Temperatur Problem
#1 Temperatur Problem
Hallo Leute
Habe in den letzen zwei Tagen ein merkwürdiges Phänomen feststellen können.
Bei 25 - 27 Außentemperatur wird mein Regler extrem heiß und ich bekommen ein Störung im Bereich der Servos. Der Heli fängt auf einmal zu Zappel pich hoch und Runter zuckt herum. Habe den Heli abkühlen lassen und konnte wieder normal flieg. Ist das Normal das der Regler so heiß wird das man den nicht anfassen kann und das BEC evtl. aussetze ?
Regler und Motor Original Servos auch.
Danke in voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Habe in den letzen zwei Tagen ein merkwürdiges Phänomen feststellen können.
Bei 25 - 27 Außentemperatur wird mein Regler extrem heiß und ich bekommen ein Störung im Bereich der Servos. Der Heli fängt auf einmal zu Zappel pich hoch und Runter zuckt herum. Habe den Heli abkühlen lassen und konnte wieder normal flieg. Ist das Normal das der Regler so heiß wird das man den nicht anfassen kann und das BEC evtl. aussetze ?
Regler und Motor Original Servos auch.
Danke in voraus.
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- Raptor-Flyer
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#2 Re: Temperatur Problem
Hi!
Was heißt Servos original? Schwebst du nur oder machst du auch schon Rundflug?
Gruß
Timo
Was heißt Servos original? Schwebst du nur oder machst du auch schon Rundflug?
Gruß
Timo
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#3 Re: Temperatur Problem
Schau mal was die Servos so an Strom ziehen (ich hab mit dazu eine Servokabelverlängerung modifiziert (Rotes Kabel für den Multimeter durchtrennt) Evtl Zeigt da eins ja einen erhöten Stromverbrauch (sollte evtl auch warm/wärmer als die anderen werden) Wenn nicht ist das BEC vermutlich einfach am ende. da hilft dann nur "besseren Regler besorgen" Alternativ kann man auch versuchen einen Kühlkörper zu montieren und die Haube zu Löchern, damit mehr Luft zur Kühlung an den Regler kommt.
- Raptor-Flyer
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#4 Re: Temperatur Problem
wie wärs mit nem SE-Reglerfrankyfly hat geschrieben: Alternativ kann man auch versuchen einen Kühlkörper zu montieren und die Haube zu Löchern, damit mehr Luft zur Kühlung an den Regler kommt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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#5 Re: Temperatur Problem
Ich habe einen Titan SE mit dem neuen Motor und Regler. Als Servos nutze ich die 1016MG.
Geflogen wird Standard Ritzel und auch Rundflug.
Der Regler ist vorne in der Mitte verbaut mit dem Kühlkörper nach untern. Haube hat schon Löscher. würde eine kleiner Ritzel Abhilfe bringen ?
Mit freundlichen Grüßen
Geflogen wird Standard Ritzel und auch Rundflug.
Der Regler ist vorne in der Mitte verbaut mit dem Kühlkörper nach untern. Haube hat schon Löscher. würde eine kleiner Ritzel Abhilfe bringen ?
Mit freundlichen Grüßen
#6 Re: Temperatur Problem
Moin!
Dass ein Regler so heiß wird, ist nicht normal! Habe heute 4 Akkus durchgeknallt-max 3 min Pause zwischen den Flügen.. Der Jazz ist handwarm...
Ich habe keine Ahnung, ob das der Regler von vor 1,5 Jahren ist, der auch auf dem E325 drauf war.. damit war ich gar nicht zufrieden.
Bei ordentl. Pitch drehte das Heck raus etc... 401 drauf, gl. Problem etc.
Tja, vernünftiger Regler und Ruhe in der Box,, soll sollt es auch sein.
Klar kannst noch Ströme messen,, klar kann es theoretisch auch ein Servos sein, das rumspinnt bei längerer Last.. aber zappelt dann alles rum..
Also, ich tät mir mal einen vernünftigen Regler reinklatschen,,
Gruß
Markus
Dass ein Regler so heiß wird, ist nicht normal! Habe heute 4 Akkus durchgeknallt-max 3 min Pause zwischen den Flügen.. Der Jazz ist handwarm...
Ich habe keine Ahnung, ob das der Regler von vor 1,5 Jahren ist, der auch auf dem E325 drauf war.. damit war ich gar nicht zufrieden.
Bei ordentl. Pitch drehte das Heck raus etc... 401 drauf, gl. Problem etc.
Tja, vernünftiger Regler und Ruhe in der Box,, soll sollt es auch sein.
Klar kannst noch Ströme messen,, klar kann es theoretisch auch ein Servos sein, das rumspinnt bei längerer Last.. aber zappelt dann alles rum..
Also, ich tät mir mal einen vernünftigen Regler reinklatschen,,
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Markus
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#7 Re: Temperatur Problem
Ich hab meinen SE heute auch gequält! Ist auch alles Serie. Der Motor war heiss, der Akku ziemlich warm. Regler ca 50-60 Grad geschätzt!
Aber keine Störungen auf 35MHZ SPCM.
Was meinst du mit Störungen? Hast du failsafe programmiert?
Aber keine Störungen auf 35MHZ SPCM.
Was meinst du mit Störungen? Hast du failsafe programmiert?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#8 Re: Temperatur Problem
Tach auch,
sag mal wie viel Zähne auf dem Ritzel und welche Regleröffnung.
Gruß Bernhard
sag mal wie viel Zähne auf dem Ritzel und welche Regleröffnung.
Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
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Bernhard
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#9 Re: Temperatur Problem
@Evo2Racer
Störung im dem sinne das die Servos bzw. eins oder zwei davon immer das Pitch anheben und das wieder los lassen. Er zuck immer hoch , das verheilten ist immer als würde ihm jedem hoch und runter schütteln. Servos sind ganz neue bin grade mal paar Akkus geflogen.
@bernharda
Also ich habe einen 13 Ritzel und bezüglich der Regelöffnung weis ich leider nicht was du meinst sorry kannst du mir das Erklären ? Meinst du wie schnell der Regler in Stuffe 1 und 2 und 3 öffnet ?
Mit freundlichen Grüßen
Störung im dem sinne das die Servos bzw. eins oder zwei davon immer das Pitch anheben und das wieder los lassen. Er zuck immer hoch , das verheilten ist immer als würde ihm jedem hoch und runter schütteln. Servos sind ganz neue bin grade mal paar Akkus geflogen.
@bernharda
Also ich habe einen 13 Ritzel und bezüglich der Regelöffnung weis ich leider nicht was du meinst sorry kannst du mir das Erklären ? Meinst du wie schnell der Regler in Stuffe 1 und 2 und 3 öffnet ?
Mit freundlichen Grüßen
#10 Re: Temperatur Problem
Tach gaui200,
wenn du die original Combo fliegst ist das 13. Ritzel m.e. zu groß gewählt. Was den Regler angeht hätte ich besser erst fragen sollen ob Governor oder Steller und dann wie die Gaskurve aussieht.
Gruß Bernhard
wenn du die original Combo fliegst ist das 13. Ritzel m.e. zu groß gewählt. Was den Regler angeht hätte ich besser erst fragen sollen ob Governor oder Steller und dann wie die Gaskurve aussieht.
Gruß Bernhard
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#11 Re: Temperatur Problem
er meint (glaub ich) bei wie viel % dein Regler auf der Funke eingestellt ist
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#12 Re: Temperatur Problem
damit ist gemeint, wie weit du den Regler im Teillastbereich betreibst.gaui200 hat geschrieben:bezüglich der Regelöffnung weis ich leider nicht was du meinst
Erstmal: hast Steller- oder Goveneurmode?
Wie sieht deine Gaskurve (bzw. Gasgrade) aus? (z.B. 70-70-70-70-70 oder 80-70-60-70-80)
edith says: too late...
#13 Re: Temperatur Problem
Govoner fliege ich nicht sonder normal Heli Mode.
Ritzel soll ich einen 11 probieren ???
DX6i sender
Stunt Gas : L=0%, 2=53%, 3,4, H = 65 %
Was ich noch sagen wollte im Frühling Tem. so ca. 15- 20° war kein Probleme festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ritzel soll ich einen 11 probieren ???
DX6i sender
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Was ich noch sagen wollte im Frühling Tem. so ca. 15- 20° war kein Probleme festzustellen.
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#14 Re: Temperatur Problem
Probier mal eine höhere Drehzahl, vielleicht wirds dann besser, weil bei einer bestimmten Drehzahl ja die Resonanzfrequenz liegt und ich glaube genau die hast du da erwischt und von 2 nach 5 ist ja auch nicht grad viel abstand
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#15 Re: Temperatur Problem
also Steller + Sanftanlauf (warum das "Helimode" heißt ??? bei Großen Latten+ Getriebe braucht man das nämlich auch im Flieger)gaui200 hat geschrieben:normal Heli Mode.
jup, dann versuch mal ein kleineres Ritzel und die Gaskurve so anpassen das du bei Voll Pitch auch 100% Gas hast.gaui200 hat geschrieben:Stunt Gas : L=0%, 2=53%, 3,4, H = 65 %
(und unten herum nicht wieder zurück auf 0% das kann nach hinten los gehen, lieber L=40%, 2=70%, 3,4, H = 100 % oder zumindest so grob in die Richtung. Ein/Aus über den "Throttle -Hold" Schalter )