm, bei der kann man die taumelscheibenführung nach vorne ummontieren, so wies ausschaut, wär für mich die idealste lösung....
Gruß,
Christian

Mataschke

#232 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Mataschke »

oh leute !

Original MT TS und Gaui Kugeln druff, Fertig! Kannst sogar die Original Schrauben vom den TS Nehmen! Hab ich so und fliegt auch so!

Ihr macht das aber auch kompliziert .....
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
gnauck

#233 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von gnauck »

ich habe den Pitchkompensator am MiniTitan durchgebohrt, M3 Gewinde geschnitten und mit 2 Madenschrauben fixiert. Alu Kopf komplett original. Neue Gestänge selber aus Paddelstange gemacht und M2 Gewinde aufgeschnitten. Die original Kugeln auf 1,8mm aufgebohrt und aufgeschraubt. Funktioniert seit vielen Flügen mit dem Microbeast auf 2 MiniTitan absolut problemlos und das obwohl die Auflösung "theoretisch" mit den original Blatthaltern zu gering ist.

Gruß
Alex
Ami_W

#234 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Ami_W »

Mataschke hat geschrieben:oh leute !

Original MT TS und Gaui Kugeln druff, Fertig! Kannst sogar die Original Schrauben vom den TS Nehmen! Hab ich so und fliegt auch so!

Ihr macht das aber auch kompliziert .....
Hi,
hättest du mal einen Link, oder sind die alle vom Innen- und Außendurchmesser gleich?

Danke
Ami_W
check123

#235 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von check123 »

gnauck hat geschrieben:ich habe den Pitchkompensator am MiniTitan durchgebohrt, M3 Gewinde geschnitten und mit 2 Madenschrauben fixiert. Alu Kopf komplett original. Neue Gestänge selber aus Paddelstange gemacht und M2 Gewinde aufgeschnitten. Die original Kugeln auf 1,8mm aufgebohrt und aufgeschraubt.
Hallo Alex,

hast du mal ein Foto davon?

Wär echt super!
Gruß Kai
gnauck

#236 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von gnauck »

hier ein paar Bilder des umgebauten Kopfes.
siehe auch: http://alex.gnauck.name/?p=36

Gruß
Alex
Dateianhänge
IMG_6183 (Large).JPG
IMG_6183 (Large).JPG (86.03 KiB) 576 mal betrachtet
IMG_6182 (Large).JPG
IMG_6182 (Large).JPG (97.31 KiB) 576 mal betrachtet
IMG_6181 (Large).JPG
IMG_6181 (Large).JPG (87.47 KiB) 576 mal betrachtet
IMG_6179 (Large).JPG
IMG_6179 (Large).JPG (99.08 KiB) 577 mal betrachtet
Evo2racer

#237 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Evo2racer »

Ich war im Urlaub auch fleißig und hab den Crash Mini Titan neu aufgebaut.
Natürlich mit Beast! (Geflogen isser noch nicht, muss sich nochmal einer anschauen!
Hier mal ein paar Bilder:
k-DSC_4359.JPG
k-DSC_4359.JPG (77.04 KiB) 556 mal betrachtet
k-DSC_4360.JPG
k-DSC_4360.JPG (65.76 KiB) 556 mal betrachtet
k-DSC_4361.JPG
k-DSC_4361.JPG (62.31 KiB) 557 mal betrachtet
k-DSC_4362.JPG
k-DSC_4362.JPG (60.93 KiB) 556 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
check123

#238 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von check123 »

gnauck hat geschrieben:hier ein paar Bilder des umgebauten Kopfes.
Danke! :thumbright: Werd schon mal die Säge auspacken....
Gruß Kai
Evo2racer

#239 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Evo2racer »

Weiss jemand wo es die TT-Kugelköpfe gibt, mit dem M2-Gewinde dran?
Also nicht die wo man erst ne selbstschneidende Schraube durchsteckt. Glaube die gabs nur beim SE.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#240 Re: MT goes Rigid - Antwortthread

Beitrag von Crizz »

Glaub nicht das der SE welche hat, das wär mir neu. M2 hat aber Rex450 Pro / Sport. MT hat irgendwas um 1.6 mm. Die vom Rex sind auch größer im Durchmesser. Für Rigid / FBL absolut empfehlenswert.

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“