Der Totally OT Thread

Antworten
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8986 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heling hat geschrieben:Probier doch mal aus, ob es was bringt, mit dem Heli über dem Heu zu fliegen,
Dazu bringe ich die Wärme vom Motor noch zu schlecht durch den Rotor.
Hab trotz Suche aber noch keine Antwort darauf gefunden.
Außerdem bringt auch ein 90er (noch) keine 160 kW zusammen.

So, und jetzt ist Schluß für heute!
Allen einen herzlichen Dank, für die entspannende Freizeitgestaltung, und einen erholsamen Schlaf!
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8987 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Schönen Morgen!

Alle schon wieder am arbeiten und golfen? :)
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8988 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgen.
Ich arbeite gerade nochmal kurz was für die Firma aber dann geht's los. Erst 2 Akkus leeren, dann Golftraining.
Im Moment brummt auch noch der Staubsaugerobbi (Sieglinde) durch die Bude. Da warte ich noch ab, bis sie fertig ist.
Eigentlich muss man dabei nicht zu Hause sein aber ich bin dafür zu mißtrauisch und vorsichtig.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8989 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

So, mein Sorgenkind, der Akku, wird jetzt nach nur 7 Flügen für tot erklärt. Die eine Zelle verabschiedet sich m.E. sichtlich. Ich habe keine Lust mehr zu weiteren Tests, dass noch der Heli vom Himmel fällt. Heute kam es mir auch so vor, als wenn er wärmer als je zuvor geworden wäre und er fühlte sich irgendwie kraftloser an. Kann Einbildung sein aber ich gebe ihn auf.

Ich messe prinzipiell nach dem Laden, vor und nach dem Fliegen die Einzellzellenspannungen und schreibe alles auf.
Was jetzt bei dem verdächtigen Akku passiert, ist, dass nach dem Flug eine Zelle deutlich niedriger liegt als die anderen. So etwas habe ich bei keinem meiner anderen Akkus. Da liegen die Einzelzellenspannungen vor und nach dem Fliegen innerhalb von 0,1 V.

Hier die Messwerte nach dem Flug:
16.04.2010 3,94/3,90/3,90 = OK
19.04.2010 3,88/3,86/3,86 = OK
14.05.2010 3,86/3,84/3,80 = OK
07.06.2010 3,86/3,83/3,68 = 3. Zelle liegt 0,15V unter der 2. Zelle
08.06.2010 3,81/3,78/3,57 = 3. Zelle liegt 0,21V unter der 2. Zelle
09.06.2010 3,84/3,81/3,58 = 3. Zelle liegt 0,23V unter der 2. Zelle
10.06.2010 3,83/3,80/3,46 = 3. Zelle liegt 0,34V unter der 2. Zelle

Das ist er:
CIMG4348.JPG
CIMG4348.JPG (879 KiB) 136 mal betrachtet
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8990 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Würde da auch kein Risiko eingehen.
In der Größenordnung kosten die ja auch kein Vermögen.

3,46 V ohne Last, abzüglich der 0,09 V von deinem Meßgerät sind eh schon brutal wenig.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8991 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:3,46 V ohne Last, abzüglich der 0,9 V von deinem Meßgerät sind eh schon brutal wenig.
Das Meßgerät zeigt ca. 0,09V zu viel an. Aber wie gesagt, es stört mich, dass sich die Zelle 3 immer weiter von den anderen beiden entfernt. Und offensichtlich immer schneller.
Naja, wie auch immer: Ein Akku weg aber gestern sind ja zwei Neue angekommen, wobei der LiFePO4 erstmal nur ein Testobjekt sein wird. Hoffentlich raffe ich mich nachher noch auf und löte die Goldies an.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8992 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

DeeCee hat geschrieben:Das Meßgerät zeigt ca. 0,09V zu viel an.
Das heißt: Wenn es 3,46 anzeigt, sind es nur noch 3,37

Mir ist noch eingefallen, die zurück zu schicken. Nach 7 Zyklen darf das wohl nicht so sein!
Oder ist dir das den Aufwand nicht wert?
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8993 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Ach, diese tollen Align-Lipos. :wink: Ich hatte bei meinem 450er damals auch einen dabei, der hatte schon bei Auslieferung folgende Spannungen:
Zelle 1: 3,84 V
Zelle 2: 1,05 V
Zelle 3: 1,92 V

Ich habe den gleich reklamiert und nach etwa einem Monat Ersatz bekommen. Auch bei dem war eine Zelle etwas schwächer, was sich aber komplett gegeben hat. Nach nunmehr zwei Jahren und 24 Zyklen ( :oops: ) ist der Akku absolut unauffällig und hat praktisch keine Drift. Ein gleich alter SLS ZX driftet bei mir mehr und fängt leicht an, dick zu werden.

Man scheint bei den Align-Lipos also Glück haben zu können, es kann aber auch fabrikfrischer Sondermüll sein... :wink:

Ach übrigens, wir haben Seite 600 erreicht! *Plopp*
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8994 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Zunächst mal war das Ding ja in Ordnung und hat prima funktioniert. Alle Meßwerte waren unauffällig. Naja und fast 3 Monate nach Kauf lohnt es sich auch nicht mehr, einen LiPo zu reklamieren. Das Theater tue ich mir für einen 3s nicht an.
Übrigens wollte ich das Ding dann noch ein wenig weiter entladen, bevor es zur Entsorgung geht aber nach 1 Minute hat mein Lader schon mit Alarm aufgegeben. Die Zellen 1 und 2 hatten immer noch 3,8V, Zelle 3 lag schon bei 3.15. Also, alle Drähte abgeschitten und abisoliert und mein Weib ist bereits damit unterwegs zur Entsorgungsstelle. Erledigt!
Auf jeden Fall zeigt es für mich, dass mein Meß- und Buchführungsaufwand nicht völlig falsch ist. Bin gerade dabei, die neuen Akkus mit Goldies zu versehen. Morgen früh geht es dann wieder weiter.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8995 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heling »

Schade, aber dann scheint da wirklich eine Zelle tot zu sein.
DeeCee hat geschrieben:Also, alle Drähte abgeschitten und abisoliert
Abisoliert??? Oder meinst du isoliert? Würde ja eigentlich mehr Sinn machen. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8996 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Heling hat geschrieben:Abisoliert??? Oder meinst du isoliert? Würde ja eigentlich mehr Sinn machen.
Ähem, räusper, na klar, dabei habe ich noch gar kein Bier auf. Kommt aber gleich noch: Meine Gattin will mit mir in einen Biergarten. Da gibt es sogar Löwenbräu im Maßkrug.
Deshalb beeile ich mich jetzt ja mit der Konfektionierung der neuen Akkus. Nachher dürfte das leichtsinnig sein. :drunken:
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#8997 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Heling hat geschrieben:Ach übrigens, wir haben Seite 600 erreicht! *Plopp*
Das war schon vor 17 Stunden. :)
Plopp find ich persönlich noch etwas früh.
Arbeite noch 2,5 Stunden, dann möchte ich noch etwas fliegen gehen, und dann gibts erst wieder Alkohol.
DeeCee hat geschrieben:dass mein Meß- und Buchführungsaufwand nicht völlig falsch ist.
Hab auch für jeden Lipo ein Blatt, wo jeweils Flugzeit, Besonderheiten und geladene Kapazität rein kommt.
Die Zellspannungen kontrolliere ich nur bei Ladebeginn am Ladegerät. Aufschreiben tu ich die nicht.
Bei Momentan 6 x 6S ist mir das Zahlengewusel doch etwas zu viel. :)
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#8998 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

Freunde ich habe soeben unser erstes WM Studio 30L Fass angestochen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#8999 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kortos »

:shock: *plopp* :bounce:

Morgen gehts los.... oleeee ole ole ole ...
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#9000 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von kortos »

ah, Karsten, Fotos ? :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“