Die theoretische Drehzahl hatte ich auch schonmal errechnet, allerdings kann ich das nicht ganz glauben.
Ich denke mehr als 3100 U/m hat der nicht gemacht, mal so vom Geräuschpegel her.
Wenn ich das mit Helis vergleiche, die wirklich solche Drehzahlen liefern, ist da doch noch ein großer Unterschied vorhanden.
Ich tippe mal darauf, dass meine Heckriemenspannung
viel zu fest war, was den Motor überstrapaziert hat.
Denn auch wenn man sich sicher ist, dass das Heckrohr vom MT richtig im Block sitzt, ist das noch lange nicht der Fall
Diese Nut im Block lässt einen schnell glauben, man wäre schon am Anschlag, dabei verhakt sich das Rohr da einfach nur sehr gerne mal und man hat den Eindruck, es wäre so vorgesehen, da die Riemenspannung dann schon halbwegs passt, allerdings etwas zu stramm ist.
Deshalb hatte ich auch schon den Dremel in der Hand und wollte den Schlitz im Heckrohr verlängern, als mir aufgefallen ist, dass die Nut den Schlitz nicht ansatzweise ausfüllt.
Also nochmal etwas fester das Rohr in den Block gedrückt und auf einmal ist das Heckrohr nochmal gute 3cm im Block verschwunden.
So lässt sich dann auch die Spannung vernünftig einstellen
Mir ist auch schon in anderen Threads aufgefallen, dass viele andere MT Piloten Langlöcher bohren oder sonstiges anstellen um die Spannung des Heckriemens zu justieren, da sie auch meinen, den Riemen nicht locker genug zu bekommen.
Das ist gar nicht nötig, wenn man das Rohr richtig versenkt
Die Schwergängigkeit erklärt dann evtl. auch endlich mal die imensen Drehzahleinbrüche bei Tic Tocs.
Heute wird noch testgeflogen, wenn es so windstill bleiben sollte.
War aber auch windig hier die letzten Tage.