Spionage via Webcam?

Nomad94

#16 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Nomad94 »

Boogie hat geschrieben:willkommen in unserer Welt
Ich glaubs langsam auch... Google z.B. hat sich da ja auch schon so einiege Dinger geleistet :roll:
torro hat geschrieben:mist, jetzt haste´s rausgefunden...

such mal nach nomad94 auf youtube, alter nasenbohrer! :lol:
TREX65 hat geschrieben:Felix, hörst mal bitte auf, dir ständig im Ohr zu pulen??.... :wink:
:mrgreen:
Heling hat geschrieben:Häng doch einfach einen Spiegel vor die Webcam, dann sieht der Spion nur sich selbst. :idea: :wink:
Der bis jetzt beste Vorschlag :idea: :mrgreen:
face hat geschrieben:Ein Streifen Klebeband tuts aber auch ganz gut ohne technischen Schnick-Schnack^^
Das Problem ist, dann halten mich alle inklusive mir für bescheuert :mrgreen:
face hat geschrieben:Das mit der LED hängt davon ab ob die extra gesteuert ist oder einfahc in den Stromkreis der Webcam integriert ist. Das müsstest du feststellen können indem du mal die Verkleidung abmachst...
Werd ich mal nachgucken, hatte das Notebook schon öfter auseinander. Vlt ist dabei mal ein Kabel rausgerutscht und deswegen funzt die Cam nicht, dann frag ich mich aber warum sie unter Windows angezeigt wird...
Wichtiger ist da mMn eher seine Dateien zu schützen, also genug Firewalls draufzuhaben etc, aber wie gesagt, möglich ist fast alles wenn du mir dem Internet verbunden bist^^
Das wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen. Vorallem bei Passwörtern für eBay, PayPal, Sparkasse & co.

LG Felix
LG Felix______________________________________________________
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Nomad94

#17 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Nomad94 »

tazmandevil hat geschrieben:Habe da noch nie drüber gesprochen weil ich denke das die meisten mich dann für bekloppt halten
Dachte ich mir auch so. Aber wir sind hier ja im "Anonymen Internet" *extrem totlach*

LG Felix
In flight:
Razor 450 3D FBL ( HK-RJX, 450XL, Align RCE-BL35X, Align 3G, S9257, 3x Align DS410)
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Heling

#18 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Heling »

Nomad94 hat geschrieben:Aber wir sind hier ja im "Anonymen Internet" *extrem totlach*
:lol:
By the way:
Nomad94 hat geschrieben:aber hin und wieder braucht man die schonmal
Ich habe so ein Dingens noch nie gebraucht. Bin wohl schon zu alt dafür... Vielleicht sollte ich mich mal nach EDV-Kursen für Senioren an der VHS erkundigen :mrgreen:

Ach ja, statt des Spiegels ginge auch ein Zettel mit der Aufschrift: "Wer das lesen kann, ist doof!" :blackeye:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Hike-O

#19 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Hike-O »

Warum die Cam nicht nur dann anschließen, wenn Sie benötigt wird?
Ok, ist schlecht bei Notebooks mit integrierter Webcam, aber auch die Cam lässt sich abschalten.
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Nomad94

#20 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Nomad94 »

Heling hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich mal nach EDV-Kursen für Senioren an der VHS erkundigen
Heling hat geschrieben:Alter: 34
Meinste nich das es dafür schon ein bischen spät ist? :twisted: :blackeye:
Heling hat geschrieben:Ach ja, statt des Spiegels ginge auch ein Zettel mit der Aufschrift: "Wer das lesen kann, ist doof!" :blackeye:
:mrgreen:
Ok, ist schlecht bei Notebooks mit integrierter Webcam, aber auch die Cam lässt sich abschalten.
Richtig trennen geht nur über BIOS, aus (LED aus) ist sie sowieso meistens.

LG Felix
In flight:
Spektrum DX6i
Phoenix Pro Sim
Waterkant

#21 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Waterkant »

fireball hat geschrieben:
face hat geschrieben:also genug Firewalls draufzuhaben etc
Genau - am besten gleich so 3 bis 4... ;) :mrgreen:

Wer hinter nem Router mit seinem Rechner sitzt, braucht überhaupt keine Softwarefirewall, sofern die FW im Router richtig konfiguriert ist. Denn die im Router ist eine Hardwarefirewall, und die zu überlisten ist nicht so einfach wie ein dummes Programm am Rechner zu veräppeln... Softwarefirewalls taugen nur bedingt...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
face
#22 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von face »

Nomad94 hat geschrieben: Das wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen. Vorallem bei Passwörtern für eBay, PayPal, Sparkasse & co.

LG Felix
Ob dus glaubst oder nicht die stehen bei mir einfach auf einem Stück Papier *crazyidea* Da kommt kein Hacker dran^^ Dann noch mit einem kreativen aber einfachen Verschlüsselungsverfahren unlesbar gemacht und nicht drüber schreiben "Das hier sind Passwörter" und feddisch.

@Waterkant: Wie macht man sowas? Hab jetzt zum Beispiel einen D-Link Router, da find ich nichts mit dem Namen Firewall o.ä..
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Heling

#23 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Heling »

Nomad94 hat geschrieben:
Heling hat geschrieben:Alter: 34
Meinste nich das es dafür schon ein bischen spät ist? :twisted: :blackeye:
Werd du erst einmal so alt wie ich, dann reden wir weiter... :thefinger: :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
sungamer

#24 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von sungamer »

face hat geschrieben:Wie macht man sowas? Hab jetzt zum Beispiel einen D-Link Router, da find ich nichts mit dem Namen Firewall o.ä..
Ein Router schütz dich grundsätzlich vor 'Angriffen' aus dem Internet, da er die IP deines Rechners versteckt. Wenn einer aus dem Internet dich angreifen will, kommt er immer nur an den Router, wo er nichts anrichten kann. Vorrausetzung ist natürlich das kein PortForwarding oder Ähnliches an ist.
Gruß,
Patrick
fireball

#25 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von fireball »

Womint dann auch gesagt werden sollte: die wenigsten Router haben eine Firewall drin. Das ist reines NAT, also Network Address Translation. Mit Firewall hat das nix zu tun, der Effekt von aussen ist aber ähnlich.
speedy
#26 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von speedy »

Viele Angriffe gehen auch direkt davon aus, daß auf der anderen Seite eine Windows-Kiste hängt und versuchen direkt irgendwelche Verzeichnisstrukturen, bekannten Bugs etc. von Windows auszunutzen - und gucken dann, ob was passiert und sie weiterkommen oder eben nicht.

Aber da in so nem Router normalerweise kein Windows läuft, scheitern die schon an der ersten Hürde.

MFG
speedy
acanthurus

#27 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von acanthurus »

Die größte Gefahr dürfte wohl von irgendwelcher Spyware ausgehen, die unbekannterweise in irgendwelcher von dir selbst installierter Software steckt, insbesondere bei Programmen, die ohnehin die Webcam benutzen - z.B. Skype wäre da ein theoretischer Kandidat, dem der Benutzer ja viele Berechtigungen mitgibt (Benutzung der Webcam, Kommunikation durch die Firewall hindurch, Sichtbarkeit von Online-Status etc..)
Client-Software für Spionagezwecke gibts genug (Bildschirm-Snapshot anderer Rechner, mitprotokollieren der Tastatureingaben usw.)

Vor etlichen Jahren, als Webcams bei Windows-PCs noch quasi unbekannt waren, hatte man die schon serienmäßig auf den SGI Workstations drauf. Wir haben damals von fast jedem Mitarbeiter bei uns, der an so einem Ding saß, über Remotezugriff "Popel-Bilder" aufgezeichnet, Passwörter ausgespäht und Lieblingswebseiten mitgelesen. Das Netz-Sicherheitsdenken war damals (so 1996/1997) noch in den Kinderschuhen, und es war recht einfach, sowas zu tun.
Möglich ist viel, insofern ist deine Paranoia technisch nicht unbegründet. Ich würde mir aber viel mehr sorgen um Phishing und deinen Bildschirminhalt machen als um das Webcam-Bild.

Thema Software-Firewall: auch wenn man einen Router betreibt kann es sinnvoll sein, wenn man eine Software-Firewall auf dem Rechner hat - und zwar nicht um Angriffe von außen abzuwehren, sondern um über die Kommunikation des eigenen Rechners nach draußen informiert zu bleiben. Ich bin immer wieder baff, wie viele Programme doch unaufgefordert versuchen, nach Hause zu telefonieren ohne dass ich das will... ein Router erkennt solchen unerwünschten Traffic nicht (wie auch..), eine korrekt eingestellte personal firewall meist schon...
Zuletzt geändert von acanthurus am 31.05.2010 17:04:56, insgesamt 1-mal geändert.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
speedy
#28 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von speedy »

acanthurus hat geschrieben:und deinen Bildschirminhalt machen
Also - nimm schwarze Farbe und pinsel deinen Bildschirm damit zu - dann sieht keiner mehr, was du da drauf zustehen hast. :idea: :mrgreen:

MFG
speedy
fireball

#29 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von fireball »

acanthurus hat geschrieben:ein Router erkennt solchen unerwünschten Traffic nicht (wie auch..), eine korrekt eingestellte personal firewall meist schon...
Richtig - dafür langt aber auch die Windows-Eigene FW ab XP SP2 aufwärts - da braucht man nix nachinstallieren (so man Win nutzt). Man muss es nur richtig einstellen.
Aeroworker

#30 Re: Spionage via Webcam?

Beitrag von Aeroworker »

also wenn ich meine Webcam anschliesse ist es wirklich ganz einfach mich auf dem Bild zu sehen :shock:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“