Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Evo2racer

#46 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Evo2racer »

Also um nochmal auf mein Versagen beim Kauf zurückzukommen.
1. Das Ultra Duo Plus 50 war ein Spontankauf....Wollte erst ein Hyperion aber aus Servicegründen bevorzugte ich dann doch das Graupner.
2.War ich der Meinung für 300€ schon einen "Mercedes" unter den Ladern zu bekommen.....der sich jetzt als S-Klasse mit 2-Liter Dieselmotor etabliert hat! :shock:
ich hab halt darauf vertraut, dass man für den Preis schon ein Super Gerät bekommt. Dafür lese ich nicht stundenlang irgendwelche Testberichte. (Mein Fehler aber egal)
3.Wenn man so ein Teil mit Riesen Lüftern seht, ein Monstrum von einem Gerät erwartet man, dass da ordendlich Bums dahintersteckt. Das dan am Ende nicht mehr dabei rauskommt wie bei meinem kleinen Cellpro 4s oder BC6 finde ich aber ernsthaft lächerlich und peinlich. Auch wenn das manche Leute vielleicht anders sehen. Man sieht die 10 Ampere Ladestrom vorne draufstehen...Boah Geil...aber an 220V kommt nur ein Viertel davon raus.....Wie arm, wie arm....

Wenns 3,5-4A wären, würde ich sagen,"OK das Teil war teurer, ist größer schöner besser, hat aber auch seine Grenzen" Also das Verhältnis zwischen Teuer und billig passt da nicht.

Das ich das Teil gekauft habe ärgert mich nicht, mich Ärgert eher das Schaf im Wolfspelz, hergestellt in China!

Funktioniert ja auch tadellos ohne Mucken, und ich vertrau seiner Ladetechnik. Ich bin halt ein Freund von Dual Power Ladegeräten, deswegen hab ich am Anfang meiner Modelbaukarriere das BC6 gekauft anstatt mich mit dem BC5 zu begnügen, (nicht weil ich 6s Akkus laden wollte,Die hab ich erst seit diesem Jahr) nur wegen dem 220V Anschluss.

Fazit, ich kanns nicht ändern, und will auch jetzt nicht über Graupner herziehen, schließlich hab ich auch ne MC22! Aber das nächste Mal, wenn ich in Erwägung ziehe, ein Graupner-Produkt zu erwerben, werde ich nicht blind auf die Marke Graupner vertrauen und sagen"Des passt scho, is ja von Graupner!"

Ich weiss ja jetzt, wie ich an meine 5 Ampere komme, und deshalb hab ich den Fred ja auch eröffnet!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Crizz
#47 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Crizz »

Steffen, sorry - aber du hast es nicht kapiert. Das Netzteil ist das, was du nicht ohne weiteres verpackt bekommst. Hättest du dir ein Hyperion plus externes 360 W Netzteil gekauft, du hättest nochmal 40 % mehr an Fläche gehabt, und 30 - 40 % mehr an Gewicht.

Oder deutlich : ES GEHT NICHT ANDERS ! NICHT DERZEIT !

Unterhaltet euch doch einfach vorher mal mit Leuten, die Plan vom Elektronik haben, ich schraub an meinen Autos auch ncith einfach am Steuergerät rum, um die Leistung zu steigern, sondern wende mich da an Profis, die wissen, was sie proggen müssen und was nicht.

Oder ein für dich besseres Beispiel :

Du kaufst dir nen 190er Benz. Tief, breit, bissige Optik, brüllender Motorsound, fette 285er ZR-Reifen auf 18"ern drauf. Gehst du deshalb davon aus, das die Karre 250 km/ h läuft, oder schaust du erstmal in den KFZ-Schein , ob da nicht ein 2.0e steht, der bei 180 schon an die Kotzgrenze kommt ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heling

#48 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Heling »

Evo2racer hat geschrieben:hergestellt in China!
Echt? Meins kommt aus Korea.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#49 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:werde ich nicht blind auf die Marke Graupner vertrauen und sagen"Des passt scho, is ja von Graupner!"
Deine Funke kommt von jr.
Früher hat Graupner die Schulze Lader gelabelt, wer heute für die produziert, weiss ich nicht.

Aber sich da auf eine "Marke" verlassen, ist sehr leichtsinnig.
Evo2racer

#50 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Evo2racer »

tracer hat geschrieben:Deine Funke kommt von jr.
Was bedeutet das jr. eigentlich? Junior??? :mrgreen:
tracer hat geschrieben:Aber sich da auf eine "Marke" verlassen, ist sehr leichtsinnig.
Bekommen die Markenfetischisten bei den Autokäufern mittlerweile aber auch zu spüren! :mrgreen:
Heling hat geschrieben:Echt? Meins kommt aus Korea
Ja, steht hinten auf dem Aufkleber.
Macht aber von der Qualität nix aus, denk ich! :mrgreen:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Evo2racer

#51 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Evo2racer »

Crizz hat geschrieben:Steffen, sorry - aber du hast es nicht kapiert. Das Netzteil ist das, was du nicht ohne weiteres verpackt bekommst.
Doch ich habs kapiert, du hast es ja schon mehrmals geschrieben! Dann sollen sie die 220V doch gleich weglassen und es so machen wie beim Hyperion.

Bevor ich mir nen Sportwagen baue, in dessen Motorraum nachher nur ein Trabbi-Motor passt, lass ich es lieber ganz bleiben.
Ich habs jetzt ans Netzteil gehängt und schone den Trabimotor etwas. Schluss aus....
Crizz
#52 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Crizz »

nee, du hast es definitv nicht kapiert. Es ist kein 230 V Lader, die Funktion ist Beiwerk, denn daheim muß du i.d.r. nicht mit 10 A Laden , dem Akku schadet es nicht, wenn er langsamer geladen wird. Auf dem Flugfeld sieht das anders aus, da willste keine 3 h warten, das ist klar. Und dafür ist die Funktion ausreichend, auch wenn es im Prinzip wünshcenswert wäre, wenn die Dinger immer volle Leistung bringen würden, egal woran man sie anstöpselt. Aber das geht eben nicht ohne das es unhandliche, schwere Kisten werden. Das war vor 3 Jahren nicht anders als heute, und wenn du dir manche 50 W Lader ansiehst, die auch 230 V Eingang haben und die mal zerlegst, dann siehst du : die bauen einfach ein fix und fertiges 230 / 12 V Netzteil ( Bauform ähnlich wie beim Lappy ) in die Dinger rein und fertig. Würd eman beides trennen, hätte man nen netten kompakten Pocketlader und ein schlankes Netzteil, das man in der Werkstatt verstecken könnte - so hat man ne etwas unförmige Kiste, die man mitschleppt, und nur das Netzkabel dahiem läßt.

Okay, der Vergleich hinkt, weil andere Leistungsklasse, aber für 3s-2200 reicht der dicke aus, von daher ist der Vergleich nicht abwägig. Und je höher die Leistrung wird, umso extremer wird die Größe und das Gewicht der Stromversorgung, und ich glaube es wird nur nen verschwindend geringen Teil geben, der bereit wäre, nen 3 - 5 kg Lader mit auf den Platz zu schleppen, wenn 1 kg für den eigentlichen lader reicht und man die 2kg Netzteil daheim lassen kann.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heling

#53 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Heling »

Evo2racer hat geschrieben:Ja, steht hinten auf dem Aufkleber.
Macht aber von der Qualität nix aus, denk ich! :mrgreen:
Dann könntest du doch auch gleich sagen, daß es aus Korea kommt, oder?.... Wäre ja so, als ob ich behaupten würde, Mercedes kommt aus Dänemark :mrgreen:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Evo2racer

#54 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von Evo2racer »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kennst du SSangYong??? Das ist ne koreanische Automarke, die Mercedes Antriebe (Motor/Getriebe) verbaut.....(Geländewagen SsangYong "Musso" hatte mein Vater mal. Der hatte den 2,9L Fünfzylinder-Motor vom Bundeswehr-Wolf/G-Modell drin!
Es ist alles möglich! :mrgreen:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#55 Re: Ultra Duo Plus 50- Ladestrom zu gering?

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:Was bedeutet das jr. eigentlich?
http://radiocontrol.wikia.com/wiki/JR_Propo
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“