Hallo Leute,
heute war es dann mal wieder soweit, mein Riemen ist gerissen.
Es hat sich schon seit mehreren Flügen angedeutet aber ich habe die Zeichen falsch gedeutet. Wie auch immer, ich habe ihn glücklicherweise schadensfrei runterbekommen.
Nun habe ich festgestellt, dass mein Ritzel (13er) furchtbar aussieht. Es hat schätzungsweise 200 Flüge hinter sich und die Zähne sind nun nur noch etwa halb so breit wie ursprünglich.
Der Riemen war recht fest gespannt, vermutlich ist er trotzdem bei den letzten Flügen am Motorritzel durchgerutscht. Bemerkt habe ich immer wieder ein Heckzucken, das habe ich aufs Heckriemrad geschoben, das sieht aber noch gut aus.
Hält das 13er Ritzel generell weniger lang als zum Beispiel das 15er? Wäre da nicht ein härteres Material sinnvoll?
Gruß Josche
Abnutzung Motorritzel
#1 Abnutzung Motorritzel
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
#2 Re: Abnutzung Motorritzel
Wie hat sich das denn angekündigt das der heckriemen einen weg hat??
Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+
***Mein You Tube Kanal***
#3 Re: Abnutzung Motorritzel
Das würd ich auch gern mal wissen....Wie hat sich das denn angekündigt das der heckriemen einen weg hat??
Protos 500 / MKS 9660A+ / Roxxy 9100 / HK3026-12N14P 6+6x1,06D / 17T / Microbeast / 9254
- bastiuscha
#4 Re: Abnutzung Motorritzel
Bemerkt habe ich immer wieder ein Heckzucken, das habe ich aufs Heckriemrad geschoben, das sieht aber noch gut aus.

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#5 Re: Abnutzung Motorritzel
Hallo,
an einer Seite des Heckriemens standen an einer Stelle ein paar Fasern weg. An dieser Seite war auch an der Rückseite des Riemens etwas Material abgetragen, vermutlich weil der Riemen eine Weile lang sehr tief lief.
Was ich aber eigentlich mit angekündigt meinte war das Heckpendeln und Riemenschlagen bei Belastung. Ich bin jetzt überzeugt, dass der Riemen in diesem Moment durchrutschte, was ihn dann ziemlich schnell durchgerubbelt hat.
Ich hielt das zu diesem Zeitpunkt für ausgeschlossen, da der Riemen wirklich straff gespannt war...
Gruß Josche
an einer Seite des Heckriemens standen an einer Stelle ein paar Fasern weg. An dieser Seite war auch an der Rückseite des Riemens etwas Material abgetragen, vermutlich weil der Riemen eine Weile lang sehr tief lief.
Was ich aber eigentlich mit angekündigt meinte war das Heckpendeln und Riemenschlagen bei Belastung. Ich bin jetzt überzeugt, dass der Riemen in diesem Moment durchrutschte, was ihn dann ziemlich schnell durchgerubbelt hat.
Ich hielt das zu diesem Zeitpunkt für ausgeschlossen, da der Riemen wirklich straff gespannt war...
Gruß Josche
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
#6 Re: Abnutzung Motorritzel
Das der Riemen gerissen und das Motorritzel abenutzt ist liegt sicher an zu starker Spannung. Bei den Temperaturen zur Zeit dehnt sich das Heckrohr ordentlich aus und spannt den Riemen noch stärker. Mein Riemen ist sehr locker und ich hab noch keinen Zahnriemen oder Ritzel gebraucht und das seit bald 400 Flügen.
Grüße Gogi
Grüße Gogi
http://www.buschflieger.de Tipps & Tricks und günstig einkaufen
#7 Re: Abnutzung Motorritzel
Hallo,
habe nun ein paar Flüge mit nem neuen 14er Ritzel und am Heck dem 20er Riemenrad hinter mir und die Riemenspannung mehrfach variiert. Nun bin ich wieder bei einer Spannung gelandet, die ich als doch zeimlich stark gespannt bezeichnen würde.
Mit weniger höher ich bei hoher Last bzw. Lastwechseln immer Riemengeräusche.
Jedenfalls habe ich mir mein abgenutztes 13er Ritzel nochmals genauer angesehen und Fotos gemacht. Sieht das nach zuviel Riemenspannung aus?
Ich tippe das eher auf ein Durchrutschen des Riemen aus, welches das Alu abgerubbelt hat. Bei zuviel Spannung würde ich eher Verformungen der Aluzähne erwarten, oder?
Etwas ratlos.....
Gruß Josche
habe nun ein paar Flüge mit nem neuen 14er Ritzel und am Heck dem 20er Riemenrad hinter mir und die Riemenspannung mehrfach variiert. Nun bin ich wieder bei einer Spannung gelandet, die ich als doch zeimlich stark gespannt bezeichnen würde.
Mit weniger höher ich bei hoher Last bzw. Lastwechseln immer Riemengeräusche.
Jedenfalls habe ich mir mein abgenutztes 13er Ritzel nochmals genauer angesehen und Fotos gemacht. Sieht das nach zuviel Riemenspannung aus?
Ich tippe das eher auf ein Durchrutschen des Riemen aus, welches das Alu abgerubbelt hat. Bei zuviel Spannung würde ich eher Verformungen der Aluzähne erwarten, oder?
Etwas ratlos.....
Gruß Josche