Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
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#76 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
wenn ich das falsche modell drin hab steht die ts voll schief... u das sollte man schon sehen bevor man fliegt...
#77 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Ja, kann sein, muß aber nicht sein!mozart1982 hat geschrieben:wenn ich das falsche modell drin hab steht die ts voll schief... u das sollte man schon sehen bevor man fliegt..
Bei mir stand die Taumelscheibe perfekt gerade, die Drehzahl war auch noch ähnlich. Sogar das Heck hielt perfekt.
Und dann gab es doch ein Boomstrike Aber passiert mir definiv nicht mehr wieder.
Gruß Chris
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#78 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Hi Tim, ich wollt auch weder Dir noch jemand Anderem eine Verblödung unterstellen. Aber genauso läuft das doch. Dein Sicherheitsgurt-Beispiel hat mich im Grunde zu dem Kommentar genötigt.Timmey hat geschrieben:[
Beim Thema Sicherheit kann man nicht sicher genug sein, ein Mensch ist keine Maschine und sowas sollte man im Zweifelsfall nicht dem Zufall überlassen. Mit Verblöden hat das rein gar nichts zu tun, den Begriff den du suchst würde ich als "Automatisierung" bezeichnen. Klar mach ich nach wie vor meine Sicherheitschecks ob die Servos richtig laufen etc. trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass ich es nicht irgendwann wieder vergesse. Da ich inzwischen nur noch V-Stabi fliege hat sich das Thema für mich aber eh erledigt.
Weil genau DAS etwas ist das nicht primär sicherheitsrelevant ist und die wenigsten den Gurt wirklich vergessen Der aufgezwungene Gurt greift ja erst ganz weit hinten, nachdem vorher schon etliche "Systeme" versagt haben...
Gut das brauchen wir jetzt nicht breit treten.
Aber wenn Futaba verhindert das Du den Sender mit dem falschen Modell in Betrieb nimmst, hat das auch nichts mit Automatisierung zu tun oder?
Das ist dann eine strenge, unumgängliche Vorgabe des Herstellers - Okay ausnahmsweise mal ausschließlich zugunsten des Nutzers, aber das ist ja nicht immer so.
Daß Du für Dich jetzt eine Lösung gefunden hast zeigt doch eindeutig das Du noch selber denken möchtest und nicht nur schreist "Hersteller mach was, beschränke mich als Fehlerquelle"
-------------
Aber um mal wieder ganz zum Hauptthema zurückzukommen:
Mir ist am Wochenende auch was ähnliches passiert...
Ich hatte im Sender zwar das richtige Modell, TS ,Heck etc. funktionierten auch einwandfrei. Aber irgendwas stimmte mit der Gaskurve/Limiter nicht so das der kleine (BeltCP) gleich mal vollgas gab als ich den Schalter umlegte. (Glücklicherweise war ich wohl mißtrauisch so das ich ihn vorher auf dem Gartentisch fixiert hatte)
Ich könnte schwören das ich da nichts umgestellt habe, ganz ehrlich!
Naja neues Hauptzahnrad is bestellt :-/
Belt CP (450er) ,Edge 540 Red Bull -> Graupner MX16s 35mhz
HPI RS4 Evo3 (1:10) , HPI Sprint II (1:10 E) , Rex-X (1:8) -> Spektrum DX3s 2,4Ghz
Sim: PHOENIX
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#79 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Wir sollten mal ne Umfrage machen wer alles nen ORDENTLICHEN Pre-Flight Check macht!
LEUTE das ist SAU Wichtig, gerade wenn ihr Wildfliegt oder Kollegen da sind!
wie schon erwähnt frägt die Aurora9; Display ist groß und Beleuchtet [Schriftgröße würde ich auf 15-20 Datieren (wenn man(n)s in Word Ausdruckt) ]
Das hilft, aber auch wenn sich alles richtig initialisiert hat, guck ich ob da ne 600 oder ne 450 steht (beide helis heißen T-Rex 450 Pro / T-Rex 600 ESP )
Servos Zuckeln reicht heutzutage nichtmehr....leider...
Die FF7 hat ja auch noch son winziges Display, uneleuchtet, kein Wunder wenn amn sich da Verliest oder nichts erkennt....
Bei Der Technik, müssen wir mehr Kontrollieren
Hatte Persönlich noch nicht sowas. Werde auch gründlicher Kontrollieren, ausser beim Sim
Noch ein Feature bei der Aurora: Beim Anstecken macht sie ein Typisches Geräusch. Wenn etwas falsch lief piiiiieeept sie dauerhaft in einen schrillen ton, der ist zwar leise, aber Warnend.
Also: Wer macht nen mindestens1- 2 Minütigen pre-Flight check?
LEUTE das ist SAU Wichtig, gerade wenn ihr Wildfliegt oder Kollegen da sind!
wie schon erwähnt frägt die Aurora9; Display ist groß und Beleuchtet [Schriftgröße würde ich auf 15-20 Datieren (wenn man(n)s in Word Ausdruckt) ]
Das hilft, aber auch wenn sich alles richtig initialisiert hat, guck ich ob da ne 600 oder ne 450 steht (beide helis heißen T-Rex 450 Pro / T-Rex 600 ESP )
Servos Zuckeln reicht heutzutage nichtmehr....leider...
Die FF7 hat ja auch noch son winziges Display, uneleuchtet, kein Wunder wenn amn sich da Verliest oder nichts erkennt....
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Hatte Persönlich noch nicht sowas. Werde auch gründlicher Kontrollieren, ausser beim Sim
Noch ein Feature bei der Aurora: Beim Anstecken macht sie ein Typisches Geräusch. Wenn etwas falsch lief piiiiieeept sie dauerhaft in einen schrillen ton, der ist zwar leise, aber Warnend.
Also: Wer macht nen mindestens1- 2 Minütigen pre-Flight check?
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
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#80 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
...das sind höhere Mächte und dagegen kann man nix tun.
Wenn ein Sender oder so aufallen will dann tut er es eh immer dann wenn das Modell in der Luft ist und auch wenn man vorher alles gecheckt hat. Leider.
Wenn ein Sender oder so aufallen will dann tut er es eh immer dann wenn das Modell in der Luft ist und auch wenn man vorher alles gecheckt hat. Leider.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#81 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Ich checke nach jedem Boomstrike was alles kaputt gegangen ist
Gruß Chris
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#82 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Also ich weiß nicht was ihr da habt. Hatte die FF7, die Aurora und die T8; WENN man sich mal kurz dran erinnert aha ich fliege ein Modell, da schaue ich doch mal kurz aufs Display und checke den Akku und den Modellspeicher, dann sieht man bei JEDER Funke ob man im falschen ist oder nicht. Das ist Schwachsinn zu sagen das läge an der Funke...
Einen kleinen Preflight-Check mache ich jedes Mal. Dazu gehört sich mal die Madenschraube anzusehen die den Heckrotor sichert, einmal am Rotorkopf alles antatschen ob nicht irgendwo eine Schraube vom Mischerarm lose ist (hatte ich mal beim 600er, zum Glück haben wir bemerkt das sich der Spurlauf plötzlich verstellt hat und ich bin einfach gelandet), Tankpendel checken, mal das Zahnrad durchdrehen, schauen ob alle Servostecker noch drin sind. Dann das Modell an, TS ein paar Mal hoch und runter und in alle Ecken, Heck-Wirkrichtung kontrollieren, dann alle Schalter auf die Standard-Position stellen das man nicht im Idle1 startet und los. Das dauert nichtmal eine Minute... den Boomstrike hatte ich trotzdem^^
Einen kleinen Preflight-Check mache ich jedes Mal. Dazu gehört sich mal die Madenschraube anzusehen die den Heckrotor sichert, einmal am Rotorkopf alles antatschen ob nicht irgendwo eine Schraube vom Mischerarm lose ist (hatte ich mal beim 600er, zum Glück haben wir bemerkt das sich der Spurlauf plötzlich verstellt hat und ich bin einfach gelandet), Tankpendel checken, mal das Zahnrad durchdrehen, schauen ob alle Servostecker noch drin sind. Dann das Modell an, TS ein paar Mal hoch und runter und in alle Ecken, Heck-Wirkrichtung kontrollieren, dann alle Schalter auf die Standard-Position stellen das man nicht im Idle1 startet und los. Das dauert nichtmal eine Minute... den Boomstrike hatte ich trotzdem^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
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#83 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Ich kontrolliere vor jedem Start die TS Laufrichtungen Pitch-Roll-Nick und ob das Heck richtig rum arbeitet. Wurde auch shcon von einiges deswegen lächelnd angesehen, da sie meinten wenns einmal passt kanns sich ja nicht verstellen, aber wenn ich das nicht mache habe ich ein ungutes Gefühl. Ich hatte auch einmal ein falsches Modell gewähl, das aber noch beim hochlaufen des Rotors bemerkt wodurch kein Schaden entstand - denn mein Motor-Aus Schalter ist bei jedem Modell gleich.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
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Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin
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#84 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Ihr stellt Euch alle an... Meine Lösung: einfach überall nen FBL-System rein, dann könnt Ihr jeden Heli mit jedem Senderspeicher fliegen.
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#85 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Auch sowas ist schon real passiert:
Da hat einer den gerade geflogenen Heli gelandet und weggestellt (vergessen abzustecken) und dann seinen zweiten Heli startklar gemacht. Nun ja - nach dem Pitch geben hatte er auf einmal zwei Helis in der Luft und konnte sich nun überlegen, welchen er fliegen und welchen er "opfern" wollte ...
Ich finde es allerdings schon anmassend, solch menschliche Fehlleistungen mit Dummheit gleichzusetzen !
Der Regler darf aus dem falschen Modellspeicher einfach nicht scharf zu stellen sein. Bei meiner uralt-MC19 ist das rel. einfach möglich: Bei zwei Modellen den Gaskanal auf zwei verschiedene Kanäle/Ausgänge legen und den jeweils anderen intern auf einen fixen Wert setzen. Eine Gefahrenquelle zuverlässig ausgeschaltet.
Gruss Gustav
Da hat einer den gerade geflogenen Heli gelandet und weggestellt (vergessen abzustecken) und dann seinen zweiten Heli startklar gemacht. Nun ja - nach dem Pitch geben hatte er auf einmal zwei Helis in der Luft und konnte sich nun überlegen, welchen er fliegen und welchen er "opfern" wollte ...
Ich finde es allerdings schon anmassend, solch menschliche Fehlleistungen mit Dummheit gleichzusetzen !
Der Regler darf aus dem falschen Modellspeicher einfach nicht scharf zu stellen sein. Bei meiner uralt-MC19 ist das rel. einfach möglich: Bei zwei Modellen den Gaskanal auf zwei verschiedene Kanäle/Ausgänge legen und den jeweils anderen intern auf einen fixen Wert setzen. Eine Gefahrenquelle zuverlässig ausgeschaltet.
Gruss Gustav
#86 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
@Rundflieger: Es hat ja auch niemand mit Dummheit gleichsetzen wollen
Das man als Mensch auch mal Fehler macht läßt sich -- zum Glück eigentlich -- nicht vermeiden. Sonst könnt man auch den Heli auch vollautomatisiert fliegen lassen.
Und das man gerade in Momenten der Aufregung zu fehlern neigt (wie vermutlich bei dem Beispiel mit den zwei Heli´s in der Luft) ist doch auch normal.
Mensch das klappt ja alles prima, an alles gedacht und dann -schwupps- Oh jeh
Die menschliche Neigung zu Fehlern treibt ihn ja gerade nach vorne. Wo wär die Entwicklung denn heute wenn unterwegs keine Fehler gemacht würden?
Das man als Mensch auch mal Fehler macht läßt sich -- zum Glück eigentlich -- nicht vermeiden. Sonst könnt man auch den Heli auch vollautomatisiert fliegen lassen.
Und das man gerade in Momenten der Aufregung zu fehlern neigt (wie vermutlich bei dem Beispiel mit den zwei Heli´s in der Luft) ist doch auch normal.
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#87 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Ich war mal so frei und habe dazu ne Umfrage erstellt:Danis-Dino hat geschrieben:Also: Wer macht nen mindestens1- 2 Minütigen pre-Flight check?
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=33&t=72418
Falls was fehlt, bitte (leise) schreien.
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#88 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Am Wochenende habe ich etwas erlebt, was gerade gut zu diesem Thread passt. Und zwar zum Thema Spektrum und Modell Match. Ein Kollege fliegt mit einer Graupner MC-24 und Spektrum Modul . Er hat sich bei einem Flieger über das Flugverhalten gewundert, bis ihm aufgefallen ist, dass er das Modell nicht umgestellt hat. Da habe ich doch etwas gestutzt. Zu Hause dann mal nachgeguckt, und tatsächlich: Modell Match funktioniert NUR mit Spektrum Fernsteuerungen nicht mit den Modulen. Das war mir so auch noch nicht bewusst.
Gruß
Christian
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#89 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Klar, steht ja auch so da!Choplifter hat geschrieben:Am Wochenende habe ich etwas erlebt, was gerade gut zu diesem Thread passt. Und zwar zum Thema Spektrum und Modell Match. Ein Kollege fliegt mit einer Graupner MC-24 und Spektrum Modul . Er hat sich bei einem Flieger über das Flugverhalten gewundert, bis ihm aufgefallen ist, dass er das Modell nicht umgestellt hat. Da habe ich doch etwas gestutzt. Zu Hause dann mal nachgeguckt, und tatsächlich: Modell Match funktioniert NUR mit Spektrum Fernsteuerungen nicht mit den Modulen. Das war mir so auch noch nicht bewusst.
Jeder Modellspeicher hat bei einer Spektrumanlage eine feste ID
D.h. bei falschen Modellspeichert sucht der empfänger eine Sender ID die momentan gar nicht sendet ....
Viele Grüße, Jonas
- Choplifter
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#90 Re: Schnauze VOLL von FUTABA!! Neuer Sender muss her!
Mag ja sein, dass das irgendwo so da steht. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Spektrum immer Modell Match hat. Und damit stand ich nicht alleine da. Wir waren zu dritt und alle haben es so verstanden. Von daher wollte ich das nur mal posten, da es sicherlich noch mehr Leute wie mich gibt.
Gruß
Christian
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