Ich hab´s getan!!!
Danke für eure Tipps und den guten Zuspruch, das hat es mir etwas leichter gemacht. Heute vormittag war das Wetter genial, die Sonne schien, nur schwacher Wind - eigentlich ideale Bedingungen für´s Heli fliegen. Also raus auf´s Flugfeld.
1. Akku: Zunächst ging ich alles gemütlich an. Motor anwerfen, starten und die ersten Kurven drehen. Alles lief ganz gut, nur der Gedanke daran, dass ich vielleicht in den nächsten Minuten meinen ersten Looping fliegen werde, verursachte ein leichtes Zittern meiner Hände, was aber für den erstan Akku zumindest bei mir als normal angesehen werden könnte. Dann Achten, Rundflug und ein paar Turns - alles o.k.
2. Akku: Nach einer kurzen Verschnaufpause für mich und meinen Mini Titan ging es weiter. Motor starten und los gings: Achten, Rundflug, Turns - alles schien recht gut zu laufen. Jetzt etwas mehr Fahrt aufnehmen, gerader Anflug und Nick ziehen. Der Adrenalinspiegel stieg so hoch, dass ich vergessen habe Pitch herauszunehmen, so hab ich also meinen ersten Looping mit Vollpitch durchgezogen. Zum guten Glück bin ich euren Tipps gefolgt und hatte genügend Höhe - so wurde aus meinem ersten Looping eine geflogene 9, jedoch mit glücklichem Ende. So setzte ich zum zweiten und zum dritten Looping an, und von Mal zu Mal wurde es immer besser, auch das Pitchmanagement war jetzt schon ganz gut gelungen. Nach dem Landen staunte ich nicht schlecht, als ich die Spitzenwerte meines MUI-Sensors auslaß: 69 A

, Spannung jedoch noch im grünen Bereich.
3. Akku: Nach wie vor lief alles wie zuvor, jedoch mit richtig schönem Pitchmanagement, so dass die Loopings 4, 5 und 6 schon ganz gut aussahen. Um etwas runter zu kommen machte ich abschließend noch normalen Rundflug und Achten. Danach gab´s wieder eine Verschnaufpause. Das Auslesen des MUI-Sensors ergab dieses Mal nur einen Spitzenwert von 46 A.
4. Akku: Es kam, wie alles kommen mußte: Alles wie üblich geflogen, ich setze an zu Loopin Nummer 7, und der sah noch ganz gut aus. Im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, dass wenn ich 10 Loopings geflogen bin, langsam zum Ende kommen könnte. Also der Ansatz zu Looping 8, Fahrt aufnehmen und Nick ziehen und rum. Doch irgendwie schien mein Anflug mit einem Linksdrall versehen gewesen zu sein, denn der Heli stand nach dem Looping plötzlich über mir und ich war gezwungen mich umzudrehen.
Und da passierte es: Ich mußte gegen die Sonne schauen und konnte dadurch meinen Heli nicht mehr richtig sehen. Ich versuchte zu knüppeln, was zu knüppeln ging, und dann der Krach ...
Einschlag im benachbarten Weizenfeld mit der Schnauze voran. Nach 15 Minuten Suche hatte ich dann das Ergebnis in der Hand: So wie es aussieht wohle ein Totalschaden. Die Servos schienen auf den ersten Blick zwar noch Heil zu sein, doch die Bilanz des Schadens kann ich erst nach gründlichem Zerlegen des Schrotthaufens liefern. Das war es dann wohl für die nächste Zeit mit dem Heli fliegen ...
Akku 5: ... wird wohl jetzt dann erst mal über das Ladegerät entladen.
Und hier das Ergebnis meiner ersten Loopings: (teilweise sind die Bilder unscharf, aber es dürfte genug zu erkennen sein)

- Mein Minititan nach dem Absturz
- 100_5734.JPG (1.23 MiB) 1284 mal betrachtet

- Meine schöne Haube und die Hauptrotorblätter
- 100_5736.JPG (1.24 MiB) 1284 mal betrachtet

- Rotorkopf mit Hauptrotorwelle
- 100_5742.JPG (623.25 KiB) 1284 mal betrachtet

- Zahnräder und Landegestell
- 100_5740.JPG (746.01 KiB) 1285 mal betrachtet
Edit: Mein diesjähriges Ziel einen Looping zu fliegen hätte ich ja damit eigentlich erreicht